Frage von ironie21, 15

Beeinflussen des Gleichgewichts (Chemie) durch Druckerhöhung?

Wenn ich jetzt diese Reaktion habe

A (gasförmig) + B(fest) --> (GG-Reaktion) C(gasförmig)

es geht nicht darum, ob solche Reaktionen wir ich grade notiert habe mit A, B und C überthaupt existieren...

Nach dem Prinzip von le chatelier verschiebt sich bei Druckerhöhung das GG auf die Seite mit der geringeren Teilchenanzahl

Ich dachte, dass gilt nur für gasförmige Teilchen, hier als für A und C. Wenn ich da jetzt den Druckerhöhre, müssste sich das GG doch nicht verschieben dürfen oder?

Oder verschiebt es sich? Wenn ja warum?

Beeinflusst B(fest) bei Druckerhöhung das GG garnicht?

Antwort
von labmanKIT, 7

Wenn die Koeffizienten auf beiden Seiten gleich sind und man annimmt dass sich das gas ideal Verhält dürfe meines Wissens nach eine Drückerhöhung keine Auswirkung auf das GG haben. Solche Reaktionen existieren! Bsp C(s)+O2(g)=>CO2(g). Wenn du bei einem Bruch den nenner mal x und den Zähler mal x nimmst kürzt sich das x wieder raus (vgl. MWG) deshalb führt bei solchen Reaktionen eine Druckveränderung nicht zum verschieben des GG's.

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 6

Angenommen die Reaktionsgleichung lautet

2 SO₂ + O₂  -->  2 SO₃

Alle drei Stoffe sind Gase. In welche Richtung verschiebt sich das Gleichgewicht bei Druckerhöhung?

Gegeben sei die allgemeine Gleichung (Dein Beispiel): Solche Reaktionen gibt es.

2 A(g) + B(s)  -->  2 C(g)

Der feste Stoff B hat insgesamt keinen Einfluss auf die Gleichgewichtslage, wenn sich der Druck ändert.
Du liegst mit Deiner Vermutung zum Gleichgewicht bei dieser Reaktion richtig; aber was ist die Begründung?

Kommentar von ironie21 ,

Ich kenne nur die Begründung, dass sich bei Druckerhöhung das GG auf die Seite mit der geringeren Teilchenanzahl verschiebt.

Oder gibt es da eine bessere/andere Begründung?

Kommentar von vach77 ,

Deine Begründung hier im Kommentar ist richtig. Aber wie veschiebt sich jetzt das Gleichgewicht bei der von mir angegebenen allgemeinen Reaktion bei Druckerhöhung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten