Frage von Julchen222, 38

Beeinflustt die Körperhaltung die Konzentration?

Hallo :)

Mir ist aufgefallen, dass in vielen Serien in denen es um sehr intelligente Personen geht, besagter Protagonist für besonders schwere Denkprozesse meist eine bestimmte Haltung einnimmt. ( Sherlock Holmes (aus Sherlock) hält seine Hände unter dem Kinn und liegt oft auf der Couch, Patrick Jane ( aus the Mentalist) liegt ebenfalls mit dem Rücken auf einem Sofa, L (aus Death Note) hockt mit krummen Rücken auf seinem Stuhl, ....)

Ich kann mir eigentlich auch ganz gut vorstellen, dass die Körperhaltung auf den Kopf auswirken kann und wollte fragen, ob jemand weiß,ob es dafür einen wissenschaftliche Beweis gibt, Studien durchgeführt wurden, jemand schon mal eine Bericht oder Ähnliches dazu gesehen hat, wie die persönlichen Erfahrungen zu dem Thema sind, etc.

Ich freue mich über jede Antwort, mit freundlichen Grüßen

Julia

Antwort
von Dahika, 16

Im gewissen Sinne schon. ich kann spannende Krimis im Bett lesen, aber ein Fachbuch? No way. Dafür muss ich am Schreibtisch sitzen.

Antwort
von Franz1957, 7

Ja, ohne Zweifel, denn die Körperhaltung beeinflußt die Durchblutung des Kopfes und die mögliche Atmungstiefe. Das kann, wer es nicht glaubt, leicht herausfinden. Die sicherste Methode, in einen nahezu bewußtlosen Dämmerzustand zu sinken, ist, sich tief in ein weiches Schaumstoffsofa einsacken und in eine kompakte Embryonalform zusammenfalten zu lassen. Mir widerfuhr das vor einigen Jahren in der gemütlichen Sitzecke der Außenstelle unserer Universitätsbibliothek: An ein konzentriertes Lesestündchen mit dem Buch, das ich zur Hand genommen hatte, war binnen weniger, nur noch mit Mühe möglicher Atemzüge nicht mehr zu denken. Meine Überlebensinstinkte halfen mir, unter dem akuten Sauerstoffmangel, der sich im Gehirn eingestellt hatte, wieder notdürftig wach zu werden, und mich aus diesem schwarzen Loch von einem Sofa wieder zu erheben. Ich bat die diensthabende Bibliothekarin dringend, das Möbel von der Sperrmüllabfuhr holen zu lassen und etwas gescheites dafür hinzustellen, aber sie antwortete mit Bedauern, daß das Sofa zum preisgekrönten Entwurf des Architekten gehöre, seinem Urheberrecht unterstellt sei, und daher nicht auf legalem Wege entfernt werden könne. Unglaubliche Welt!

Antwort
von LennDerListige, 11

Ich persönlich befürworte die Sitzhaltung von L aus Death Note, weil ich mich dadurch sehr viel genauer auf dinge konzentrieren kann. Außerdem ist diese Haltung im Winter etwas wärmer als normal zu sitzen. Leider hat eine solche Haltung auch gewisse nachteile wie z.B Auswirkungen auf die Körperhaltung beim normalen gehen/sitzen (Bei mir sieht gehen auch eher aus wie bei "L") Bei einigen bekannten die auch mal diese Haltung ausprobiert haben, habe ich immer gehört dass ihnen nach einer gewissen Zeit der Rücken oder die knie wehtun, aber das ist glaube ich eher eine Sache der Gewohnheit.

Lustiger weise habe ich diese Haltung schon gehabt bevor ich den Anime Death Note gesehen habe, und gemerkt dass ich und L sehr viel gemeinsam haben.

Antwort
von murksi1, 11

Hier sind eine Menge Übungen beschrieben, die viel mit Bewegung zu tun haben und die Aufmerksamkeit fördern: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/TEST/SAT/selbst-achtsamkeit-uebungen.sht...

Antwort
von Latexdoctor, 14

Gib mal in deinen Browser ein ;-)

Beeinflustt die Körperhaltung die Konzentration

u.a. bekomst du dann diesen Link:

http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article12279664/Koerperhaltung-beeinfl...

Ja, du hast recht :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community