Werde morgen zum ersten Mal in meinem Leben einer Beerdigung beiwohnen. Auf der mir zugesandten Todesanzeige steht:'' Anstelle von Beileidsbekundungen bitten wir um Spende z.G. .....'' Was genau ist damit gemeint? Ich soll den Hinterbliebenen am Grab nicht ansprechen? Bringe ich trotzdem Blumen mit? Bin total hilflos und danke für hilfreiche Antworten!!
Beerdigung / Beileidsbekundungen
Antworten (10)
-
7Antwort von
Virginia47Virginia47
Das ist eine sehr weise Entscheidung, dass man anstatt Blumen-, Geld- und Kranzspenden lieber Spenden zugunsten eines Hilfsfonds möchte.
Es ist Dir überlassen, ob Du trotzden Blumen mitnimmst. Eine Spende im Wert der Blumen, die Du kaufen würdest, wäre angebrachter.
Natürlich kannst Du die Hinterbliebenen am Grab ansprechen. Bei Deiner Beileidsbekundung könntest Du auch erwähnen, dass Du die Spendenaktion für eine gute Idee hältst.
-
2Antwort von
SiebenschlafSiebenschlaf
Mit Beileidsbekundungen sind Kränze und Blumen gemeint.
Am besten steckst du Geld in einen Umschlag-Trauerkarte(so in der Höhe,was ein Strauß oder Kranz kosten würde) oder wenn eine Kontonummer dabei ist, dorthin überweisen.
Den Angehörigen darfst du dann aber trotzdem dein Beileid aussprechen. Mach es einfach so wie die übrige Trauergemeinde es macht. Dann machst dun nichts falsch.
Kommentar von
stadtbewohnerin Habe ich also richtig verstanden: Mit 'Beileidsbekundungen' ist nicht die Ansprache gemeint, sondern das Mitbringen von Blumen/Kränzen?
Kommentar von
SiebenschlafSiebenschlaf Ja genau. Da man ja um eine Spende stattdessen bittet.
Wenn nur um keineBbeleidsbekundungen ohne Bitte um Spende gebeten wird, lässt man die Angehörigen ganz in Ruhe . Auch am Grab.
Man kann dann eine Karte ins Kondolenzbuch legen.
-
1Antwort von
Giovanni47Giovanni47
Den Wunsch nach einer Spende für eine gemeinnützige Organisation finde ich gar nicht schlecht, die Hinterbliebenen wrden ja nachher über die eingegangenen Spenden informiert. Viele Blumen finde ich immer etwas problematisch, in dieser Jahreszeit erst recht.
-
-
1Antwort von
DroganDrogan
Statt das Geld für Blumen auszugeben sollst Du das Geld spenden. An wen wurde ja geschrieben. Du kannst trotzdem eine Blume ablegen.
Sie wünschen sich auch keinen Kontakt mit Händedruck, aber ein "Kopfnicken" beim "vorbei gehen" ist durchaus schon eine stille Beileidsbekundung.
Da ich weder Dich, noch den Verstorben kenne bekunde ich hier auch nicht mein Beileid, sondern "nicke" für das Verständnis der Trauer.
-
0Antwort von
rhapsodyinbluerhapsodyinblue
Beileidsbekundungen sind auch Händeschütteln etc..., also bitte unterlassen, wenn es nicht gewünscht wird und wenn du möchtest, eine Spende anstatt Blumen machen. (Den Gegenwert der Blumen oder Kränze als Spende abführen).
Das kommt ab und an vor. Die Ehefrau meines Chefs starb an Krebs und erbat in der Anzeige Spenden an die Krebsstiftung anstatt Blumen oder sonstige Beileidsbekundungen.
Ich habe an die Krebsstiftung gespendet.
-
0Antwort von
ApolloneaApollonea
Als mein Schwiegervater im August gestorben ist, haben wir Karten bekommen, wo die Trauergemeinde uns Geld eingelegt hat. Das ging von 20 Euro bis zu 100 Euro. Die Familie bekommt dadurch Unterstützung um den Toten standesgemäß beerdigen zu können. So eine Beerdigung mit Grab und kleinem Leichenschmaus kostet schnell mal 10000 Euro. Wir haben mit Urnengrab, Urne in Standartausführung, Krematorium und den ganzen Urkunden (Sterbeurkunde usw.) knappe 11000 Euro gezahlt und wir wohnen auf einem Dorf. In der Stadt ist dies noch teurer.
Ach ja wir wollten am Grab keine Beleidsbekundungen, es war schon schwer genug überhaupt stehen zu können und uns zu halten.
Kommentar von
SiebenschlafSiebenschlaf Und was hat das nun mit der Frage zu tun ?
Kommentar von
frugifrugi ... aufwachen @Siebenschlaf, sie hat sie doch beantwortet !!!
-
0Antwort von
SoulcancerSoulcancer
Naja so ne Beerdigung kostet ein Haufen Geld, ich denke die bitten um eine kleine Geldspende. Blumen kannst du trotzdem mitbringen denke ich. Muss dazu sagen war auch noch nie auf einer Beerdigung.
-
-
0Antwort von
luckyshineluckyshine
Ich würde es so verstehen, anstatt Blumen sollst du Geld spenden. Ich hab es so noch nie gelesen.
-
0Antwort von
Akka2323Akka2323
Ich würde eine Blume mitnehmen, die man ins Grab werfen kann. Ob Du den Hinterbleibenen noch die Hand drückst, da guck, was die anderen machen. So machst Du es auch. Wegen der Spende guck auch, ob da ein Behälter steht, dann wirfst Du etwas rein, von 10 Euro aufwärts, wie Du willst, es sollte aber schon ein Schein sein. Guck einfach, wie die anderen sich verhalten, dann geht nichts schief. Dunkel kleiden ist besser.
-
0Antwort von
corsamaus1991corsamaus1991
Beileidsbekundung ist, wenn du zu den Verwandten o. Ä. dein Beileid aussprichst. Du kannst Blumen etc mitbringen, aber eben die Familie nicht mit "Mein Beileid." ansprechen.
Kommentar von
SiebenschlafSiebenschlaf Dass ist genau damit nicht gemeint. Es ist gemeint auf Blumen und Kränze zu verzichten. Und natürlich darf man die Familie dann ansprechen.
Ganz genau so ist das gemeint.