1

beeinträchtigt die pflege eines neuen tattoo die empfindlichkeit des tattoo während der heilung?

Frage von jessylein1983 jessylein1983

Hi!!

ich habe mich gestern in einem seit jahren renomierten tattoo studio tätowieren lassen. und zwar aufs schulterblatt bis über die schulter. das wurde mit bepanthen salbe eingecremt und anschließend frischhaltefolie drüber getan. das war gestern so gegen 16uhr. abends war ich duschen und habe es wieder mit bepanthen und frischhaltefolie versorgt. genau so heute morgen. jedesmal natürlcih vorsichtig gewaschen und abgetupft.

und es tut garnicht weh und ist so gut wie garnicht am "suppen".

mein mann hat sich letztes jahr auf den inneren unterarm tätowieren lassen. und das bei einem "wald-und-wiesen- tätowierer". der hat ihm nur melkfett drauf getan und das sollte er auch zu hause machen. alle 3-4std(oder wenn es zu sehr spannt) das tatoo waschen und mit melkfett eincremen. und KEINE frischhaltefolie. und es hat "gesuppt" bis zum geht nicht mehr. und er war so was von schmerzempfindlich. die komplette heilphase lang.

woran liegt das nun das ich keine probleme habe und mein mann eine menge? schlecht gestochenes tatoo, falsche pflege, liegt es an der stelle oder doch am unterschiedlichen schmerzempfinden oder unterschiedlicher wundheilung????

eigentlich bin ich die jenige die sehr schmerzempfindlich ist und eine schlechte wundheilung habe ich eigentlich auch.

ach ja, meinem mann tat das stechen garnicht weh und ich habe gedacht ich sterbe.

vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von AndyFlynn AndyFlynn

Ich würd spontan behaupten es liegt an mehreren Faktoren:

• Die Feuchtheilung: du machst die Feuchtheilmethode mittels Folie, was die empfindliche Haut in den ersten und weiteren Stunden schützt.
    • Der Inker: jeder Tätowierer sticht anders. Mal ganz davon abgesehen, dass bei deinem Freund ein Hinterhofassi am Werk war, wischt und sticht jeder anders. Manche gehen sehr oft während des Tätowierens über die Haut um abzuwischen, das reizt die Haut dann natürlich mehr, als bei jemandem der nur selten wischt.
    • Individuelle Veranlagung: Hat nix mit Schmerzempfindlichkeit zu tun, sondern mit den Fähigkeiten deines Körpers, sich selbst zu reparieren.
    • Die Körperstelle des Tattoos: Schulter ist recht gut auszuhalten und auch relativ unkompliziert in der Heilung (von den Verenkungen beim Cremen mal abgesehen). Zudem ist das Schulterblatt viel weniger in ständiger Bewegung als der Unterarm, der eigentlich nie so richtig still liegt.

Freu dich, dass es bei dir so gut läuft. Viel Spaß mit deinem Tattoo.

• 0
    Antwort von dergutekoenig dergutekoenig

Lag wohl eher an der Körperstelle. Innenseite Unterarm ist voller Muskeln, die man ständig an- und wieder entspannt, bei jeder Handbewegung, da ist es normal, dass es ein bisschen länger nachsuppt. Frischhaltefolie muss nach der ersten Nacht eigentlich auch nicht mehr sein, es gibt sogar Tätowierer, die der Meinung sind, das sei der Heilung eher hinderlich, weil wenig Luft an die Wunde kommt. Wundheilsalbe ist sicherlich besser als Melkfett, aber nicht zwingend nötig.

Kommentar von jessylein1983 jessylein1983

ich soll 3tage lang morgens und abends die frischhaltefolie austauschen. natürlich bapanthen drauf tun. und nach den 3tagen nur noch eincremen. ist das mit der folie zu lange??

Kommentar von dergutekoenig dergutekoenigdergutekoenig

Es schadet nicht, aber nötig ist es auch nicht. Das aller wichtigste ist eincremen und nicht austrocknen lassen.

Kommentar von jessylein1983 jessylein1983

viel bringt es auch nicht. hält sowieso nicht richtig. hier ist es sau warm also halten die tab- streifen nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.