1

Beeinträchtig die Kompremierung in MP3 die Qualität der Musik?

Frage von MarvMusic MarvMusic

Dabei werden ja die Frequenzen, die man nicht hört gelöscht. Letztens meinte ein Freund von mir, dass das die Qualität der Musik verschlechtern würde. Das klingt für mich total unlogisch, da ja nur gelöscht wird, was man eh nicht hört, aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren. Stimmt das denn überhaupt? Oder ist das quatsch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Ghost696 Ghost696

frequenzen selbst ob sie hörbar sind oder nicht werden abgeschnitten das bedeutet doch schon das die musik in der quali. schlechter wird ... es ist schon ein großer unterschied bei musik mit 320 kb/s und 128 kb/s

• 2
    Antwort von micio micio

Ja, es gibt einen Qualitätsverlust.

• 1
    Antwort von flachlaender flachlaender

Die Qualität leidet tatsächlich. Je nachdem, mit welcher Bitrate die Musik in MP3 umgewandelt wird, ist der Qualitätsverlust stärker oder weniger stark. Auch der verwendete Decoder kann die Qualität des MP3-files beeinträchtigen.

• 0
    Antwort von InKaTech InKaTech

Jepp, für das "Otto-normal-Ohr" völlig unerheblich. Datenverlust ist aber da. Viele Menschen "empfinden" den Klang von MP3 Titeln eher etwas "steril" im vergleich zu einer Schallplatte o.ä. Liegt an fehlenden Frequenzmustern, die wir nicht direkt hören, jedoch wahrnehmen können...

• 0
    Antwort von Kniigge Kniigge

bei mp3 dateinen hört man es naturlich ob die datei 320 kb/s oder 64 kb/s. Die Qualität ist bei 64 kb/s niedriger, aber dafür verbraucht die Datei dafür max. 2,5 mb. Bei 320 kb/s ist es genau andersrum.

• 0
    Antwort von Lenny1992 Lenny1992

Gehen wir mal von einer guten MP3-File(320 kb/s) aus: Datenverlust besteht natürlich! Doch Für das normale Ohr sind kaum unterschiede zu erkennen, da ja meist Frequenzen weggeschnitten werden, die man kaum wahrnimmt.

• 0
    Antwort von tomg1974 tomg1974

Auch Frequenzen die man nicht hört nehmen Einfluss auch das Gesamtklangbild, je nach Komprimierung kommen eine ganze Menge hörbare Dinge weg. Es gibt aber auch Alternativen zu MP3 .ogg Dateien sind auch klein, klingen häufig besser

• 0
    Antwort von wiele wiele

Ja, die Qualität leidet, wenn Frequenzen "weggeschnitten" werden. Bei MP3 gibt es zudem deutlich hörbare Qualitätsunterschiede (je nach kb/s)

• 0
    Antwort von internetman internetman

Ghost hat Recht -> Datenverlust!

• 0
    Antwort von burn323 burn323

Quatsch

Kommentar von internetman internetman

quatsch, natürlich. mp3 komprimiert mit Datenverlust!

Kommentar von LieberGott LieberGottLieberGott

Jede Aufzeichnung führt zu Datenverlust. Die Frage ist nur, ob man es hört. Bei MP3 höre ich oft schon schlechte Qualität, fragt sich nur ob es am Format liegt.

Kommentar von tomg1974 tomg1974tomg1974

natürlich leidet die Qualität

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.