2

Beerdigung-Was anziehen?!

Frage von LehrerschreckXL LehrerschreckXL

Hey liebe Community,

mein Klassenkamerad wird schon morgen nachmittag beerdigt. Es ist meine erste Beerdigung, an welcher ich bewusst teilnehme. Ich weiss nur, dass man eher dunkel gekleidet sein muss, um Ehre zu erweisen. Oder so etwas. Wie läuft eine Beerdigung eigentlich ab? Was soll ich der Familie sagen, wenn ihr Kind einen tödlichen 'Unfall' hat?

Danke im Vorraus

LehrerschreckXL,welche Verzweifelt ist.

P.S. Ich bin 13 Jahre alt, also nix mit High-Heels ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von iselle iselle

Meist trägt man eher dunklere Farben.
    Ich selbst habe aber zB zur Beerdigung meiner Oma ein weißes Kleid getragen!
    Es kommt immer darauf an,
    wie die Person war und wie du dich wohl fühlst.

Wie genau die Beerdigung abläuft ist oft unterschiedlich,
    es kommt auch darauf an, welcher Religion dein Freund angehörte oder auch nicht.

Wenn du der Familie etwas sagen möchtest,
    tue es, wenn du es nicht möchtest,
    musst du das nicht!

Wenn du ihnen was sagen möchtest,
    dann sage ehrlich was du denkst!

Du kannst ihnen auch nur in die Augen sehen und die Hände drücken.

Ich selbst empfand es oft unangenehm, wenn dir jeder einfach die Hand schüttelt und sein "Beileid" aufsagt.
    Lieber schaut mich jemand vollen ernstes und mit aufrichtigem Mitleid und Trauer an
    und sagt nichts.

• 8
    Antwort von BEAFEE BEAFEE

Gedeckte Farben reichen vollkommen aus - es muss nicht unbedingt schwarz sein.

Am Grab drückst Du den Eltern Dein Beileid aus. Entweder mit einem stillen Händedruck oder Du sagst z. B. Mein aufrichtiges Beileid.......

• 3
    Antwort von curlysue98 curlysue98

Du solltest eher dunkel, aber vor allem ordentlich angezogen sein, also nicht sexy und nicht schräg. Aber Deine Kleidung ist immer nur zweitrangig. Mit der Teilnahme am Begräbnis drückst Du den Angehörigen aus, dass Du mit Ihnen trauerst. Und Du entbietest der Familie Dein "Aufrichtiges Beleid".

Ich schick Dir ganz liebe Grüße, so ein Begräbnis ist immer schlimm! Kopf hoch!

Kommentar von LehrerschreckXL LehrerschreckXLLehrerschreckXL

Ich weiss, dass es nicht erstranging um die Kleidung geht. Aber ich will nicht, dass ich die Famile beleidige. :)

Kommentar von curlysue98 curlysue98curlysue98

Das machst Du ganz bestimmt nicht. Es ist schön, dass Du Dir solche Gedanken machst, schon daran erkennt man, wie wichtig Dir das ist!

Es eben mein erstes Begräbniss und der Verschiedene ist erst 13 Jahre alt. Der Familie geht's ja schon schlimm genug, also wil ichsie nicht mit unpasender Kleidung verärgern

• 3
    Antwort von DelfinaLouisa DelfinaLouisa

Eine schöne Jeans kannst du heut zu Tage ruhig anziehen. Dazu warme Schuhe und eine warme Jacke es ist sehr kalt draußen.

• 3
    Antwort von WetWilly WetWilly

Du solltest vor allem ordentlich gekleidet sein, bevorzugt in gedeckten Farben. Kein auffälliges Make-Uo.

Der Familie sagst Du nur, was Du sagen willst. Unverbindlich ist "Mein Beileid." oder "Tut mir so leid."..

Wenn Du die Familie etwas besser kennst, brauchst Du auch gar nichts sagen und umarmst Sie einfach nur...

• 2
    Antwort von teuto47 teuto47

Gedeckte Farben. Kann ruhig eine dunkle Jeans sein. Man wünscht den Angehörigen "Herzliches Beileid"

Aber das tönt doch so auswendig gelernt und wie eine Maschine :(

Kommentar von kalinka007 kalinka007kalinka007

gar nichts sagen ist das beste...ich fand es immer ganz schlimm wenn 100 menschen mir sagten wie leid ich oder die situation ihnen täte...du bist da und zeigst mit deinem dortsein, dass du mitfühlst. oft reicht das schon.

• 2
    Antwort von user1164 user1164

herzliches beileid

elegant - schwarz

Und was ist elegant?! ;)

• 2
    Antwort von janoelmagnifico janoelmagnifico

Am besten etwas schwarzes...

Das denke ich eigentlich auch (;

• 1
    Antwort von PatTrixi PatTrixi

wie wäre es mit einem dunkel grauen rock (keine mini) und eine dunkle bluse drüber...

am besten sagt man..."mein Beileid"

und ech nicht zu krass schminken etwas wimpern tusche reicht...

und die schuhe sollten auch eher nicht kannl farben haben... ;)

• 1
    Antwort von kalinka007 kalinka007

zieh dich unauffällig an, verhalte dich unauffällig. erst geht man in die kirche, da sitzen alle, die familie ganz vorne. der pastor hält eine schlimm traurige rede, familie weint. achja, oft steht die familie vorher vor der kirche, sag am besten nichts zu denen, außer ihr kennt euch wirklich sehr sehr gut, denn all die bemitleidung macht es oft noch schlimmer. nach der rede des pastors kann man sich in ein gästebuch eintragen, dass bekommt die familie dann später. der sarg oder die urne wird raus getragen, familie geht zuerst hinterher dann die restlichen leute, bis dahin wo der sarg eingegraben wird. dort sagt der pastor dann noch was und einer nach dem anderen hat die möglichkeit etwas erde auf den sarg zu streuen. das wars dann eigentlich. wie gesagt, versuche zu vermeiden die richtigen worte für die familie zu finden, dass geht in den meisten fällen schief...alles gute, tut mir immer sehr leid, wenns einen so jungen menschen erwischt...

Kommentar von WetWilly WetWillyWetWilly

Sorry, aber Du hast selbst noch nicht getrauert, oder?

Das Schlimmste, was einem als Trauerndem wiederfahren kann ist, wenn einem Leute aus dem Weg gehen oder nichts sagen.

Es ist eine muslimische Famile, gehen die auch in die Kirche?

Kommentar von WetWilly WetWillyWetWilly

Nein.

• 1
    Antwort von qrinzessin8500 qrinzessin8500

Am besten eine schwarze Hose, eine weiße Bluse und einen schwarzen Blazer.. Naja, zuerst kommst du in die Kirche rein, stehst vor dem Sarg und gedenkst an deine Freundin.. Dann setzt man sich hin.. Dann erzählt der Pastor erstmal etwas und am Ende, wenn der Sarg rausgetragen wird, gehen alle mit.. Meistens steht man vor dem offenen Grab und wirft noch Asche oder Rosen hinein.. Dann wünscht man den Eltern/ der Familie ein herzliches Beileid.. Ich weiß ja nicht wie nah du mit den Eltern standest.. Du könntest noch sagen, dass du immer für sie da bist oder so.. Etwas persönliches.. Aber das kommt auf das Verhältnis an.. Beerdigungen sind echt schrecklich..

Sie ist eigentlich männlich;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.