Wird das als Urlaubstag angerechnet oder ist das ein geschenkter freier Tag? Denn ich fände es nur menschlich jemandem dafür frei zu geben, ohne dass dafür Urlaubstage draufgehen oder Geld abgezogen wird oder man dafür an einem anderen Tag arbeiten muss...

wenn es ein direkter angehöriger ist bekommt man sonderurlaub, sonst nicht...

Nein, ist unbezahlt, außer, es handelt sich um sehr nahe Verwandte.
Das kommt auf das Verhältnis zu dem Verstorbenen an. Ist es der Ehegatte oder Eltern oder Kind, dann bekommt man frei. Ansonsten muss man Urlaub nehmen.
bei nahen verwandten (sohn mutter etc.) sonderurlaub am besten mit chef sprechen

Nur bei allernächsten Verwandten bekommst du den Tag so frei.

Das ist im Allgemeinen im entsprechenden Tarifvertrag geregelt.Sieh in deinem Arbeitsvertrag nach,ob dort Bezug auf einen Tarifvertrag genommen wird.Wenn ja,sollte der gültige Tarifvertrag zur Einsichtnahme ausliegen.
Wenn im Betrieb ein Betriebsrat besteht,kann auch der dir darüber Auskunft geben.
Ansonsten erkundige dich im Personalbüro,wie es in deiner Firma geregelt ist.

Wenn es ein Familienmitglied 1. Grades ist bekommst Du Sonderurlaub, ist von Firma zu Firma unterschiedlich geregelt.
Das kommt auf den Arbeitsvertrag und den Tarifvertrag an an, wenn da nichts geregelt ist, dann musst du Urlaub dafür nehmen.

Für eine Beerdigung kann man frei gestellt werden. Wenn es sich um nahe Verwandtschaft handelt, steht dir ein Tag zu. Außerhalb des Bundeslandes 2 Tage. Bei Freunden gilt das leider nicht. ÜBRIGENS;MEIN BEILEID!!!!!
in meinem vertrag ist es so, dass ich für die beerdigung einer angehörigen 1. grades einen sonderurlaub von drei tagen bekomme. denke, so etwas wird die regel sein.
Es ist eine ehemalige sehr gute Freundin mit der ich groß geworden bin.
da musst du urlaub nehmen. oder es anderweitig mit dem chef absprechen, aber ich glaube nicht, daß freie tage verschenkt werden.

urlaub oder überstunden abbummeln
(so menschlich sind arbeitgeber nicht, das müßten sie dann zahlen)
Das kommt echt auf deinen Chef an und wie nah der dir Verstorbene stand