Ich soll ins Schlaflabor und mein Schlaf soll untersucht werden. Nun habe ich Anst, dass ich dafür mein Melatonin absetzen muss. Kennt sich jemand damit aus? Beeinflusst es die Untersuchung?
Antworten (7)
-
1Antwort von
fotznjosi melatonin ist ein hormon des körpers, das neben anderen hormonen den schlaf regelt. wenn du ernsthafte schlafstörungen hast wird man dich nicht auf dem trockenen sitzen lasse. entweder du bekommst weiter melatonin oder ein anderes medi (niederpotentes neuroleptikum/trizyklisches antidepressiva)
btw melatonin ist glaub ich in de nur für über 55 (?) jährige menschen zugelassen
Kommentar von
Nutzerkai Hallo,
auch an dieser Stelle möchte ich alle Melatonin-Interessierten darauf hinweisen, dass Melatonin in Deutschland nun auch rezeptfrei gekauft werden kann. Dabei handelt es sich um natürliches Melatonin, das aus Nachtmilch gewonnen wird. Denn: Milch enthält von jeher kleine Mengen des Schlafhormons. Wenn Kühe nachts gemolken werden, ist noch mehr Melatonin in der Milch. Daraus hat ein Münchner beispielsweise Nacht-Milchkristalle entwickelt (www.nacht-milchkristalle.de). Sie bestehen nur aus Nachtmilch. Das bedeutet: Keine synthetischen Zusatzstoffe! Weil das Hormon in der natürlichen Matrix der Milch vorkommt, ist es bereits in Kleinstmengen wirksam. Es passiert u.a. besser die Blut-Hirn-Schranke. Eine Doppelblindstudie mit Placebokontrollgruppe hat gezeigt, dass die Milchkristalle trotz der im Vergleich zu synthetischen Mitteln geringen Melatoninkonzentration wirken.
-
1Antwort von
freezingheatfreezingheat
Melatonin ist ein Metabolit des Tryptophanstoffwechsels. Es wird in der Zirbeldrüse, im Darm und in der Netzhaut des Auges gebildet und zentral pulsatil unter dem Einfluss von Dunkelheit freigesetzt. Melatoninkonzentrationen steigen in der Nacht um den Faktor zehn an, das Maximum wird gegen drei Uhr morgens erreicht – mit einer jahreszeitlich wechselnden Rhythmik. Die Sekretion wird durch Tageslicht gebremst. Die Bedeutung des Melatonins bei Jet-Lag und Schichtarbeit ist allgemein anerkannt, eine Anwendung von Melatonin ist in diesem Zusammenhang umstritten. Durch Koordinierung der circadian-rhythmischen Vorgänge im Körper entfaltet es seine Wirkung als Zeitgeber. Die Melatonin-induzierte Tiefschlafphase stimuliert die Ausschüttung des Wachstumshormons Somatotropin. Entsprechende chronische Störungen führen zur vorzeitigen Somatopause. Weitere wichtige Melatonineffekte liegen in seiner Wirkung als Antioxidans, die jedoch nicht therapeutisch genutzt werden kann. Wichtig ist auch die antigonadotrope Wirkung (Verkleinerung der Geschlechtsdrüsen) sowie das Herunterregeln vieler biologischer und oxidativer Prozesse, darauf ist insbesondere bei der Einnahme von Melatonin zu achten. Besonders eine Verringerung (aber auch eine Erhöhung) des Melatoninspiegels im Blut bewirkt Schlafstörungen oder Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus.[3]
-
0Antwort von
furzel Natürlich beeinflusst Melatonin den Schlaf, aber ich denke das werden die bei Dir erstmal absetzen um zu gucken was bei Dir los ist. Ich selber nehme es auch manchmal, aber das ist ein Mittel bei dem genau wie bei DHEA die Wirkungen, Nebenwirkungen und Wechselw. noch nicht zur genüge erforscht sind und deshalb in Maßen angeraten wird zu dosieren bzw. einzunehmen. Ich würde es auf max. 3-4mal die Woche beschränken, aber allerhöchsten!
Kommentar von
SternenbandeSternenbande Ich gehe mal davon aus, dass du nicht das selbe Medikament nimmst wie meinst, denn meins muss täglich genommen werden und auf keinen Fall mit ständigen Unterbrechungen jede Woche. Da es auch abhängig macht würde es auch gar nicht gehen, dass ich es mal weglasse.
-
-
0Antwort von
BuddyOverstreetBuddyOverstreet
Ja natürlich, das wird Dir als Dooping angerechnet.
Die wollen ja irgendwas rausfinden bei Dir.
Das hört sich so an, als wenn Du schon länger Schlafprobleme hast - und vielleicht in Eigenregie eine Melatonin-"Kur" machst.
Nun ist das leider so, dass die Ärzte das Melatonin nicht anerkennen. Das ist nur ein Nahrungergänzungsmittel, kein Medikament.
In Apotheken kriegt man Melatonin zu kaufen, allerdings in einer Dosierung, die um eine Zehnerpotenz kleiner ist, als die frei verkäuflichen Packungen in den USA.
Leute, die z.B. einen Interkontinentalflug hinter sich haben, denen man Melatonin gegeben hat, schwören darauf, wobei allerdings auch die Suggestionswirkung ein Rolle spielt.
Ich selbst habe Melatonin mal genommen, nachdem ich eine längere Zeit ausschließlich Nachtdienst gemacht hatte.
-
0Antwort von
Volker13Volker13
Das medikament ist in Deutschland doch ohnehin verboten!
Kommentar von
SternenbandeSternenbande Ne.
-
0Antwort von
Micky16Micky16
Melatonin ist doch das Schlafhormon oder nicht?!
Kommentar von
SternenbandeSternenbande Ja.
-
Ne ist es nicht.
sondern?
Melatonin ist kein Medikament, sondern nur ein Nahrungsergänzungsmittel.
in de fällt es unters amg und ist rezeptpflichtig. und erst für die behandlung von mindestens 55 jährigen patienten zugelassen!
Du beziehst dich auf den Stern-Artikel?
dann guck mal hier:
http://www.optipage.de/melatonin.html
...Bislang hat nur eine Firma die Zulassung eines melatoninhaltigen Präparates beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) beantragt, den Antrag später aber wieder zurückgezogen.
Der Fragesteller hat ja nur geäußert, er müsse ins Schlaflabor. Gleichzeitig läßt er erkennen, dass er Melatonin nimmt.
Der Rest ist Spekulation, ich denke aber, wir sind uns einig, dass Tests mit einem ausreichend hohen Melatoninspiegel nicht aussagekräftig sein können, d.h. die Werte sind verfälscht.
Wenn Melatonin kein Medikament sondern ein Nahrungsergänzungsmittel wäre, dann würde ich es kaum mit einem normalen Rezept vom Arzt verschrieben bekommen.
In der Packungsbeilage steht davon absolut nichts, dass es nur für Menschen ab 55 Jahren gedacht ist. Da steht nicht für Kinder, Jugendliche, Schwangere oder Demenzkranke.