Hallo Auch wenn es 35 Jahre her ist, bewegt es mich noch immer.
Was ist aus dem vielen Atomschmutz geworden, der in den 475 atmosphärischen Atomtests in die Luft geblasen wurde?
Nur die USA, UDSSR und FR habe ich hier mal gezählt.
Es sind alle möglichen Bombetypen verwendet worden.
Es gab alle möglichen Halbwertzeiten für Atomschmutz. Einige Materialien strahlten nur 3 Tage andere 24.000 Jahre.
Wo ist das Zeug geblieben?
Militärisch hatten sie sich nur schlecht bewährt.
Man denke nur an die wahnsinnige 60 Megatonnen Wasserstoff Bombe, deren Knall man noch nach der dritten Erdumrundung gut messen konnte.
Mit einem Atompilz, der 64 Kilometer in die Erdatmosphäre hoch geblasen wurde.
Das hatten die Russen dann auch endlich gemerkt, das das militärisch gesehen ein beeindruckender Sylvesterknaller war, der nur schlecht militärischen Nutzen brachte.
Aber wo sind die Rückstände heute. Cäsium sollte jetzt gerade die Hälfte an Strahlung verloren haben. Ist aber anscheinend vollständig und vorzeitig verschwunden.
Was ist aus den paar Kilogramm Plutonium geworden, die gezündet wurden? Halbwertzeit ist 24.000 Jahre. Ist schon nach 35 Jahren vorzeitig verschwunden? Oder hatten sich die Wissenschaftler bei der Halbwertzeit verrechnet?
In Kwajalein in "Southern Atoll on Enubuj Reef" liegt das deutsche Schlachtschiff Prinz Eugen. Das für einige Atomwaffentests herhalten mußte, bis es endlich gesunken ist. Bei Google Earth ist das Wrak gut in Kwajalein zu sehen.
wow ^^ das muss ich mir mal ansehen ^^