Frage von djdjddj, 55

Beeinträchtigt Sportschiessen das Wachstum?

Hallo ich bin 14 Jahre alt und schiesse Kleinkaliber im Schützenverein meine Frage ist ob  das  stehend schiessen mit dem  ca 6kg schweren gewehr schlecht für das Wachstum ist, da das gewicht ja auch auf den Rücken lastet oder glaubt ihr ich mache mir nur unnötig Sorgen

Antwort
von joneih123, 11

Die schräge Haltung beim schießen beinträchtig den richtigen Wachstum des Rückens und es kann dadurch zu Rückenschmerzen kommen deswegen braucht man wenn man mit 12 Jahren in den Schützenverein beitreten möchte auch eine Sondergenehmigung vom Landratsamt.

Kommentar von joneih123 ,

Es ist aber nicht schlimm schieße seit ich 10 bin im Schützenverein und habe nur leichte Rückenschmerzen nach dem schießen ist aber nicht schlimm sind nur so sinnlose Gesetze von so büro

 S C H W U C H T E L

Antwort
von Translateme, 36

😂🙃😄

Dann dürftest weder Schulranzen noch Rucksack, geschweige denn deinen Kopf tragen. Ne, schieß weiter. Das Wachstum ist idR nach der Pubertät ohnehin beendet. 

Antwort
von HeinrikH, 17

Da musst du dir keine Sorgen machen.

Ich schieße seit 7 Jahren und bin trotzdem 1,55 groß geworden.

War natürlich nur ein Spaß. Dein Wachstum wird durch das Gewicht kein bischen beeinflusst.

Gefährdet sind lediglich deine Ohren, falls du keinen Gehörschutz benutzt.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Jung, Wachstum, wachsen, 21

Hallo!Ich sehe da kein Risiko, alles Gute.

Antwort
von Jewiberg, 32

Ich schätze deine Schultasche die du seit Jahren schleppst ist schwerer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten