1

Beeinträchtigung des Unterhalts wegen Werkstudentenjob

Frage von Sannyshine Sannyshine

Hallo, ich habe keinen Kontakt mehr zu meinem leiblichen Vater und deshalb gibts immer einen riesen Streit wenns um das liebe Geld geht=(. Ich bin 20 Jahre alt und studiere derzeit an einer staatlichen Universität. Ich beziehe Unterhalt von meinem Vater und wohne bei meiner Mutter. Ich würde gerne einer Werkstudententätigkeit nachgehen, um mein Studium etwas mit Praxis zu schmücken. Nur hat mir der Anwalt meies Vaters mitgeteilt, dass ich keine regelmäßigen Tätigkeiten neben dem Studium ausüben dürfte, weil dies eventuell meine "Zielstrebigkeit des Ausbildungswegen" oder so ähnlich beeiträchtigen könnte.

Heißt das nun, ich darf überhaupt keine Jobs machen neben dem Studium? Oder wird das Geld einfach "nur" vom Unterhalt abgezogen. Bekomme ich nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses wieder normal Unterhalt? Und ist es nicht in irgendeiner Art eine Benachteiligung für mich, da ich keine Praxiserfahrungen in mein Zeugnis schreiben kann da diese Art von Jobs grundsätzlich über längere Zeiträume gehen?

Ich wäre sehr glücklich über eine Antwort, denn so richtig weit gebarcht hat mich google diesmal nicht ;-P

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 2
    Antwort von Reanne Reanne

Teile dem Anwalt mit, daß Du nur Tätigkeiten ausüben wirst, die zu Deinem Studium passen und daß Du in Zeugnissen auch Praxisausbildung nachweisen mußt.Wenn Du Geld dafür erhälst, wird das vom Unrerhalt abgezeogen. Keine Tätigkeiten mehr = wieder der normale Unterhalt.

Kommentar von Sannyshine Sannyshine

Vielen Dank Reanne=), weißt du das einfach oder hast du es irgendwo nachgelesen? Ich würde gerne eine möglichst sichere Quelle haben wenn es wieder zum Rechtsstreit kommt -.-. Das das Geld abgezogen wird, habe ich mir fast gedacht. ist auch okay so. Du hast mir schonmal sehr geholfen=) Danke!

Kommentar von Reanne ReanneReanne

Nein, das habe ich nirgendwo nachgelesen, das sagt mir mein gesunder Menschenverstand und meine Lebenserfahrung. Gibt es irgendwelche Richtlinien für Dein Studium? Steht da etwas drin über Praxiserfahrungen? Sprich doch mal mit Deinen Kommilitionen oder suche ein Gespräch mit Deinem Professor. Ich denke, Praxis in einem entsprechenden Betrieb führt auch dazu, den Lehrstoff besser und schneller zu verstehen, Probleme zu sehen und Lösungen zu finden. Es gibt auch Unternehmen, die sich ihre Studis, wenn sie denn gut sind, gleich sichern für den späteren Berufseinstieg. Dagegen sollte kein Vater etwas haben.Natürlich sollte Dein Studium durch die Arbeit nicht zu kurz kommen. Schließlich gehst Du ja nicht in einer Kneipe jobben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.