Hallo zusammen, wer kann mir bei dieser Frage helfen? Ich habe die Kosten für die Beerdigung meiner Mutter bezahlt, obwohl ich nichts geerbt habe. Sie hat ihr bescheidenes Vermögen nämlich in einem Berliner Testament ihrem Ehemann vermacht, mit dem ich nicht blutsverwandt bin (Stiefvater) und der Kleinrentner ist und für die Kosten deshalb nicht hätte aufkommen können. Kann ich die Kosten als außergewöhnliche Belastungen in meiner Einkommensteuererklärung geltend machen? Wäre toll, wenn mir jemand kundigen Rat geben könnte... Vielen Dank schon mal!
Beerdigungskosten der Mutter trotz Berliner Testament
Antworten (5)
-
0Antwort von
ichweisnixichweisnix
Die Beerdigungskosten sind von den Erben zu tragen, d.h. zu erstatten. Auch wenn das geerbte Vermögen bescheiden ist, so ist es für die Beredigungskosten einzusetzen.
Darüber hinaus haftet ihr Eheman nach dem Unterhaltsrecht.
-
0Antwort von
suessfsuessf
Ähhhh ..... Du bist in dem Fall ihre Tochter oder ihr Sohn -> da hast du doch automatisch einen Grundanteil des Testamentes, das dir niemand und nichts streitig machen kann und das auch dann an dich ausbezahlt werden muss, selbst wenn sie in einem Testament das Gegenteil festlegt. Oder ist das in Deutschland anders, als in anderen zivilisierten deutschsprachigen Ländern?
Kommentar von
Ahnungslose5 Das trifft nicht ganz meine Frage: Ich möchte wissen, ob ich die Kosten in diesem Fall als außergewöhnliche Belastung in der Steuererklärung geltend machen kann. Dass ich einen möglichen Erbanspruch nicht durchgesetzt habe, um meinen Stiefvater nicht zum Sozialfall zu machen, könnte ja ein steuerrechtliches Problem dabei sein...
-
0Antwort von
GBW01GBW01
Als Sohn steht dir ein Pflichtteil des Erbes zu.
Und natürlich hält sich Vater Staat erstmal an die Nachkommen, bevor er versucht woanders Geld herzubekommen.
Ob du das Absetzten kannst, weiß ich nicht.
-
-
0Antwort von
TerezzaTerezza
ja, kannst du. schau mal hier:
http://www.helpster.de/kosten-fuer-beerdigung-steuerlich-absetzen-so-wird-s-gema...
-
0Antwort von
kaesefusskaesefuss
Schau hier www.finanzfrage.net
Kommentar von
Ahnungslose5 Vielen Dank für den Tipp. Weil so ein Fall dort bisher nicht behandelt wurde, habe ich meine Frage auch mal dort eingestellt, ist ja thematisch dichter dran.
Jain. Es müßte mit den Einkommennachweisen den Stiefvater dargelegt werden, das das Erbe zum Unterhalt benötigt wird.