Also ich bin mir nicht sicher. Schätze das Gehirn nimmt schon Schaden. Aber, wenn ich mir Leute anschaue, die das Zeug nehmen, dann kann ich nicht sagen, dass ihre Kreativität gelitten hat... eher im Gegenteil. Wobei diese Leute natürlich immer schusseliger und verplanter werden je länger sie es rauchen.
Antworten (11)
-
6Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
marijo2marijo2
Ein gesundes, ausgereiftes Gehirn nimmt vom Cannabiskonsum keinen Schaden. Alles, was diesbezgl. verbreitet wird, ist "Anslinger-Hetze", die sich leider aus der Prohibitons-Steinzeit bis in die Moderne gehalten hat. (Da stehen gewisse Profitinteressen hinter!)
Allerdings, wer zu jung mit missbräuchlichem Cannabiskonsum loslegt, riskiert tatsächlich Störungen in seiner Hirnchemie, speziell in den späteren Erwachsenenjahren.
Cannabis gilt seit jeher als Schlüssel zur eigenen Kreativität und wer ohnehin kreativ ist, dürfte hier ein funktionierendes Werkzeug erhalten.
Aber es gilt auch immer die Devise: "Die Dosis macht das Gift"! Alles, was ZU viel gemacht wird, kann seine Segnungen durchaus ins Gegenteil verkehren.
So ist z.B. erwiesen, dass kleine Mengen Cannabis den Serotoninspiegel erhöhen (Stimulation, Kreativität, Lebenslust), während große Mengen diesen Spiegel wieder abfallen lassen (Lethargie, Amotivation, Depression).
Dies sollte man sich gegenwärtig halten, wenn man die positiven Auswirkungen dieses "verbotenen" Krauts mitnehmen möchte.
-
5Antwort von
aXXLJaXXLJ
Schusseliger und verplanter werden dummerweise auch andere Leute, die kein Cannabis konsumieren oder? Aber hast Du Dich vielleicht schon einmal mit der These beschäftigt, dass einige Inhaltstoffe des Cannabis in der Lage sein sollen die sog. "Plaque-Bildung" im Hirn zu verhindern? Plaques sind diejenigen Ablagerungen zwischen den Nervenzellen im Gehirn, die einen geordneten Austausch der Zellen verhindern. Grob gesagt. Einfach mal "Cannabis und Alzheimer" in eine fitte Suchmaschine eingeben und möglichst auch die englischsprachigen Studien zu Gemüte führen, denn Cannabisforschung ist in unserer Republik leider noch immer ein verwaistes Kind. Kreative Köpfe im fortgeschrittenen Alter trotz Drogenkonsums: Carlos Santana, Wolfgang Neuss (Friede seiner harzigen Asche!), Jack Nicholson, Steven Tyler und trotz deutlicher Gebrauchsspuren ebenso Keith Richards. Selbst der amtierende US-Präsident war dem Kraut früher nicht abgeneigt und ich verwette meinen Allerwertesten darauf, dass der sich in einer stillen Stunde allein ins Oval Office zurückzieht, sämtliche Abhöranlagen einschaltet, sich einen Spliff von bester Maui-Qualität reinzieht, um dann gutgelaunt über die First Lady herzufallen...Und ich kann mir vorstellen, dass die beiden noch ziemlich kreativ zu Werke gehen.
Kommentar von
marijo2marijo2 "Friede seiner harzigen Asche!"
Gröööööl - bestens, Alter, bestens...!!! xDDD
-
3Antwort von
RiverplatenseRiverplatense
Die Kreativität nimmt keinen Schaden. Kurzfristig auf keinen Fall und langfristig auch nicht. Es sind allenfalls andere Probleme, die auftreten. Bei verantwortungsvollem Konsum aber kein Problem.
Kommentar von
quisquilienquisquilien Klasse, "verantwortungsvoller" Konsum illegaler Drogen.
Da kann man nur den Kopf schütteln.
Q.
Kommentar von
AdjektivbomberAdjektivbomber Sie sind nicht illegal solange du sie nur für den Eigenbedarf besitzt... das sind glaub ich 2-3 Gramm. Handeln ist von der Gesetzgebung jedoch verboten... da kommt die Frage auf: Wie kommt man an das Zeug ran ohne es zu kaufen? (verkaufen = illegal) Also, sind sie nicht grundsätzlich illegal. Und ein gewisses Nachbarland kommt damit auch ganz gut klar ;) Man muss ich grad mit dem Kopf schütteln über dein engstirniges Unwissen.
-
-
2Antwort von
Gringo78Gringo78
Ich kenne einige Künstler und zähle auch mich selbst dazu, die lange Zeit gekifft haben und einige kiffen auch noch, doch ich habe es vor knapp zwei Jahren abgestellt. Das Kiffen hat meine Kreativität wirklich nicht beeinträchtigt. Ich war langsamer und ab und zu ein wenig verwirrt, doch Kreativität habe ich in Kurzgeschichten ausgelebt und diese sind aus meinen Gedanken geflossen. Heute wo ich aufgehört habe, ist meine Kreativität fast ein bisschen weniger geworden, vielleicht weil ich auch älter geworden bin. lg Ingo
-
1Antwort von
user218 also bei mir steigert sich die konzentrationsfähigkeit wenn ich n dübel geraucht hab... und kreativ bin ich dann auch... ;)Auf steifness hab ich schon voll tolle sachen gemalt und so...
-
1Antwort von
quisquilienquisquilien
Vor ein paar Tagen ginge folgende Studie durch alle großen Gazetten:
https://twitter.com/sobriety24/status/9916688461 Kiffen macht demnach psychotisch + schizophren!
Q.
Kommentar von
aXXLJaXXLJ Wörtlicher Auszug: Nach Angaben der Forscher ist aber weiterhin unklar, ob die Erkrankung bei den Psychose-Patienten allein durch den Cannabis-Konsum ausgelöst wurde oder ob sie schon vor dem Drogenmissbrauch anfällig für Geisteskrankheiten waren. Bei Patienten, die schon in jungen Jahren unter Halluzinationen litten, war es demnach wahrscheinlicher, dass sie eher und öfter Cannabis konsumieren.
-
1Antwort von
HenryChinaskiHenryChinaski
Die Kreativität auf keinen Fall. Eher die Aktivität, Kreativität dann umsetzen.
-
-
1Antwort von
Madmaster10Madmaster10
Dann besuch auch mal die in der geschlossenen , da kommen die hin die Hängengeblieben sind ,gibt immer mehr wie eine seite
Kommentar von
spurkelspurkel lööl..
Kommentar von
BnH92 völliger BULLSHIT :D hattest du vll schon mal erfahrungen damit? Ohne kannst du des auch schlecht beurteilen ;) ich hatte schon so krasse ideen nachdem ich mir eine kleine abendzigarette gegönnt hatte :D
-
1Antwort von
annettefrauannettefrau
Es beeinträchtig sogar auf kurze Zeit den gesamten Organismus. Offensichtlich wirds meistens erst wenn das Gehirn schon anfängt Matschebrei zu werden.
Kommentar von
spurkelspurkel Dummer Blödsinn.
Kommentar von
aXXLJaXXLJ Prominente Beispiele?
-
1Antwort von
DaSu81DaSu81
Die Kreativität ist ja Vielfälltig: die Kreativität an das Zeug ranzukommen steigt ganz sicher, allerdings sinkt im Gegenzug sicher auch die "künstlerische" Kreativität = die Kreativität, die auch sinnvoll sein kann.
-
1Antwort von
FalkTauberleFalkTauberle
Marihuana beeinträchtigt zwar in der Regel nicht die Kreativität, kann aber zu Psychosen führen.
Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke, Daaaaaaaaaaaaaaaaanke, sooo wahr ;)
Und Cannabis kann kreativer machen... ^^