2

Beerdigung bei Nicht-christen

Frage von lalalauralaura lalalauralaura

Wie werden leute, die keine christen sind eigentlich beigesetzt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Genauso wie Christen. Nur dass da kein Pfarrer spricht sondern ein weltlicher Redner. Der wird auch vom Bestattungsinstitut vermittelt.

Ich habe schon an vielen Beerdigungen teilgenommen. Unter anderem leider auch an der meiner Tochter. Da wir nicht gläubig sind, haben ich eine weltliche Rednerin beuaftragt. Die Trauerrede war sehr ergreifend. Und hat die Verstorbene entsprechend gewürdigt. Sie hatte mir auch im Vorfeld gesagt, dass sie nicht so sehr auf die Tränendrüse drücken will, da der Anlass schon traurig genug sei. Ich hatte ihre Lieblingsmusik rausgesucht. Und so wurde es ein würdiger Abschied.

Dagegen empfand ich christiliche Beerdigungen eher als belastend. Zum einen weil ich nicht an die Kirche glaube und zum anderen weil da mehr Sprüche genannt wurden als den Verstorben wirklich entsprechned zu würdigen. Das Schlimmste war für mich die Beerdigung eines Zeugen Jehovas.

• 2
    Antwort von vollimleben vollimleben
  • 2
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Das bleibt den Hinterbliebenen überlassen. Da kann man einen Redner beauftragen, der dann irgendeine Rede hält, die natürlich auf viele andere Leute auch passt. Ansonsten geht es dann einfach zum Grab und der Sarg wieder runtergelassen. Es ist wie bei einer christlichen Beerdigung/Trauerfeier, nur dass eben kein Geistlicher sondern ein anderer Redner da ist.

Kommentar von lalalauralaura lalalauralauralalalauralaura

und wo werden sie beerdigt? auf einem normalen Friedhof?

Kommentar von blondie1705 blondie1705blondie1705

Ja klar. Du siehst es dem Grab nicht an, wie die Beerdigung abgelaufen ist.

• 2
    Antwort von CaptainGalaxy CaptainGalaxy

Flammenwerfer

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

:-)

• 1
    Antwort von dawala dawala

Kommt immer drauf an wo der Mensch wohnt und wie viel Geld er oder sie hat. In Karlsruhe werden alle jene, welche wenig Geld haben, verbrannt. Und dann irgendwo anonym unter die Erde gebracht. Wenn ich es recht im Kopf habe. Damit sind dann auch gleich alle Behandlungsfehler aus der Welt geschaffen was auch politisch ganz praktisch ist. Denn so können die Ärzte kritische Stimmen aussortieren. Was wir noch aus der Zeit bis 05.1945 her kennen kennen wir unsere Vergangenheit.

• 1
    Antwort von SchokosLiebling SchokosLiebling

Hier in Deutschland, so wie die Hinterbliebenen das gestalten.

Bei anderen Religionszugehörigkeiten, gibt es die unterschiedlichsten Rituale und auch andere Doktrine über den Tod an sich.

• 1
    Antwort von tanzmaus123 tanzmaus123

So wie Deine Verbliebenen es wünschen, sofern Du es vorher nicht selbst geregelt hast. Natürlich wird kein christlicher Pfarrer/Pastor anwesend sein, aber es gibt Grabredner, die Du bestellen kannst.

• 1
    Antwort von GoodBadBoy GoodBadBoy

Auf dem Friedhof, aber ohne Priester und Messe, sondern nur mit dem Totengräber.

• 0
    Antwort von lalalauralaura lalalauralaura

http://www.gutefrage.net/frage/ich-mache-mir-viele-gedanken-ueber-jemanden-er-is...

wenn ihr das lest, klickt bitte auf den Link. Ich hätte da gerne noch mehr Antworten!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.