hallo,
vor vier Tagen habe ich erfahren das meine Mutter verstorben sei, und vor drei Tagen Beerdigt wurde. Habe seit 14 Jahren keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern beide waren bzw. sind Alkoholiker und leben von Sazialhilfe. Nun hat mein Vater niemanden darüber informiert wir Geschwister haben das von einem Bekannten zufällig erfahren. Mein Vater hat eine Urnenbestattung veranlasst die wohl vorerst das Sozialamt bezahlt, aber das Bestattungsunternehmen meinte das diese sich bestimmt bei uns Melden wegen der Kosten. Muss auch noch dazu sagen das wir 6 Kinder sind 5 sind aus erster Ehe meiner Mutter und ich das gemeinsame letze Kind. Nun meine Fragen. 1. Muss ich die Beerdigung bezahlen? 2. wird wenn ja auch mein lebenspaartner geprüft (habe selbst kein einkommen tochter 4 monate alt ) 3. Mein Vater soll wohl auch jetzt einen sozialen Dienst gestellt werden muss ich das dann bezahlen? 4. hatte vor im Dezember zu Heiraten und habe aber jetzt Angst das dann automatisch das einkommen meines Freundes (Mannes) mit angerechnet wird. auch im Falle das mein Vater irgend wann sterben sollte.
ich weis ist sehr kompliziert. Hoffe sie können mir helfen
vielen dank an alle ... das beruhigt mich schon sehr.. aber um das Erbe auszuschlgen muss ich ja eigentlich erst mal wissen das sie gestorben ist. Also ein Bekannter meines Halbbruders hat es Ihm mitgeteilt und mein Bruder hat dann mir angerufen am Sonntag, tod ist sie aber auch schon zwei Wochen. Sprich eigentlich würde ich es ja nicht wissen habe vom Krankenhaus oder Amt oder Vater bescheid bekommen. Habe dann selbst rum telefoniert ob das überhaupt stimmt und wann und wo .Soll ich einfach abwarten oder soll ich mich da melden ?
Ich würde Dir raten, bald zum Nachlaßgericht zu gehen. Wie Du von dem Fakt erfahren hast, spielt weniger eine Rolle. Aber die Frist läuft ab dem Tag, an dem Du Kenntnis erlangt hast. Und wenn Du Schaden von Dir und Deiner Familie abwenden möchtest, solltest Du nicht zu lange zögern.