Frage von jumper121, 38

Beeinflussen andere Arzneimittel die Wirkung der Pille?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NSchuder, 38

Ja, natürlich. Vor Allem sind das Antibiotika.

Grundsätzlich und immer solltest Du Deinen Arzt darauf hinweisen dass Du die Pille nimmst wenn er Dir etwas verordnet. Das ist am sichersten.

Zusätzlich solltest Du immer den Beipackzettel lesen. Dort sind solche Hinweise und Wechselwirkungen aufgeführt.

Du kannst auch beim Holen der Medikamente in der Apotheke nachfragen.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 5

Ja. Besonders ein Antibiotikum und Johanniskraut-Präparate. Auch der Verzehr von Pampelmusen / -Saft ist nicht gut, die Wirkung der Pille wird angeschwächt, oder schlimmstenfalls unwirksam.

Antwort
von inesschmi271, 35

ja zum Beispiel Antibiotika (macht die Pille wirkungslos)

Kommentar von KotoriPii ,

So weit ich weiß bleibt die Wirkung.
Die Gefahr von Durchfall ist bei Antibiotika nur stark erhöht. Dadurch wird die Pille wirkungslos, da sie vor Wirkeintritt ausgeschieden wird.

Antwort
von Virginia47, 28

Ja.

Das solltest du mit deinem Arzt besprechen. Oder im Beipackzettel nachlesen.