61

Beeinflussen Euch Sendungen über die WARE Tier beim Fleisch-/Wurstkauf- wie jetzt der 3-Teiler in 3Sat Mo

Frage von blumensonnen blumensonnen

Habe die letzten 3 Montage abends um 20.15 die Sendung über die Ware - TIER gesehen. Im 1. Teil ging es um Geflügel, hauptsächlich Hühnerfarmen. Im 2. Tal um Rinder und Schweine. Im 3. Teil um Fisch. Mich interessiert Eure Meinung zu solchen Sendungen, ob es Euch in Eurem Kaufverhalten beeinflußt.

13 Abstimmungen
Abstimmungen
Werde jetzt Vegetarier 0
Kaufe die nächsten 1 - 2 Monate bewußter 0
Kaufe in Zukunft NUR noch bewußt ein 2
interessiert mich nicht 11
kann mein Kaufverhalten aus finanziellen Gründen nicht ändern 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 8
    Antwort von Kabark Kabark
    Abgestimmt für: interessiert mich nicht

Beeinflusst mich nicht, denn wegen mir liegt kein Stück mehr oder weniger zum Verkauf bereit.

• 7
    Antwort von PatBo PatBo

Ich gehöre nicht zu den "Bedürftigen", welche mindestens 100 kg auf die Waage bringen und dann am Wurststand für´s Wochenende mindestens 1 kg Wurst kaufen. Massentierhaltung ist ekelhaft, aber sogenannte "Nutztiere" weden nun mal für die menschliche Ernährung gehalten. Wir hatten selbst Kaninchen, Hühner und Enten - so süß, aber sie haben geschmeckt. Abstimmen werde ich nicht, da es mich schon interessiert, aber mein Kaufverhalten ändern werde ich auch nicht.

Kommentar von engelhaar engelhaarengelhaar

Manche Daumen runter bekommt man für arrogante Antworten.

Gruß engelhaar!

Kommentar von PatBo PatBoPatBo

Fühlst du Dich etwa angesprochen?

Kommentar von krauthexe krauthexekrauthexe

Was ist denn daran arrogant????

Die 100 kg auf Waage, das "Bedürftige", der Bedarf von 1 kg Wurst für´s Wochenende!

Kommentar von engelhaar engelhaarengelhaar

Wenn ich mich angesprochen fühlen würde, hätte ich mich vermutlich ganz anders dazu geäußert.

• 7
    Antwort von t124terra t124terra

Ich kaufe beim Fleischer von neben an, der kauft seine Schlachtiere bei normalen Bauern und nicht in Zuchtfabriken. Wir wollen aber auch nicht übertreiben, auch viele "Großfarmen" produzieren gutes Fleisch. Für mich sind solche Reportagen nicht real und zeigen nur das Extreme, ein gerechter Überblick wird hier leider nicht dargestellt. In der Vergngenheit wurde immer wieder eine Tierart schlecht gemacht. Ich bin gespannt, was nach der Vogelgrippe, als nächstes unseren Appetit verderben soll.

• 6
    Antwort von schurke schurke
  • 5
    Antwort von Knowledge Knowledge
  • 4
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

Ich stimme PatBo zu: Diese Tiere werden nun mal gehalten und gezüchtet, um für uns Menschen das Fleisch zu liefern (Die Eier usw.)so wie Getreide, Obst, Gemüse u.a. angebaut wird, um ebenfalls für unsere Ernährung zu sorgen. Aaaaber ... diese Tiere sollten bis zur Schlachtung tierwürdig leben können - nur können wir das auch nicht durch Fleischverzicht ändern, da den meisten das Geld nicht ausreicht, nur 'Bio' zu kaufen.

Stimmt. Aber wenn die Nachfrage sinkt kann auch die Angebotsmenge verringert werden. Dorthin wollte ich eigentlich mit meiner Provokation.

• 4
    Antwort von luperi luperi

Vieles ist grauenvoll. Werde mich aber deswegen nicht einschrenken oder zurückhalten. Es ist auch nicht schön, wenn Haie kleine Robben fressen, aber so ist nun mal das Leben!!!

• 4
    Antwort von miccy miccy
  • 4
    Antwort von franlulay franlulay

das braucht eigentlich keinen Kommentar

• 2
    Antwort von Knowledge Knowledge
  • 2
    Antwort von conzu conzu
    Abgestimmt für: Kaufe in Zukunft NUR noch bewußt ein

Kaufe seit Jahren bewußt ein und werde dies auch in Zukunft tun!

• 2
    Antwort von krauthexe krauthexe

Ich kann PatBo nur zustimmen.

Aber warum stimmst Du dann ab?

Nur um Dich zu ärgern!:-)))

Nee! Aber das passt nicht zu Dir! Du bist doch nicht so jemand (nach meinem Dafürhalten), der sich keine Gedanken macht. Gleiches ilt übrigends für Kabarak!

Kabark! Das lern ich nie! Entschuldige bitte.

Da hilft nur üben!Ich habe abgestimmt,weil das für mich echt nicht von Interesse ist.Das wenige Fleisch,das ich esse,zwingt keinen Erzeuger zur Massentierhaltung.

Aber die Antwort "Interessiert mich nicht" klingt irgendwie so, als wären einem die Zustände egal.

Mir sind überhaupt keine Zustände egal!Nicht mal Deine! :-))

Kommentar von Kabark KabarkKabark

Muhahaha.

ICH HAAABE KEINE ZUUUSTÄNDE!!!!!

• 1
    Antwort von TottiTrost TottiTrost
    Abgestimmt für: Kaufe in Zukunft NUR noch bewußt ein

Eigentlich will ich gar nicht abstimmen, sondern euch nur sagen, dass ihr alle (die "interessiert mich nicht" angekreutzt haben) oberflächliche, stupide und vor allem emotional abgestumpfte Speziesisten seid! Welcher Grund ist für euch bloß leitend, dass ihr euch in solch einer Weise über ein fühlendes Lebewesen äüßert?! Welche Berechtigung seht ihr darin, Tiere für menschliche Zwecke, die in unserer Gesellschaft banal sind, auszubeuten? Ihr schreibt so schlaue Sachen, wie Tiere sind dafür da. Die Berufung der Tiere ist es sicherlich nicht, für die menschliche Spezies in kleinen Käfigen oder Ställen ein elendiges Leben zu verbringen, ebenso wenig wie Sklaven für die reiche Schicht da waren, sind Tiere nicht für Menschen zum fressen da. Aber ihr werdet vermutlich nie, zumindest nicht in diesem Leben, den Begriff der Moral und der Empathie verstehen. Noch eins zum Schluß: Wenn euch schon die Tiere egal sind, dann denkt doch wenigstens an eure Mitmenschen, die auch durch die massenhafte Produktion von Fleisch und tierischen Lebensmitteln hungern müssen. Das Welthungerproblem ist eben auch durch die Gier nach Fleisch in den Industrieländern zu begründen.

Kommentar von Kaktus123 Kaktus123Kaktus123

Das ist eine wirklich wirklich wirklich tolle Antwort!!!!!!! RESPEKT! Besser hätte man es nicht sagen können.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Leider kann ich an Deiner Umfrage nicht teilnehmen, denn ich bin schon lange Vegetarier und das hattest Du nicht vorgesehen - schade!

Kommentar von blumensonnen blumensonnenblumensonnen

Diese Umfrage betrifft ja auch nur Fleisch- und Wurstesser. Vegetarier verzichten ja schon auf tierische Produkte außer Milch und Käse

• 1
    Antwort von Albert Albert
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.