Frage von KrasseBanane14, 75

Beeinflussen Medikamente die Pille?

Guten Tag, ich nehme seit etwa 2 Wochen die Pille Zoely. Die Pille wirkt sofort nach der ersten Einnahme. Jedoch habe ich am 2-4 Tag der Einnahme Ibuprofen genommen. Meine Schwester meinte, dass somit die Pille nicht mehr sicher ist. Etwa 6/7 Tage danach hatte ich Sex mit meinem Freund. Er ist wahrscheinlich in mir gekommen. Nun frage ich mich ob ich Schwanger seien könnte? Und ob das mit der Einnahme von Medikamenten die Pille wirklich beeinflussen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kajjo, Community-Experte für Frauenarzt, Geschlechtsverkehr, Gesundheit, ..., 34
  • Ja, es gibt Medikamente, die die Wirkung der Pille vermindern. Typische Beispiele sind etliche Antibiotika, Johanneskrautpräparate sowie etliche andere Antidepressiva.
  • Das Schmerzmittel Ibuprofen jedoch mindert die Wirkung der Pille NICHT. Ibuprofen darf eingenommen werden und wirkt sich nicht auf die Pille aus.

Das Mädchen ist sicher geschützt.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Geschlechtsverkehr, Pille, Schwangerschaft, ..., 26

Hallo KrasseBanane14

Wenn  das  Medikament den  Schutz  wirklich  beeinträchtigt (erfährt   man  in  der  Apotheke  oder aus  dem  Beipackzettel  des   Medikamentes,  steht unter   Wechselwirkungen)  dann  ist man  nicht  mehr geschützt.  Der  Schutz tritt  erst  wieder ein  wenn  man nach  dem  Absetzen des   Medikamentes  die  Pille mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hat.  In  der  Pause ist man aber nur geschützt wenn  die  Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen wurde.

Ibu-Tropfen haben keine Einfluss auf die Pille

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von DrNoDoctor, 40

Solange du nicht erbrochen hast oder Durchfall hattest, ist die Chance hoch, dass die Pille wirkt. Aber 100%ig kann man das nicht sagen.
Medikamente wie z.B. Ibuprofen KÖNNEN die Pille in der Wirkung stören, muss aber nicht sein.

Kommentar von HelpfulMasked ,

Nein - falsch.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Das ist ein Schmerzmittel. Dürfen Frauen jetzt kein Schmerzmittel einnehmen weil sie die Pille nehmen? Sie kann ibuprofen nehmen

Antwort
von Wuestenamazone, 28

Das Schmerzmittel beeinflußt sie nicht denn jede Frau die diese Pille nimmt kann ja mal Kopfschmerzen bekommen. Tu mir einen Gefallen und lies den Beipackzettel. Wenn du dann nicht weiterweißt hier fragen nicht umgekehrt

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, Schwangerschaft, Verhuetung, ..., 32

Medikament zur Hand nehmen -> Packungsbeilage lesen! Fertig.

Wenn keine Wechselwirkungen vermerkt sind gibt es auch keine.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von leabaltes, 24

Ibu hat keinen einfluss auf die pille.

Kommentar von leabaltes ,

nur die pille auf ibu (kann halt ibu abschwaechen)

Antwort
von SeBrTi, 49

Lies mal die packungsbeilage, das ist bei jeden Medikament unterschiedlich. Ich glaube aber nicht Ibuprofen Einfluss auf die Pille hat, aber da bin ich mir nicht sicher....

Kommentar von KrasseBanane14 ,

Ich habe in der Packungsbeilage nichts gefunden. Danke trotzdem:)

Kommentar von SeBrTi ,

Also ich hab "Ibuprofen und Pille" gegoogelt, und da stand das es es nicht zur Wechselwirkung kommt. Also keine Sorge, notfalls Google es selbst :) 

Antwort
von Eiskalt1, 28

Ruf bei einer Apotheke an, die wissen es zu 100%.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community