Mein Bruder und seine Frau haben sich, seit es diesen Bonus gibt, entschieden, nun doch für Nachwuchs entschieden. Aus dem Bekanntenkreis finden es aber viele materialistisch, sich für ein Kind zu entscheiden, nur weil es jetzt Elterngeld gibt. Sie hätten das sonst finanziell aber gar nicht hinbekommen. Wie seht ihr das?
Beeinflusst das neue Elterngeld Eure Entscheidung für ein Kind?
Antworten (8)
-
6Antwort von
miccymiccy
Ein Kind sollte nicht enstehen,wenn man nur an das Geld denkt,dazu gehören viele andere wichtigere Sachen !
-
5Antwort von
LuiseLuise
Wenn finanzielle Sorgen sich bisher darauf ausgewirkt haben, dass man sich nicht getraut hat Kinder zu bekommen, dann finde ich, dass das gut ist, dass es jetzt diese Chance gibt. Aber als alleinige Grundlage dafür ein Kind zu bekommen, das wäre fatal. Kinder muss man lieben und nicht als Einnahmequelle sehen.
-
5Antwort von
Lotusblume12Lotusblume12
Das kann ich mir nun nicht vorstellen. Die paar € ersetzen weder das finanzielle noch würden sie in irgendeiner Form ein Paar für ein Kind entscheiden lassen. Verantwortung wird man nie bezahlen können. Die übernimmt man mit einem Kind und zwar lebenslänglich. LG Lotusblume
-
-
4Antwort von
zuckermais Mich hat das Geld nicht beeinflußt, denn wir haben unsere Kinder bereits. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, daß man uns mit dem Elterngeld Honig ums MAul geschmiert hat und nix dabei zu gewinnen hatten. Insgesamt ist es unterm STrich weniger als vorher und das weren die Eltern auch mit ihrer kommenden Steuererklärung merken. Außerdem hat man wieder den zweiten vor dem ersten Schritt gemacht, indem man nämlich erst jetzt Gedanken zur KInderbetreuung äußert. Auch das werden die Eltern erst im kommenden Jahr zu spüren bekommen, wenn nämlich das Geld vom Staat ausbleibt...
-
4Antwort von
ShiraShira
Als mein Mann und ich uns für Kinder entschieden haben, gab es noch kein Elterngeld! Das Geld war zwar oft knapp, aber wir würden uns immer wieder so entscheiden!
-
4Antwort von
jaguar4jaguar4
nein, das beeinflußt meine entscheidung nicht. auch wenn kinder leider schon fast luxus sind, sollte es nicht immer finanziell abhängig gemacht werden. ja, wenn man selber nicht mal über die runden kommt, sollte man das sehr überdenken. meine kinder sind beide vor der neuen elterngeldregelung auf die welt gekommen und beiden fehlt es an gar nichts, weder finanziell noch sonst was.
-
3Antwort von
nitsreknitsrek
Sie bekommen ja das Kind nicht nur wegen dem Elterngeld, sondern das bekräftigt sie dazu nun an die Kinderplanung zu denken. Ich sehe da nix verwerfliches. Wir brauchen uns doch nichts vormachen. Kinder kosten Geld, aber das steht, im Normalfall, für alle Eltern überhaupt nicht zur Debatte.
Natürlich möchte man sein Leben auch weiterhin gesichert wissen, gerade mit Kind und das Elterngeld bietet eine Alternative.
Wir haben 2005 unseren Sohn bekommen, da ich zu viel verdiene, laut Staat kopfklatsch, hätten wir nur ein halbes Jahr das Erziehungsgeld bekommen, also musste ich wieder arbeiten gehen. Vielen Dank! Ich hatte von meinem Baby 8 Wochen etwas oder die Möglichkeit in eine kleinere Wohnung zu ziehen, Auto zu verkaufen, und am Existenzminimum leben. Das war keine Alternative.
Durch das Elterngeld wird es uns leichter gemacht auch an ein 2. Kind in naher Zukunft zu denken und dafür schäme ich mich nicht. Ich werde dieses Kind lieben, wie auch jetzt mein Kind, über alles, aber ich darf mir schon Gedanken darüber machen, was ich meinen Kindern und auch uns bieten kann.
-
-
3Antwort von
felicefelice
Was Kinder wirklich brauchen wie Liebe, Aufmerksamkeit, Zeit, Geduld kann man eh nicht bezahlen. Aber wenn man finanziell nicht anders um die Runden kommt, finde ich die Entscheidung absolut ok.
dann sollte man das besser gleich lassen, die bezahlte elternzeit ist irgendwann auch vorbei, und dann? kinder kosten sehr viel geld!
Aber dann kann die Mutter leichter wieder arbeiten. Ist ja nur ein Teil des Programms. Aber Du hast schon recht, sie kosten viel Geld.
naja, ob das dann auch wieder toll ist nach einem jahr das baby anzugeben, weil man das geld braucht.hm... aber das ist natürlich jedem seine sache. für mich wär es nichts