Ist es wirklich so, dass Farben die Psyche positiv oder negativ beeinflussen können? Gibt es wissenschaftliche Belege dafür oder ist das auch irgendwie eine "Glaubenssache"?
Beeinflussen Farben die Psyche?
Antworten (16)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
almmichelalmmichel
Es gibt erstaunliche Erkenntnisse über unser Verhältnis zu Farben. In einer grünen Umgebung ist unser Zeitgefühl anders als in einer roten Umgebung. Bei grünem Licht scheint die Zeit schneller zu vergehen. Akustische Signale sind in der Lage, unser Sehfeld für die Farbe Grün zu vergrößern.
Farben beeinflussen uns. Sie wirken auf unsere Stimmung. Und wir versuchen, durch Farben Stimmungen zu erzeugen. Gut, wenn man weiß, wie Farben wirken!
-
3Antwort von
MojitoTomMojitoTom
Auf jeden Fall.
Lies mal hier
Obwohl man sich der Farbforschung an den Universitäten erst seit dem 20. Jahrhundert offiziell annimmt, beschäftigen sich kluge und vor allem mächtige Köpfe schon viel länger damit. Farben werden seit Jahrtausenden ganz bewusst und gezielt in Zusammenhang mit religiösen und kultischen Handlungen gesetzt, um beim “Zielpublikum” ganz bestimmte Empfindungen hervorzurufen oder zu verstärken.
http://psychologie.suite101.de/article.cfm/farbpsychologieundihre_anwendung -
-
3Antwort von
icke01icke01
Gibt es genug Abhandlungen drüber.
Innenarchitekten verwenden diese Thesen auch.
http://www.farbimpulse.de/artikel/titel/WieFarbenaufdiePsyche_wirken/294.html -
3Antwort von
NihilumNihilum
Meiner Meinung nach JA ;) Ich mein hock du dich mal in ein Knall rotes Zimmer da wirs ja total irre also bei mir wäre das so :)
-
1Antwort von
pierrotpierrot
Ja sehr sogar.Wie kann es sonst sein,daß man sich ständig mit seiner Lieblingsfarbe umgibt und sich wohlfühlt dabei.Meine Lieblingsfarbe ist violett.Die Wirkung der Farben hat schon eine Wirkung auf die Psyche.Ob es Glaubenssache ist,bleibt dahingestellt.Der eine glaubt dran,der andere nicht.Jeder wie er es mag! Ich liebe es eher bunt,auch im Leben.Alles Liebe für dich!
-
1Antwort von
NowkaNowka
die farbenlehre des autors HEINRICH FRIELING setzt große maßstäbe in diesem interessanten bereich.
das buch gibt es bei amazon und ebay.
-
-
1Antwort von
carisimocarisimo
Farben sprechen das menschliche Bewußtsein direkt an und sind in allen Lebensbereichen gegenwärtig. Sie drücken die Lebenseinstellung eines Menschen aus. Die Farbenlehre ist eine Philosophie. Du bist die Farbe, die Du wählst und zeigt die Bedürfnisse Deines inneren Wesens...
Kommentar von
NowkaNowka farbenlehre ist aber auch eine wissenschaftliche disziplin, die zu ganz erstaunlichen ergebnissen geführt hat.
-
1Antwort von
grasgruengrasgruen
ja.
aber es ist trotzdem was individuelles.... was man mit farben verbindet. ich würd in nem blasslila raum aggro werden. habe aber schon zimmer gesehen, deren bewohner die absichtlich so gestrichen haben. ;) dahingegen würd ich mich in nem kühl-grünen zimmer wohl fühlen. anderen wäre das zu kalt.
und so weiter....
farben wecken assoziationen.
und assoziationen gefühle.
positive oder negative. ;)
-
1Antwort von
Belinda5353Belinda5353
Aufjedenfall,denn geh raus an trüben Tagen,da geht es dir nicht so gut wie an hellen Tagen,wenn dann noch die Sonne scheint.Genauso ist das mit den Farben.Rot soll wärme sein,Blau Kälte usw.Lg
-
1Antwort von
mugie77mugie77
ja es gibt direkt farbtheraphien so ist orange oder gelb sehr beruhigend
blau ist kalt
rot aufreitzend
Kommentar von
NowkaNowka und grün? ist es beruhigend oder dämonisch?
-
1Antwort von
GnubbiGnubbi
Natürlich beeinflußt Farbe.Es gibt Lichttherapien,die eben mit jenem vorgehen .Bestimmte Farben werden bestimmten Stimmungen zugeordnet. Im Internet gibt es jede Menge Informationen darüber .
-
1Antwort von
redefineredefine
klar beeinträchtig farben die psyche schau dir doch mal bilder an oder filme welch emotionen sie hervorrufen koennen ... und das meist durch die passende farbkombination sogesehen sind es nicht die farben allein aber sie spielen eine wesentliche rolle n haufen bunter farben zusammengepappt koennen auch die psyche beeinflussen aber nur weil der betrachter etwas in den zusammengepackten farben sieht... dunkelheit bzw dunkle farben wirken weil der mensch schon immer sie als gefahr gesehen hat eher angsteinflößend... warme farben oder helle farben eher beruhigend... weil der mensch sich bei helligkeit wohler fühlt
-
0Antwort von
StarLollyStarLolly
Ich hab mal gelesen, das Leuten, die einem blau gestrichenem Raum sin, schneller kalt wird und Leuten, die in einem pinkfarbenen Raum sind, schneller warm wird. Interessant oder?
blau-grau Töne z. B. sollen die Konzentration fördern. Darum sind die oft in Büros anzutreffen.