1

Beerdigung - Versteht der Chef das?

Frage von PaD1406 PaD1406

Hallo,

ich habe nächste Woche 5 Tage lang ein Praktikum. Habe mich dort für eine Ausbildungsstelle beworben und ich möchte dort gerne noch ein Praktikum absolvieren. Ja und der Chef/Personalleiter hat zugestimmt und dafür die "Faschingsferien" vorgeschlagen.

Jetzt ist vor kurzer Zeit aber mein Opa verstorben und nächste Woche Montag findet die Beerdigung statt.

Also dort hätte ich aber normal das Praktikum!

Meint ihr, dass der Chef/Personalleiter das versteht und es mir nicht böse nimmt? Also ich meine, dass ich mir dadurch vielleicht die Chancen auf den festen Vertrag verspiele? Weil sie möchten mich sehr gerne als Auszubildenen haben.

Hat da jemand vielleicht Erfahrung bzw. was denkt ihr, wie man reagieren wird wenn ich morgen anrufe und es ihm erkläre?

Gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von negtar negtar

Ich denke schon, dass er es verstehen wird. Die meisten Chefs sind ja keine Unmenschen. Erklär es ihm also und sag dann, dass du aber ab Dienstag kommen würdest.

Mein Unternehmen ist da beispielsweise auch sehr kulant. Als mein Opa gestorben ist, musste ich den Tag danach nicht zur Arbeit und zur Beerdigung habe ich auch noch einen extra Tag bekommen. Und das, obwohl die das gar nicht gemusst hätten. 8Wochen später starb dann mein anderer Opa. Auch da waren sie wieder sehr kulant.

von daher würde ich es an deiner Stelle einfach erklären :)

• 1
    Antwort von Grile Grile

Bei uns im Betrieb ist es üblich, dass jeder Mitarbeiter einen Tag Sonderurlaub bekommt, wenn Großeltern oder Tanten/Onkel versterben. Bei Eltern, Ehepartner und Geschwister sind es sogar zwei Tage Sonderurlaub. Sowas regelt aber jeder Betrieb für sich, ich weiß nicht, wie es mit einem rechtlichen Anspruch aussieht.

Ich kenne deinen Chef natürlich nicht persönlich, aber jeder normale Mensch versteht sowas udn wird dir einen Tag frei geben, da ist schwer genug für dich und du hast es ja nicht selbst verschuldet. Ich denke nicht, dass du dir da irgendeine zukünftige Chance verdirbst.

• 1
    Antwort von Auskunft Auskunft

Dass Du zu der Beerdigung Deines Opas gehen willst, ist doch selbstverständlich.
    Den Chef möchte ich sehen, der Dir das übel nimmt.

• 0
    Antwort von rigid rigid

Hallo, der Personalleiter wird dafür Verständnis zeigen. Zusätzlich sollte dein Vater oder deine Mutter auch mit ins Gespräch eingeschaltet werden, sowie per email ihm die Todesanzeige bzw. den Benachrichtigungsbrief übermitteln um zu zeigen, dass dieses kein Fake ist. Viel Erfolg. MfG

• 0
    Antwort von blackcat007 blackcat007

normalerweise müssten sie das verstehen.Aber Du solltest sicherheitshalber die Todesanzeige von Deinem Opa vorlegen,damit sie es glauben.Weil nächste Woche ja auch Rosenmontag ist.LG

• 0
    Antwort von MatzCH MatzCH

Zuerst mal mein Beileid.

In den meisten Personalreglementen ist festgeschrieben, dass man bei Beerdigungen von familienmitgliedern frei bekommt - und zwar ohne Abzug an den Ferien. Da Du dir den Tod deines Opas ja nicht ausgesucht hast, sollte dies kein Problem sein.

• 0
    Antwort von fuchsi1970 fuchsi1970

Mein herzliches Beileid.

Also ich denke schon, dass hier ein jeder Personaler das versteht. Sofort mit dem Personaler telefonisch Kontakt aufnehmen.

Zur Not dauert halt das Praktikum (Schnupperlehre??) halt nur 4 Tage.

Kommentar von PaD1406 PaD1406PaD1406

Danke für deine Antwort.

Ja es ist so eine Art "Schnupperpraktikum", ob ich mir überhaupt eine Ausbildung in diesem Unternehmen vorstellen kann.

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

An einer Beerdigung eines näheren Verwandten teilnehmen, mindert deine Chancen gar nicht.

• 0
    Antwort von DerBitterfelder DerBitterfelder

leider nur wenn es deine Eltern sind sry sonst nicht

Kommentar von MatzCH MatzCHMatzCH

Dieses Reglement möchte ich sehen, bei welchem man nur an die Beerdigung der Eltern gehen darf...

• 0
    Antwort von MissterX MissterX

ach was. natürlich versteht er des. dann geh halt nur früh hin und frag ihn da ob du dann mittag eher gehen darfst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.