Frage von Unpronounceable, 55

Beerdigung kein Schwarz erwünscht?

Hallo liebe GuteFrage-Community, ich bin nächsten Donnerstag auf einer Beerdigung. Die zu beerdigende Person hat sich vor ihrem Tod gewünscht, dass man nicht in schwarzen Kleidern erscheinen soll.

Problem ist, dass ich nur einen schwarzen Anzug habe, und mir nicht sicher bin, ob ich diesen dafür verwenden kann.

Habt ihr Erfahrung mit solchen Beerdigungen, was habt ihr getragen?

Danke im Vorfeld :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von astridSalzmann, 23

Hallo Unpronounceable, sicher ist dieser Wunsch (noch) selten, aber durchaus nicht ungewöhnlich.

Du hast zwar nur einen schwarzen ANZUG, aber ganz sicher noch viele andere Kleidungsstücke, die nicht alle nach Hawaihemd aussehen.

Wenn die Sachen sauber und heil (also nichts ausgefranstes, mit Dreiangeln oder fehlenden Knöpfen) sind, kannst Du doch vielleicht ein Paar Jeans mit einem einfarbigen oder dezent gemusterten Hemd, Pullover oder T-Shirt eventuell dazu passender Krawatte (oder auch ohne) und - schon wegen der Temperaturen - einer Übergangsjacke oder einem Mantel tragen.

Und wenn Du nur Jeansjacken und Holzfällerhemden hast, ist das in diesem konkreten Fall immer noch besser, als besagter schwarzer Anzug.

Es gibt zunehmend Menschen, denen wichtiger ist, daß und wer sie bei ihrem letzten Gang begleitet, als Äußerlichkeiten.

Vielleicht wußte die Person auch einfach, daß sich nicht jede/r nur aus Anlaß einer/ihrer Beerdigung eine schwarze Garderobe zulegen kann und hat diesen Menschen die Scham, sich das nicht leisten zu können, ersparen wollen.

Oder sie meinte, daß Schwarz einfach nicht zu ihrem Naturell paßt und man sich so an sie erinnern solle, wie sie im Leben gewesen sei und nicht nur traurig sein, daß sie nun nicht mehr leibhaftig, sondern nur noch in den Gedanken der Hinterbliebenen existiere.....

Da gibt es viele Möglichkeiten. Das Wichtigste ist zweifellos die Respektierung des letzten Willens dieser Person, den sie ja nicht umsonst hinterlassen und kundgetan hat.

Ich wünsche Dir viel Kraft für diesen schweren Gang und die nachfolgende Zeit.  

Antwort
von amike, 27

Es gibt Beerdigungen bei denen weiß getragen wird - als Zeichen für die Auferstehung.

Vielleicht hast du also weiße oder sehr helle Kleidung, wenn sie schwarz nicht mögen. Du solltest auf jeden Fall Rücksicht auf die Wünsche nehmen und nicht trotzdem in schwarz erscheinen.