2

Beerdigung von meiner Tante

Frage von weavel95 weavel95

Hey Leute habe eine sehr ernste Frage

Meine Tante ist gestern gestorben und ich habe so eine Situation vorher auch noch nie gehabt. Also ich muss ja auf die Beerdigung von ihr ist ja klar nur ich weiß jetz nicht wie ich mich in der ganzen Situation verhalten soll. Ich meine damit soll ich stark sein und nicht weinen oder soll ich weinen und nicht stark sein. Es geht mir darum halt ob ich mich stark zeigen soll obwohl es sehr traurig ist das sie jetz nicht mehr da ist oder soll ich auch so sein wie ch mich fühle. Wie verhält man sich da? Wie verhält man sich auf einer Beerdigung`?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von Floh2 Floh2

Sei einfach Du selbst, mach Dir keine Gedanken.

• 2
    Antwort von zitronischka zitronischka

Man verhält sich angemessen ... aber deine Trauerarbeit, die hat nichts damit zutun! Wenn du weinen musst, dann weine. Das zeigt, dass die Sache dir sehr nahe geht, deine Tante dir etwas bedeutet hat. Weinst du nicht, weil du nicht kannst, ist das auch ok. Es gibt dafür doch keine Benimmregeln. Emotionen kann man zwar steuern, aber in diesem Falle ist es nicht nötig.

Herzliches Beileid!

Kommentar von weavel95 weavel95

danke

Kommentar von SiebenerX SiebenerX

Mit einem Satz wie "heulen zeigt dass dir der Verstorbene was bedeutet hat" oder ähnliche hab ich echt ein Problem. So verschieden wie Menschen sind, so verschieden sind auch ihre Reaktionen, mit äußerlichen "Symptomen" wie weinen hat das normalerweise relativ wenig zu tun...

Kommentar von zitronischka zitronischkazitronischka

Ansichstsache! Ich sagte nicht, dass ein Nicht-Weinen was mit Abneigung zutun hat. Viele können auch nicht trauen. Viele aber versuchen ihre Gefühle aus irgendwelchen Gründen zu unterdrücken und leiden dann innerlich mehr. So meinte ich es.

Dann sind wir uns ja weitestgehend einig :)

• 2
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Sei einfach so wie Du bist. Wenn es Dir nach Weinen zumute ist, dann weine. Du musst nicht meinen, dass Du extra stark sein musst.

• 2
    Antwort von emjay emjay

Dafür gibts keine Anleitung. Wenn du weinen möchtest, dann tue es. Die anderen Menschen sollten dir dort egal sein.

• 2
    Antwort von BestOfMex3 BestOfMex3

Jeder verhällt sich anders. aber wenn du traurig bist und heulen musst dann heule ! das ist okey das werden wohl viele tun.

okay ich hoffe mal es wird nicht so schlimm wie ich es mir vorstell also ich hoffe es wird nicht zutraurig

• 1
    Antwort von SiebenerX SiebenerX

Als meine Oma gestorben ist hab ich bei der Beerdigung die ganze Zeit krampfhaft an etwas anderes gedacht, damit ich nicht heulen musste. War anstrengend und unnatürlich. Als mein Opa gestorben ist hab ich die ganze Beerdigung durchgeheult, hab mich halt in der Kirche nicht in die Mitte meiner Familie gesetzt, sondern eine Bank weiter hinten, weil ich lieber meine Ruhe hatte. Meiner Meinung nach dürften bei einer BEerdigung kaum "REgeln" oder "Konventionen" gelten, jeder sollte das machen dürfen wonach er sich fühlt, sei es heulen, oder mit niemandem reden wollen oder den Leichenschmaus schwänzen...

oder natürlich auch NICHT weinen...

• 1
    Antwort von jajanee jajanee

wenn du weinen musst weine wenn du stark sein willst sei stark bei menschen die noch relative jung sterben weinen immer sehr viele hab ich so die erfahrung gemacht bei älteren nach langer krankheit kaum jemand weil man sich auf den tod vorbereiten konnte also schlußendlich: es ist nicht verboten auf beerdigungen zu weinen und es wird dich auch keiner dumm ansehen wenn du das tust mein beileid

danke

• 1
    Antwort von whitebow09 whitebow09

du sollst natuerlich nicht dich auf die knie legen und wehklagen! du kannst ruhig weinen denn bei einer beerdigung kann man einfach nicht anders. vielleicht nimmst du dir von anfang an ein taschentuch in deine hand oder tasche.

• 1
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Auf einer Beerdigung gibt es meistens viele Tränen - für die man sich nicht zu schämen braucht.

• 1
    Antwort von TinkWinki TinkWinki

Ich denke, du solltest dich einfach so zeigen, wie du dich fühlst. Steh deinen Verwandten zur Seite und tröste sie, doch du selbst darfst auch weinen, das ist das normalste der Welt, traurig zu sein, wenn ein geliebter Mensch stirbt. Mein Beileid.

• 1
    Antwort von ItsMeLol ItsMeLol

nah verwandte - Mutter, vater, schwester oder bruder würde ich weinen.

Aber bei meiner Tante würd ich mich "höflich" kleiden aber keine sonderlichen emotionen zeiegn.

• 1
    Antwort von Ramonette Ramonette

Verhalt dich so wie du dich fühlst. Fühlst du dich zum heulen dann lass den Tränen freien lauf...

• 0
    Antwort von HewlePacka HewlePacka

Du solltest nicht versuchen, Deine Trauer mit aller Gewalt zu unterdrücken, denn dann wirst Du recht schnell weinen wie ein Schlosshund. Verhalte Dich einfach so wie Dir in dieser Situation zumute ist. Mein Beileid.

danke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.