warum fühlen wir uns gut wenn wir anderen menschen helfen?
bedürfniss anderen menschen zu helfen
Antworten (9)
-
3Antwort von
SofaschalterSofaschalter
Nicht nur der zu erwartende Dank, wie oben schon erwähnt, auch pure Nächstenliebe ist ein Grund, zu helfen. Es soll auch Menschen geben, die einfach helfen, ohne Gegenleistung zu erwarten.
-
2Antwort von
schnananischnanani
Manche sagen, dies sei der letzte Rest göttlichen Ursprungs in uns.
-
1Antwort von
FelixguidoFelixguido
Zu helfen ist eine menschliche Pflicht und ich mache das gerne. Deswegen fühle ich mich aber nicht gut. Es ist sowas wie eine Selbstverständlichkeit. Ich nehme an, dass andere das genauso empfinden. Das ist nicht Egoismus, sondern Altruismus....
-
-
1Antwort von
lholger nur wer nicht nein sagen kann, hilfe anbietet u sich selbst zurück stellt, macht das. ist nicht immer gut, der andere kann sich damit minderwertig fühlen, du selbst kommst nicht zur ruhe, tust nicht, was dir gut tut, sondern, was anderen gut tut.
-
1Antwort von
DeliKiz Weil man weiß,dass der Mensch gegenüber diese Hilfe schätzt und wir fühlen uns gut und freuen uns riesig! Ist auch so,wenn man jemndem etwas schenkt! Je mehr die Person sich freut,desto besser fühlen wir uns...ist irgendwie ansteckend....Also ich meine diese Freude...ein Lächeln...Einfach tolles gefühl...und dein Ego wird gestärkt dabei!...Aber vorallem erweitert das den Horizont eines jeden Menschen...Soziale Kontakte sind super wichtig fürs Leben und Überleben ;))
-
1Antwort von
TomMMIX Galileo ist zwar eine miese miese Quelle, aber dort wurde mal behauptet, dass es eigentlich natürlich sei anderen Leuten helfen zu wollen und es etwas mit dem Arterhalt zu tun hätte. Die Belohnung dafür wäre dann dieses gute Gefühl.
Kommentar von
TomMMIX Also genetisch bedingt, angeblich.
-
1Antwort von
mig112mig112
Passiert mir als Feuerwehrmann so oft, ich merks schon gar nicht mehr... klingt komisch - ist aber so!
-
-
1Antwort von
Argus23 weil der mensch ein ego ist und das wort "danke" hören will xD
Kommentar von
FelixguidoFelixguido ...eigenartige Sichtweise...
-
1Antwort von
SullaSulla
weil wir dank dafür ernten ;) Alle Menschen sindEgoisten .
Wir tun es, damit wir Anerkennung bekommen
Kommentar von
FelixguidoFelixguido ..nicht Egoisten, sondern Altruisten....
...exzellent!! Ein Helfender wartet nicht auf das Danke!!