2

Beeinflussen Namen den Charakter??

Frage von yummi2x0 yummi2x0

Hallo! Freunde von mir haben gerade ein Kind bekommen und jetzt sind wir am Überlegen, ob die Namen den Charakter beeinflussen oder nicht. Ich meine, man kennt es ja, dass man sagt: "Die sieht wie eine Birgit aus" oder sowas.. Okay, Aussehen gehört nicht zum Charakter, aber es geht auch in die Richtung. Danke schon mal im Voraus! :-)

28 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, der Name beeinflusst den Charakter. 7
Der Name beeinflusst das Aussehen. 0
Der Name beeinflusst einen Teil des Charakters. 12
Der Name beeinflusst gar nichts. 8
Nur die Bedeutung des Namens beeinflusst irgendwas, nicht der Name an sich. 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (29)

• 2
    Antwort von scitemsoc scitemsoc
    Abgestimmt für: Ja, der Name beeinflusst den Charakter.

Mehrere Studien belegen das und meine Vorredner haben sich darüber schon ausgelassen.

Hier hab ich noch etwas gefunden, was erstaunlich ist und wo jeder selbst entscheiden kann, ob es das gibt:

In der Engelkunde sagt man, dass sich der Engel der Mutter und der Engel des Kindes bei der Geburt das erste und einzie Mal wirklich begegnen. Der Engel der Mutter gibt praktisch das Schicksal in die Hände des Kinder-Schutzengels. Dieser Engel hat denselben Namen wie derjenige, zu dem er gehört. Er sieht auch genauso aus.

Bei unseren 4 Kindern wussten wir die Namen nicht im Voraus oder göeich nach der Geburt. Wir haben uns einige Namen angesehen und entschieden, welche uns generell gefallen. Aber komischer Weise hatten mein Mann und ich dann ein paar Tage völlig andere Namen für unsere Kinder gefunden!

Keiner passte besser und auch die Kids identifizieren sich innig mit ihren Namen (was nicht bei allen Kindern so ist, die ich kenne).

Eine unserer Töchter hatte von Geburt an braune Augen, braune Haare. Sie lässt sich die Haare nicht schneiden, weil sie lange Haare liebt (und Ziepen erträgt) und es hat sich herausgestellt, dass sie sehr hitzig ist, integer und stolz - sie heißt Maja.

Die Namen passen und bilden auch den Charakter, weil die Außenwelt auf die unterschiedlichen Namen ebenfalls reagiert und so die Kinder Feedback bekommen, das wiederum ihren Charakter formt etc.

Kommentar von Dirbaum DirbaumDirbaum

Also wenn ich Dich so lese, kriege ich nen Schreianfall.

Kommentar von Lilly2643 Lilly2643Lilly2643

Schrei du ruhig, ich finds schön.

• 0
    Antwort von noraloveskevin noraloveskevin
    Abgestimmt für: Der Name beeinflusst einen Teil des Charakters.
  • 0
    Antwort von jbb22 jbb22
  • 0
    Antwort von pinup82 pinup82

Hallo, also ich habe gelesen, dass ein Name mit vielen unterschiedlichen Vokalen zu einer guten Harmonie beiträgt. So ist ein Name mit nur einem gleichen Vokal (Clemens) nicht sooo optimal. Ein geschwungener, weich klingender Name ist bestimmt auch angenehmer, als harte Wortlaute. Auch glaube ich, dass die Bedeutung des Namens nicht unwichtig ist. Liebe Grüße!

• 0
    Antwort von Dirbaum Dirbaum
    Abgestimmt für: Der Name beeinflusst gar nichts.

Hast Du AUA?

• 0
    Antwort von samone samone

Habe kein Problem mit dem Namen und mein Kind auch nicht, heißt Lukas der vom Evangalisten abgeleitet wird, ist dehalb auch nicht gläubiger. Also für mich einfach nur quatsch. lg Samone

• 0
    Antwort von kaengu79 kaengu79

Ich habe eine Studie gelesen, das Kinder mit bestimmten Namen zum Teil benachteiligt werden sollen. Das ist sicher nicht so gut für das Kind und wird es auch prägen. Allerdings gibt es auch Namen, wo sich andere Kinder einfach nur lustig drüber machen, so einen würde ich auch nicht nehmen.

Kommentar von Lockenmonster Lockenmonster

Kinder finden immer was an dem Namen, was sie veralbern können. Da kann man auch einem Kind einen normalen Namen wie Fabienne geben und trotzdem wird es später Henne gerufen. Kinder sind nun mal grausam.

• 0
    Antwort von Quasselstrippe9 Quasselstrippe9

s. Kevinismus und google mal nach Bildern von Rotraud vs. Kimberly

• 0
    Antwort von lockenmonster2 lockenmonster2
  • 0
    Antwort von linebiene linebiene

man kann sich auch einiges einbilden.......nur ich würde sie nicht birgit nennen...

• 0
    Antwort von BaByChIcKa2009 BaByChIcKa2009

ich denke schon das es den charakter des menschen beeinflusst.meine tochter heisst amèlie und das bedeutet die tapfere und das stimmt auch.

Kommentar von AngiesMilkiway AngiesMilkiwayAngiesMilkiway

meine schwester heiße ebenfalls amelie und die ist ein kleiner hosenscheißer. die traut sich im kindergarten nicht mal mit ihren kindergartentanten sprechen.

Kommentar von AngiesMilkiway AngiesMilkiwayAngiesMilkiway

meine schwester heißt ebenfalls amelie und die ist ein kleiner hosenscheißer. die traut sich im kindergarten nicht mal mit ihren kindergartentanten sprechen.

• 0
    Antwort von AngiesMilkiway AngiesMilkiway

Wieso auch? wenn man sich dann umtaufen lässt, hat man dann plötzlich einen anderen charakter, oder was? der name beeinflusst gar nichts (:

Kommentar von Lilly2643 Lilly2643Lilly2643

doch, das würde ich schon sagen.

Ich mochte meinen Namen als Kind auch nicht (Lilly ist ja nicht mein richtiger Name) und ich wurde schon sehr gehänselt. Ich wäre lieber die dritte oder vierte Susanne, Claudia oder Sabine in der Klasse gewesen. Mir einem neuen Namen wäre ich sicher selbstbewuster geworden.

• 0
    Antwort von happy376 happy376

Der Name nimmt keinen einfluß auf den Charakter.

• 0
    Antwort von rastafabrik rastafabrik

Hab mich mit diesem Thema schon beschäftigt und Vergleiche angestellt. Es ist schon sehr interessant, wie Menschen mit dem selben Namen sich ähneln.

• 0
    Antwort von stahlhart stahlhart

Das wäre ja schlimm,wenn der Name den Charakter selberbeeinflusst.Nee,nee da ist schon jeder für sich verantwortlich

• 0
    Antwort von Lustgurke Lustgurke
    Kommentar von Lustgurke LustgurkeLustgurke
  • 0
    Antwort von Kalle76 Kalle76
  • 0
    Antwort von holsch holsch

namen sind schall und rauch....

• 0
    Antwort von Hannall Hannall
  • 0
    Antwort von freestylerxxl freestylerxxl

Das kam heute auf bayern 3 im radio mit nem test

• 0
    Antwort von BuddyOverstreet BuddyOverstreet

Die Namen sind von irgendwelchen Charaktereigenschaften abgeleitet worden, z.B. Hartmut oder Ethelbert.

• 0
    Antwort von Graveson Graveson

alle was anderes

• 0
    Antwort von wolf555 wolf555
  • 0
    Antwort von latia latia
  • 0
    Antwort von Chocominza Chocominza

deswegen geben z.B. viele Urvölker den Namen meist erst später, wenn er(der Mensch) sich sozusagen einen Namen gemacht hat!

• 0
    Antwort von wolfking007 wolfking007

hey ich finde so bisschen weil zb von dem namen sara kennt man ja so zickig .. meiner meinung nach schon also n bisschen

• 0
    Antwort von MrXXXXX MrXXXXX
  • 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Erziehung beeinflußt den Charakter.

• 0
    Antwort von swallowtail swallowtail
    Abgestimmt für: Nur die Bedeutung des Namens beeinflusst irgendwas, nicht der Name an sich.

Namen sind Schall und Rauch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.