Ich habe oft davon gehört, dass Lakritze den Testosteron-Spiegel hemmt oder sogar impotent machen soll. Ist da etwas dran?
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ArrgghArrggh
Es gibt in der Tat eine Untersuchung, in der man zu dem Ergebnis kam, dass eine mehrtägige Einnahme von je 500 mg Glycyrrhetinsäure täglich zu einem erniedrigten Testosteronspiegel führt.
Um das mal in Relation zu setzen: Ausgehend von einem realtiv Glycyrrhetinsäure-reichen Lakritz (200 mg/100g Glycyrrhizin, das entpsricht ca. 120 g/100g Glycyrrhetinsäure) müsstest Du ca. 400 g täglich essen - über längere Zeit! ...spricht dann wohl für sich!
Abgesehen davon würde mir eher das Risiko eines erhöhten Blutdrucks bei regelmäßigem Verzehr größerer Laktritzmengen sorgen bereiten.
-
1Antwort von
cloud765cloud765
Lakritz hemmt ein bestimmtes Enzym, dass für die Herstellung von Testosteron notwendig ist. Allerdings kommt es dabei auch auf die Menge an.
http://www.symptome.ch/vbboard/ernaehrung/14869-lakritz-testosteron.html
Der gelegentliche Lakritzgenuss ist aber sicherlich nicht schlimm ;)
-
1Antwort von
Stevie85Stevie85
Ja das stimmt. Ein Italienisches forschungsinstitut hat das herausgefunden. Jedoch passiert das nur solange man Lakritz isst. Wenn man aufhört es zu Essen reguliert sich das alles wieder.
-
ups, da ist mir ein Schreibfehler unterlaufen. Es sollte natürlich heißen:
"200 mg/100g Glycyrrhizin, das entpsricht ca. 120 mg/100g Glycyrrhetinsäure"