2

Beerdigungskosten beim Sozialamt

Frage von jalemati jalemati

Hallo,

vor kurzem ist meine Schwiegermutter gestorben und es sind acht Geschwister da. Drei davon sind Arbeitslos und haben nun beim Sozialamt beantragt das diese die Kosten übernehmen (nur für die drei). Nun kamen die drei gestern zu uns und gaben und einen Zettel vom Sozialamt wo wir eintragen müssen was wir verdienen, wieviel Miete wir zahlen müssen, was für Nebeneinkommen wir haben usw. Kann es nicht passieren, dass das Sozialamt nachher sagt, die wo arbeiten sollen die Kosten unter sich aufteilen und der Rest muss nichts zahlen? Gibt es da einen Satz wieviel man verdienen darf? Ich habe selber kein Einkommen (bin im Erziehungsurlaub), mein Mann ist Alleinverdiener und dann kommt noch das Kindergeld dazu.

Ich danke schonmal im vorraus.

Gruss Jale

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von BerndRathert BerndRathert

Es stellt sich hier die Frage: 1. Wer hat die Beerdigung in Auftrag gegeben? 2. Wer ist Rechnungsempfänger? 3. Ist das Sozialamt vor Auftragserteilung bei einem Bestatter informiert worden?

Und aus den Antworten ergibt es sich automatisch wer zahlen muß.

• 0
    Antwort von jalemati jalemati

Beerdigt ist sie schon letzten Donnerstag wir haben auch noch nichtmal die Rechnung was es kostet. Es war auch erst ausgemacht das jeder einen Teil trägt, also durch 8. Die drei meinten wenn es so kommt das einer mehr zahlen müsste als der andere würden sie es nicht machen, aber ich trau der Sache trotzdem nicht. Danke für die Antworten.

• 0
    Antwort von crazyone1989 crazyone1989

Würde mich da auf nichts einlassen. Danach blecht ihr komplett.

Das dürfte doch bei 8 Geschwistern auch so zu regeln sein. Die Beerdigung geteilt durch 8, sollte für jeden tragbar sein.

Man muss ja keinen teuren Sarg usw. nehmen, einfach etwas angemessen günstiges. Oder eine Feuerbestattung. Ist günstiger (auch danach, Miete) und sehr hygienisch und irgendwie ordentlicher, endgültiger, finde ich.

• 0
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

Würde mich weigern da was auszufüllen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.