Frage von PolinGirl, 89

Beeinflusst Alkohol die Pillenaufnahme vom Körper?

Habe gestern um 19.30 meine pille maxim genommen und habe Wohl ein Glas Sekt zu viel getrunken und habe mich leider gegen 3 Uhr übergeben müssen =/ ... Könnt ich jetzt beim sex mit meinem freund schwanger werden weil die pille vom Körper noch nichr ganz aufgenommen wurde? (Im beipackzettel stehr zwar etwas von 4h aber es könnte ja sein dass die Aufnahme unter alkohol anders verläuft)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 15

Hallo PolinGirl

4  Stunden  nach  Einnahme der  Pille  sind die  Wirkstoffe  in  den  Organismus   übergegangen  und man  ist  weiterhin geschützt.  Wenn  man innerhalb  der  4  Stunden   erbricht oder  Durchfall  hat,  muss
 man  eine  Pille nachnehmen  um   den Schutz  nicht  zu verlieren.  

Alkohol hat nur einen Einfluss auf den Schutz wenn man so viel trinkt dass man innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille erbricht.

Du brauchst also keine Angst zu haben

Gruß HobbyTfz

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 16

Die Pille ist nach 4 Stunden sicher im Körper aufgenommen. Alkohol beeinflusst die Aufnahme nicht

Antwort
von SebTM, 55

Hallo,

wenn im Beipackzettel eine Frist von 5h genannt wird sollte dies während der Testphase des Medikaments evaluiert worden sein. Problem ist, das jeder Körper anders ist und es auch davon abhängig ist, was / wann und wie viel du gegessen hast.

An deiner Stelle würde ich auf Nummer sicher gehen und beim Frauenarzt anrufen und nachfragen - nur der Arzt kann eine verbindliche Aussage treffen auf die du dich im Zweifel berufen kannst!

Gruß,
SebTM

Antwort
von GravityZero, 30

Der Alkohol macht nichts und die Zeit von Einnahme bis Erbrechen war mehr als ausreichend um den Wirkstoff aufzunehmen. Keine Gefahr.

Antwort
von brennspiritus, 26

Bei Unsicherheit immer zusätzlich ein Kondom verwenden bis zur nächsten Periode.

Ich versteh gar nicht, was daran so schwiewig ist...

Kommentar von schokocrossie91 ,

Weil das als Pauschalaussage Unsinn ist. Erstens hat man keine Periode; zweitens ist audgehobener Schutz nach sieben Tagen wieder aufgebaut, oder, in Woche drei zusammen mit einer Pause, erst eine Woche nach dieser.

Antwort
von TheLegendary, 23

K0tzen ist immer ein Anzeichen dafür, dass etwas bei der Verdauung nicht rund gelaufen ist, weshalb du dir dein S*xabenteuer jetzt erstmal bis zur nächsten Pille verkneifen solltest.

Und ja, Alkohol beeinträchtigt die Aufnahme und Wirkung von Medikamenten

Kommentar von schokocrossie91 ,

Falsch. Nach vier Stunden sind alle Wirkstoffe aufgenommen.

Kommentar von TheLegendary ,

Schön, dass du das einfach so sagst, das braucht ja keinen logischen Hintergrund. Du kannst 1. nicht einfach sagen, dass das für jeden gilt und 2. nimm ein dutzend MCP pillen und du wirst auch nach 8 stunden nichts verdaut haben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten