Gestern war in Hamburg Wahl. Die ganze Stadt ist voller Plakate.... Ich habe mich gefragt ob es den Wähler eigentlich beeinflusst eine bestimmte Partei zu wählen wenn er deren Eigenwerbung täglich sieht? So wie man Appetit auf einen Burger bekommt wenn man mehrmals täglich der Mc Donalds Werbung ausgesetzt ist. Beeinflussen uns Wahlplakate beim Wählen?
Antworten (26)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
aptemaptem
Werbung hat eigtl. nur eine nachgewiesene Wirkung. Sie steigert den Bekanntheitsgrad eins Produkts oder einer Marke. Und wir neigen dazu uns dem zuzuwenden was wir kennen(oder glauben zu kennen). Nicht anders ist es mit den Parteien. Natürlich kann so ein Plakat uns nicht direkt beeinflussen. Aber unterbewusst "freuen" wir uns bekannte Symbole auf dem Wahlzettel zu sehen. Natürlich gibt es Menscen, die sich bewusst dafür oder dagegen entscheiden, aber auch sie werden wenn auch marginal von der Wahlwerbung beeinflusst. Und da wir die Plakate bezahlen werden die Pareien keine noch so marginale Möglichkeit auslassen uns zu beeinflussen.
-
4Antwort von
SchuhuSchuhu
Entschiedene Wähler kann man durch die Plakate nicht umstimmen. Möglicherweise aber diejenigen, die sich noch gar keine Gedanken über die Wahl gemacht haben. Außerdem sind die Plakate als Erinnerung für die Wähler gedacht, damit sich in ihrem Kopf der Gedanke festsetzt, am Sonntag muss ich zur Wahl.
-
4Antwort von
jospejospe
steter tropfen höhlt den stein -- nach dieser devise handeln die parteien und merken garnicht, daß das rausgeschmissenes geld ist
Kommentar von
Claudia2409Claudia2409 Das habe ich mir nämlich auch gedacht: es wäre doch verantwortungsvoller auf Werbung zu verzichten um einen überlegten Umgang mit den Geldern zu zeigen - das ist doch viel sympathischer.
Kommentar von
jospejospe diese logische überlegung geht aber in politiker köpfe nicht rein. die haben oftmals "ein brett vorm kopf"
Kommentar von
DonRamonDonRamon Die schmeissen noch ganz andere Beträge aus dem Fenster, da sind die Plakate Peanuts dagegen!
-
-
3Antwort von
MietzieMietzie
Ich denke eher unbewusst, als bewusst. Einige Leute werden sich wohl nicht davon beeindrucken lassen, da sie sowieso schon ganz fest auf eine Partei stehen und sich nie umstimmen lassen würden. Wieder andere verfolgen die Politik in den Medien und bilden sich so ihre Meinung. Auch die wird das nicht sehr beeindrucken. Aber ganz, ganz viele, die sich gar nicht so sehr für Politik interessieren und höchstens einp paar Stammtischparolen parat haben, die könnten sich unterschwellig davon beeinflussen lassen. Und dann funktionierts wie jede Werbung. Immer schön auf die Zielgruppe abgestimmt und immer wieder ins Gehirn gebrannt. Dann wird's wohl was. So ist meine Theorie ;-)
-
3Antwort von
DonRamonDonRamon
Mich nicht! Wie das bei dir ist, kann ich nicht sagen!
Kommentar von
EldorEldor dito
-
2Antwort von
oOJulianOooOJulianOo
Ich denke, durch die ganzen plakate macht man sich nur mehr gdanken welche Partei man wählt. Durch die knappen Sätze auf den plakaten soll man ja neugierig werden. Ih schätze es bewirkt etwas am Wähler. Mich nerven die plakate aber nur noch.
LG
Kommentar von
GockelineGockeline Diese Plakate sollen das Unterbewußtsein ansprechen,dann wählen die Meschen das was sie glauben dort gesehen zu haben.Es gibt keine perfekte Partei. Wir brauchen aber den Wechsel um andere Denkansätze ins Land zu bringen.Was die Parteien auf den Wahlplakaten versprechen,können sie nicht halten.
-
2Antwort von
GrusgrusGrusgrus
Mich auch nicht, aber im allgemeinen wahrscheinlich, sonst wäre die FDP nicht drin, und die hatte die größten Plakate.
-
-
2Antwort von
kaesefusskaesefuss
Wer sich davon beeinflussen lässt, hat kein Hintergrundwissen, denke ich.
Kommentar von
GockelineGockeline Die meisten wollen garnichts wissen. Und wenn sie Wissen erhalten,dann werdemn sie beeinflußt in eine gewollte Richtung."Das einfach normale Volk ist die Mehrheit im Land."Wenn die wüßten wieviel Macht sie in Händen halten, würden sie erschrecken.Würden alle zur Wahl gehen ,kämen ganz andere Ergebisse raus,als wir sie heute haben.
-
2Antwort von
iselleiselle
Wenn sie es nicht zumin teilweise täten, gäbe es keine.
Aber es kommt auf jeden selbst an, inwiefern er sich von etwas beeinflussen lässt. -
1Antwort von
GockelineGockeline
Nein,ich hoffe nicht.Sie lenken den Menschen nur ab von der eigenen Meinung.Ich bin sowieso enttäuscht, wie wenig die Menschen wissen ,was sich in der Politik abspielt. Wenn Eltern was machen, was ihnen nicht gefällt, schreien alle laut ,das will ich nicht. Nicht so in der Politik ,wo Politiker die Macht in Händen halten.Bestimmen über dich.
-
1Antwort von
Dackelmann888Dackelmann888
Das ist eine Frage des Verstandes,bis jetzt ist immer nur versprochen worden und es wurde nichts gehalten.Wenn die Pakate weg sind ist alles vergessen.
-
1Antwort von
SlikSorenSlikSoren
Denke leider Ja
So ein Satz (war in München so) Heimreise statt Einreise und ein fliegender Teppich von der NPDoof spricht leider vielen Leute an die Vorurteile haben und sich nicht selbst infomieren und den Medien alles glauben, gerade jüngere Leute wählen aus dem Grund Parteien von denen sie nichts wissen auser die ''Slogans'' Klar hört sich ein 'Mehr Geld für Deutsche '' für manche gut an aber wie man das verwirklichen will ist immer rätselhaft
Also ich würde leider ja sagen Das Volk lässt sich ja leicht beeinflussen
-
1Antwort von
TeddyleTeddyle
So bringen die ihre Scheuklappen für's Volk an den Mann, und es gibt immerhin noch genug Leute, die sich derart beeinflussen lassen.
-
1Antwort von
SamsoniteJoeSamsoniteJoe
ja-das ist eben der sinn von Werbungen! meistens zeigen sie das, was der wähler sehen will...!!!
Kommentar von
SamsoniteJoeSamsoniteJoe mich übrigens nicht!!!
-
1Antwort von
pRiotpRiot
Es geht auch viel ums "bemerkt werden", im Gespräch bleiben. Niemand lässt sich durch ein falsches grinsen auf einem Plakat dazu bringen, eine Partei zu wählen, aber so bleibt man im Kopf der Menschen und es wird mehr geredet. Das bringt dann vielleicht den Erfolg.
Kommentar von
KundJ Oder den Misserfolg! ;)
-
1Antwort von
PanikgirlPanikgirl
Im Gegenteil: Je aggressiver die werben, desto eher veranlassen die mich, gerade sie nicht zu wählen. Sie verar. uns schon die ganzen letzten Jahre - und denen ihre Versprechen können die sich sonstwo hinstecken mittlerweile
Kommentar von
KundJ Sehe ich ähnlich. Amen. "Anständige" Parteien ziehen nicht aggressiv über die Gegner her, sondern zeigen vielmehr, dass sie es besser können (was sie besser können) und "vernünftiger" sind. Aber ganz ehrlich: Ich informiere mich vorher und ich weiß auch, wen ich wählen gehe. Meistens muss ich mich zwischen zwei Parteien entscheiden.
-
1Antwort von
ErsterSchneeErsterSchnee
Ja - zumindest häufig die Leute, die sich nicht mit Politik auseinandersetzen. Und die wählen dann oftmals denjenigen, dessen Name ihnen irgendwie bekannt vorkommt.
-
1Antwort von
uli67uli67
Wenns nicht so wär, würde die Parteien sich das Geld sparen.
Kommentar von
KundJ Sie könnten es genauso gut einfach nur hoffen, oder? :/
-
0Antwort von
KundJ Ich denke, die Wahlplakate sind weniger das Problem. "Gefährlicher" sind die Waffelbuden und "Informationsstände", bei denen dann Flyer und kleine Werbegeschenke verteilt werden. Wenn ein paar fremde Menschen, die vielleicht gar nicht in der jeweiligen Partei sind oder für die angeworbene Partei stehen, ein nettes Pläuschchen mit dem naiven Volk halten... und eben jenes bequatschen und um den Finger wickeln. Das weckt dann wohl "Sympathien", die nichts mit der Sache an sich zu tun haben... aber produktives Marketing sind.
-
0Antwort von
Mathias2610Mathias2610
Hallo
Einen teil der Bevölkerung beeinflussen die Plakate bestimmt.
Ob das aber unbedingt der erhoffte Einfluss ist möchte ich aber im Fall der Hamburgwahl bezweifeln.
Da stand bei der CDU "Wenn ihr X nicht wollt wählt uns"
Genau das hat meine Lebensgefährtin als erstes vor ihrer und meiner vorher schon feststehenden Wahlmeinung festgestellt ist eine Aussage die nur die Fragestellung aufwirft "Wer bietet mir das was ich will".
Das das nicht bei so vielen die Partei war deren Plakate ich im Kopf behalten habe sagt aus das einerseits Einfluss da ist aber auch das der anders ausgehen kann als erhofft.
Nebenbei bemerkt habe ich nicht CDU gewählt.
-
0Antwort von
dompfeiferdompfeifer
Klar, solange die Werbetreibenden darin wetteifern, die Sprüche der Mitbewerber an Plattheit zu überbieten, haben sie damit auch augenscheinlich Erfolg!
-
0Antwort von
Badersdorferin Ich glaube, dass sich nur jene Personen von Wahlplakaten beeinflussen lassen, die sich unschlüssig sind, welche Partei sie wählen sollen und sich nicht die Mühe machen wollen über die verschiedenen Parteien zu informieren.
Dies betrifft wahrscheinlich vor allem viele Jugendliche.
Kommentar von
aptemaptem Jo, sage ich auch. Wahlrecht an die 12-jährigen und Justin Bieber zum Kanzler.
Kommentar von
KundJ Ich denke, gerade Jugendliche gehen wählen. Das Problem ist eine ganz andere Zielgruppe. Die Menschen in den mittleren Jahren nämlich. Die Älteren gehen bestimmt wählen.
Richtig,wor müßen allen Bürgern erklären wie wichtig es ist zu wählen.Die Mehrheit im Land wählt nicht.Die Mehrheit des normalen Volkes hätte mit absoluten Sicherheit die Mehrheit.Das einfache Volk hätte die Mehrheit und braucht keine Plakate.