Frage von dine1211,

Beerdigung?! Kranz?! Kondolenzkarte mit Geld?! Blumen?!

ich habe heute nachmittag erfahren, dass ein sehr wichtiger nachbar gestorben ist und ich weiß jetzt nicht mehr. ich war zum glück noch nie auf einer beerdigung und jetzt steh ich da iwie mit bloßen händen, ich weiß nich was ich auf der beerdigung mitnehmen soll und wo kann ich das kaufen?! und wo findet man solche geschäfte! bitte ich brauche eure hilfe..bitte.... vielen dank lg dine1211

Antwort von tigeroli,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es kommt ganz darauf an, was Du willst. Warst Du gut bekannt mit ihm und willst Du dem Verstorbenen die letzte Ehre erweisen, nimmst Du eine weiße Lilie, eine weiße Rose etc. in die Hand und wirfst sie ins Grab. Das ist dann ein Abschied. Mehr wird niemand von Dir erwarten. So eine Blume oder ein kleines Gebinde kann man auch mit einer schwarzen Schleife binden lassen. Blumengeschäfte in der Nähe von Friedhöfen machen das in 5 min.

Aufwändiger ist ein Buket mit Schleife und Text oder gar ein Gesteck oder ein Kranz. Aber ich denke, das kommt für Dich nicht in Frage. Wäre viel zu groß für eine bloße Nachbarschaft.

Wenn Du aber mehr mit den Hinterbliebenen befreundet bist und Ihnen beistehen willst, kannst Du ihnen eine aufmunternde und anteilnehmende Karte schicken, vielleicht sogar mit Geld - mit der Begründung, später einen frischen STrauß auf's Grab zu stellen.

Je näher Dir die Leute sind, desto mehr kannst Du machen. Manchmal genügt aber die Geste ohne viel Aufwand.

Antwort von Fenchurch,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

http://www.knigge.de/themen/kommunikation/bestattungen-3621.htm

das ist vielleicht auch hilfreich, wenn du noch nie auf einer Beerdigung warst. Ich war bei meiner ersten auch sehr hilflos.

Antwort von minister,

Bei einem Nachbarn ist eine Karte üblich. Texte findest du hier auf dieser Seite, wenn du nach ähnlichen Fragen suchst.

Im allgemeinen wären auch € 20,- beigelegt eine nette Geste. Eine Beerdigung ist teuer.

Antwort von dine1211,

voll lieb, dass ihr mir antwortet, aba ich bin auf der beerdigung eingeladen, deshalb wieso mit der post?! ich komme persönlich dahin. hmmm..aba wie läuft sonst so eine beerdigung ab?! danke lg dine1211

Antwort von dine1211,

bouquet, aba wo kauf ich des?! aba wäre es doof, wenn ich kondolenzkarte mit geld und blumen mitnehme?! und was is mit kranz?!

Kommentar von sanne172,

Kranz ist übertrieben, Karte und Blumen finde ich völlig ausreichend

Antwort von Wicket,

also eigentlich sind Kränze und Blumen immer gut. Im Ort beim Blumengeschäft einfach sagen das es für diese Beerdigung ist. Die meisten liefern direkt dann zum Friedhof.

Antwort von syncmaster,

ich denke, in so einem fall kann man das geld gut gebrauchen...

Antwort von josysue,

Ich denke Karte mit Geld ist ok..........schöner Spruch rein, findest du auch im Internet........

Antwort von wernilein,

Gesstecke,Sträusse usw kannst du beim Gärtner oder Blumenhandel anfertigen lassen,je nachdem wie die finaziellen Verhältnisse sind kannst du auch Geld in einen Umschlag stecken mit einer Trauerkarte..

Antwort von Raimund1,

Eine Kondolenzliste liegt üblicherweise bei der Trauerfeier aus, da kannst du dich eintragen.

Natürlich kannst du per Post auch eine Kondolenzkarte schicken.

Ein Kranz oder ein Gesteck ist eigentlich nur üblich, wenn du zumindest direkt zur Beerdigung eingeladen wirst. Da kommt es dann drauf an, wie gut der Kontakt war. Bei einem Freund wäre ein Kranz angemessen.

Ein Geldgeschenk ist für meinen Geschmack unpassend.

Kommentar von josysue,

das Geld ist meiner Meinung nach nicht unpassend, denn es soll ja auch als Aufwendung mit dienen........es ist absolut üblich.....

Kommentar von Raimund1,

ok, wusste ich nicht - bei den Beerdigungen, bei denen ich bisher war, kam das nicht vor.

Antwort von clearsky,

Mann kann auf Beerdigungen Blumen schicken lassen. http://www.floraprima.de/sess_12c2b0aaab9bea388e82d3c8a126f29f/de/category/18_Trauer.html

Antwort von darklady86,

normal macht auch jeder blumenladen trauerfloristik. bloß keine kondolenzkarte mit geld....das tut man nicht. entweder du nimmst ein bukett oder wenn blumenspenden nicht erwünscht sind, dann gibt es meist ein konto auf das gespendet werden kann..rotes kreuz oder keine ahnung welcher verein..... einen kranz nimmt man eher wenn man zur familie gehört hat.

Antwort von shopper,

blumen

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten