IHallo an alle! Ich brauche Ihre Hilfe! Meine Mutter ist verstorben und war nach andere Ort überführt. Da ich sie 11 Jare zu Hause gepflegt habe,beziehe ich HartzIV. Beerdigungskosten waren von Grundsiecherung in volle Höhe übernommen, ausser 800€ für Überführung. Natürlich diese Summe habe ich nicht und meine Frage ist an wenn kann ich mich jetzt wenden um diese Rechnung zu begleichen,weil Bestatter will keine Ratenzahlung akzeptieren. ( Habe Erbausschlagung gemacht) Viellen Dank!
Beerdigungskosten(Überführung)
Antworten (7)
-
2Antwort von
pippi60pippi60
Dafür mußt Du selber aufkommen. Weißt Du, was das Sozialamt bezahlt? Die Abholung der Mutter, die Einäscherung und ein annonymes Urnengrab! Ich sehe ein, dass sie kein popöse Berdigung bezahlen, aber eine kurze Trauerrede, auch ohne großen Blumenschmuck hat ein Mensch verdiient!
-
2Antwort von
HildirHildir
Das Grundsicherungsamt muss das übernehmen und so makaber es kling wo nichts ist kann man nichts holen, also mach dir keinen Kopf das wird schon. Aber bei allen Ämtern gilt eines - nur ein schriftlicher ANtrag führt zum erfolg!!!
-
2Antwort von
Lavendel53Lavendel53
Ist sie schon überführt? Wenn ja, mach dem Bestatter klar, dass er mit Ratenzahlung einverstanden sein muß, weil du unter der Pfändungsgrenze liegst und er dann überhaupt nichts von seinem Geld sieht.
-
-
1Antwort von
donnerunddoriadonnerunddoria
Mein Beileid zum Tode Deiner Mutter und meine Hochachtung für Dich, weil Du selbstlos 11 Jahre Deine Mutter gepflegt hast. Ich weiss, was Du da geleistet hast!!!
By the way:
„Warum werden hier die Beschreibungen zu den Fragen nur oberflächlich oder gar nicht gelesen?“
(Das nur am Rande!)
Ich denke, die Antwort von "Lavendel53" würde ich beherzigen, aber warte damit wirklich bis nach der Überführung sonst macht der Bestatter evtl. noch einen Rückzieher.
Auch das, was "Hildir" vorschlägt, noch einmal einen schriftlichen Antrag auf Übernahme der Überführungskosten beim Grundsicherungsamt zu stellen, wäre zu überlegen.
Alles Gute für Dich!
-
1Antwort von
BaianaBaiana
Hallo Elina65!
Zuerst möchte ich Dir mein Mitgefühl aussprechen. Das ist keine leichte Zeit und ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft!
.
Unter bestimmten Möglichkeiten ist es möglich, eine Beihilfe zu Bestattungskosten zu bekommen. Evtl. ist das ja auch in eurer Situation möglich (ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob man das vor der Bestattung beantragen muss - schau einfach mal). Hier ist der Link mit allen Infos: http://www.sozialbestattung.com/
-
1Antwort von
Elke1973Elke1973
Ich glaube man kann sowas beim Sozialamt beantragen.....mach dich dort mal schlau,wird wohl aber ne sehr schlichte Beisetzung.
-
0Antwort von
Elina65 Vielen Dank für alle Antworten! Habe Wiederspruch geschrieben,mal sehen was für Antwort kommt.
-
Die Bestattungskosten wurden doch schon übernommen. Ich verstehe es so, dass es nun um die Kosten der Überführung geht.