Hey Leute! ich brauche dringend eure Hilfe. ich mache eine Ausbildung zur Sozialassistentin und muss einen bericht schreiben. der bericht ist ferig (siehe unten) aber ich muss jetzt noch ausschreiben welche bedürfnisse dadurch vllt deutlich werden, bzw welche bedürfnisse der Junge hat. Ich habe keine ahnung was ich daraus schließen soll. welche bedüfnisse er hat. könnt ihr es mir sagen oder habt ihr ne ahnung, wenn ihr den text jetzt gelesen habt??!
(Es sollten die bedüfnisse nach maslow sein!! (http://www.informatikkaufmann-azubi.de/tagebuch/wp-content/bilder/050825maslow.g...))
Donnerstags ist Bewegungstag in der „Kindertagesstätte am Wald“. Jede Woche darf eine kleine gruppe von 6 Kindern mit einer Erzieherin den Raum der 200m entfernten „Elternschule“ des nahegelegeen Robert-Koch-Krankenhauses zum Turnen benutzen. Diese Woche bin ich zum ersten mal dabei! Um _____Uhr machen Erzieherin Susan und ich uns mit 6 Kindern, N, V, J, D, C und P, alle im Alter von 3 Jahren auf den Weg. Da die Elternschule nicht weit entfernt ist, erreichen wir unser Ziel nach 3 Minuten. Dort angekommen, müssen alle Kinder vor dem Turnraum ihre Schuhe ausziehen. Dann betreten wir alle zusammen den raum. Dort legt erzzieherin Susan dann zwei matten auf den Boden, wo sich die Kinder ihre Sportsachen anziehen. Manche Kinder können sich noch nicht ganz alleine Umzihen und bitten deshalb um Hilfe. Nur P. Sitzt alleine auf der matte und versucht vergeblich seinen Pullover alleine auszuziehen. Ohne erfolg. Nach einiger zeit fragt ihn Erzieherin Susan ob er Hilfe braucht. Doch er verneint, und kämpft weiter mit dem Pullover. Man merkt dem Jungen an das er sich nicht überwinden kann, um hilfe zu fragen. Er weicht Blicke von der Erzieherin und mir aus, guckt konzentriert auf seinen Pullover und versucht weiter ihn auszuziehen. Mittlerweile sind alle Kinder,außer P., fertig mit Umziehen und Susan sagt, dass die Kinder, die schon ferig sind mit ihr einen Sitzkreis bilden sollen. (sagt was zu patrick??!) Man sieht P., wie gerne er mitmachen würde, wie er mit sich kämpft um Hilfe zu bitten. Als auch ich gerade aufstehen will, sagt Patrick ganz leise: „Ich brauch' Hilfe!“ Ich gehe zu ihm hin und frage ihn wobei er Hilfe braucht. Er redet nicht in ganzen Sätzen und es kommen nur einzelne Satzteile aus seinem Mund: „Hilfe,...., Ausziehen,..., Pullover,..., Hilfe,..“ Ich helfe Patrick sich umzuziehen und man sieht ihm die erleichterung deutlich an. Er sieht glücklich aus als ich mit ihm zu den anderen Kindern in den Kreis setze. Und endlich kann die Sportstunde beginnen.
Danke schon jetzt :)
ja, da hast du nicht unrecht. Aber man weiß das der Junge sprechen kann. Zuhause bekommt er aber wortwörtlich alles in der A**** geschoben. er muss nichts selber machen. und als ihn die erzieherin fragt ob er hilfe braucht sagt er ja auch nein. es ist schon klar das das ncith "nettt" ist, ber meine nleiterin meinte das wäre der einzige weg, as er anfangt auch mit den erziherinen zu srechen!!