1

beeinflusst die chemische reaktion vom sauerstoffgehalt der luft?

Frage von girlaas12345 girlaas12345

wird die chemische reaktion vom sauerstoffgehalt der luft beeinflusst? könntet ihr mir vielleicht mithilfe eines experiments erklären?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von vach77 vach77

Wenn Du von Luft sprichst, dann würde ich den Sauerstoffgehalt als weitgehend konstant ansehen. Ich würde eher fragen: Wird eine chemische Reaktion, bei der Sauerstoff eine Rolle spielt (denn das ist wichtig!) vom Sauerstoffgehalt des umgebenden Gasgemisches beeinflusst?

1. Versuch: Stülpe über eine brennende Kerze einen größeren Glaszylinder. Du wirst nach einiger Zeit feststellen, dass die Flamme zu flackern beginnt und schließlich ausgeht.

2. Versuch: Verbrenne ein Stückchen Magnesiumband an der Luft. Das Magnesium verbrennt mit greller Flamme. Würdest Du die Verbrennung in reinem Sauerstoff durchführen (Auf keinen Fall machen! Sehr gefährlich!), so würde die Reaktion explosionsartig ablaufen.

• 0
    Antwort von anoburn anoburn

welche chemische reaktion denn? wenn sauerstoff auch reagiert dabei natürlich schon (z.B. brennt feuer auch nur wenn sauerstoff in der luft vorhanden ist)

• 0
    Antwort von DonFredericus DonFredericus

Welche Reaktion meinst du?

Sofern die Reaktion in einem Reaktionsschritt mit Sauerstoff verläuft und nicht von der Umgebung isoliert ist, dann ja!

Evtl nicht unbedingt so dramatisch aber das ein oder andere Molekül wird bestimmt reagieren...

• 0
    RatgeberHelden Antwort von jobul jobul

Man müsste schon wissen, welche Reaktion gemeint ist. Wenn sie an der Luft stattfindet und Sauerstoff beteiligt ist, ganz sicher. Die ☞ Glimmspanprobe beruht z.B. darauf.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.