Beeinflussen diese medikamente den Schutz der pille während der pillenpause ?

4 Antworten

Ob die Medikamente wechselwirken steht im jeweiligen Beipackzettel.

Die Pille kann in der Pillenpause auch gar nicht beeinflusst werden - man nimmt keine.

Da man während der Pillenpause geschützt ist, habe ich mich gefragt ob die Medikamente diesen Schutz beeinflussen, auch wenn man keine Pille in dieser Zeit einnimmt.

Es kann nur beeinflußt werden, was da ist. Ist keine Pille da, kann nichts beeinträchtigt werden, Heidi.

@schokocrossie91

Also bin ich trotz der Medikamente am 8 Tag voll geschützt?

Ibuprofen und ACC sind kein Problem.

Bei Esberitox weiß ich es nicht. Ist aber meines Wissens nach kein Johanniskraut drin, sollte also auch OK sein.

Das steht übrigens auch in der Packungsbeilage oder ist in der nächsten Apotheke zu erfragen.

Danke!

Ja ich hab in der Packungsbeilage gesucht und leider nichts dazu gefunden, genauso wie im Internet.

@Heidi123456789

Die können ja auch schlecht alles noch mit reinschreiben, das NICHT beeinflusst wird.

Es gibt nicht soo viele Medikamente, die die Pille beeinflussen. Die gängisten: Johanniskraut (auch als Tee oder so!) und einige Antibiotika. Am besten von selbst in der Apotheke sagen, was du so alles einschmeisst (wenn es mehr ist oder irgendwann in Zukunft mal mehr werden sollte ist eine Kundenkarte sinnvoll, dann checkt der PC automatisch die Wechselwirkungen).

Das was du hier angegeben hast, hat keine Wechselwirkungen mit der Pille (hab nochmal nachgeschaut ;)

Dankesehr!

Also wäre ich geschützt, wenn ich mit meinem Mann Sex habe und kein Kondom benutzen würde?

@Heidi123456789

Also, eine 100%ige Sicherheit für die Pille kann ich dir hier nicht geben. Ich habe halt in der roten Liste (da stehen alle Medikamente drin, die in Dtl. zugelassen sind mit Dosierung, NW usw. Im Prinzip wie eine Packungsbeilage. Hat man früher in der Apotheke benutzt. Jetzt läuft das alles über den PC) nochmal gecheckt, ob es zu Wechselwirkungen kommen kann. Laut diesen Angaben nicht.

Also: In sofern du nicht auch noch Durchfall hattest oder gebrochen hast, sollte die Wirkung der Pille nicht beeinflusst worden sein.

Wenn du Medikamente nur während der Pillenpause einnimmst, kann nichts wechselwirken. Ibuprofen beeinflusst aber nicht den Schutz. Ansonsten schaue doch einfach mal im Beipackzettel der anderen Medikamenten nach. Wenn dort nichts von Wechselwirkungen mit oraler Kontrazeptiva steht, dann ist alles gut.

LG Anuket