1

Beeinhalten die beiden Gehirnhälften dieselben Areale, Kortizes etc.?

Frage von DeerDance DeerDance

Hallo an alle,

bin gerade dabei mich in ein Psychologiebuch einzulesen. Dafür sollte ich natürlich erstmal die Grundlagen der Gehirnanatomie verstehen.

Ich weiß ja, dass die Hemisphären sich irgendwie unterscheiden. Aber wie genau?

Ist es so, dass tatsächlich nur eine Hälfte Sprachzentren (Broca oder Wernicke) besitzt?

Oder könnte man sagen, dass die beiden Hälften eigene Gehirne sind, die sich im Aufbau völlig gleichen?

Ich hoffe ihr versteht, was ich mein.

Dankeschön!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von jobul jobul

Anatomisch sind sich beide Gehirnhälften sehr ähnlich. Funktionell gibt es jedoch große Unterschiede. Im Prinzip kann jede Hirnhälfte das Gleiche, und wir können auch mit einer gut leben. Fällt ein Teil des Gehirns aus, übernehmen andere Bereiche dessen Funktionen, aber es dauert, bis sie halbwegs funktionieren. Es muss halt alles neu gelernt werden.

• 1
    Antwort von Glora Glora

Beide Hirnhälften unterscheiden sich grundlegend voneinander... es gibt verschiedene Areale, die untereinander vernetz sind und unterschiedliche Aufgaben haben, der sogn. Frontallappen ist z.B. das was den Menschen vom Tier unterscheidet (ganz grob)dort "sitzt" deine Persönlichkeit!! Es gibt gute Bücher, von Spitzer, Hüther usw.

Kommentar von DeerDance DeerDance

Danke! Also wären das Broca-Zentrum und das Wernicke-Zentrum in der linken Hälfte. Und nur dort?!

Auf der rechten Hälfte gibt's dann kein Broca und kein Wernicke?!

Kommentar von Glora Glora

Genau, es gibt gute Schaubilder, dann ist das ganze gleich viel logischer... das Gehirn ist grundsätzlich etwas sehr komplexes, es ist trotz vieler Forschungen vor allem ein großes Geheimnis...

• 0
    Antwort von Midgarden Midgarden

Nur mal so nebenbei: hier ist nicht das Hirnforschungszentrum

Auch wenn Du Fragen stellst, deren Antwort Du bereits zu wissen glaubst.

Kommentar von DeerDance DeerDance

Ich versteh gerade nich genau was Sie meinen

Also darf ich hier keine Fragen über Psychologie stellen?

Die beim Hirnforschungszentrum haben mich auch schon abgewiesen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.