3

Beeinflusst ein 400-Euro-Job das Bafög?

Frage von 7meter50 7meter50

Bekommt man weniger Bafög wenn man einen 400-Euro job macht? Wenn ja wonach wird das bemessen? Mein Aushilfsob regelt sich "nach Bedarf" daher verdiene ich immer Unterschiedlich jenachdem was im Laden los ist. Teilweise sind es nur 150 im Monat nebenbei. Wäre dann ja nicht Gerecht wenn die 400 angegeben sind.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Du darfst im Monat knapp unter 400Euro verdienen ohne das es auf das Bafög angerechnet wird.

Berechnet wird das aber für das ganze Jahr, heißt wenn Du einen Monat mehr verdienst und im nächsten weniger ist das ok.

Nachlesen kannst Du das:

http://www.das-neue-bafoeg.de/

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

Danke für das Sternchen, freue mich sehr ;)))

• 2
    Antwort von belmondo belmondo

Ja, natürlich. Er muss angegeben werden.

• 1
    Antwort von bananamoustache bananamoustache

Ja, musste angeben. aber bis zu 400 Euro/Monat sind anrechnungsfrei! d. h. da wird dir nix abgezogen

• 0
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Der 400-Euro-Job allein noch nicht. Aber wenn andere Einkünfte oder Vermögen dazu kommen, wird es schwieriger.

Ausführlich: www.klicktipps.de/bafoeg.php

• 0
    Antwort von plant plant

es gibt eine jährliche Höchstgrenze (ich glaub die liegt um 3000E),alles darüber wird angerechnet. Trotzdem musst du deinen monatlichen Verdienst angeben...

• 0
    Antwort von SisterRaySays SisterRaySays

Bis 400,- musst du es eigentlich nicht angeben.

• 0
    Antwort von Tunisia Tunisia

Ja klar, kommt drauf an was du für ein Barfög bekommst

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.