1

bedürfniss anderen menschen zu helfen

Frage von ruby2 ruby2

warum fühlen wir uns gut wenn wir anderen menschen helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von Sofaschalter Sofaschalter

Nicht nur der zu erwartende Dank, wie oben schon erwähnt, auch pure Nächstenliebe ist ein Grund, zu helfen. Es soll auch Menschen geben, die einfach helfen, ohne Gegenleistung zu erwarten.

Kommentar von Felixguido FelixguidoFelixguido

...exzellent!! Ein Helfender wartet nicht auf das Danke!!

• 2
    Antwort von schnanani schnanani

Manche sagen, dies sei der letzte Rest göttlichen Ursprungs in uns.

• 1
    Antwort von Felixguido Felixguido

Zu helfen ist eine menschliche Pflicht und ich mache das gerne. Deswegen fühle ich mich aber nicht gut. Es ist sowas wie eine Selbstverständlichkeit. Ich nehme an, dass andere das genauso empfinden. Das ist nicht Egoismus, sondern Altruismus....

• 1
    Antwort von lholger lholger

nur wer nicht nein sagen kann, hilfe anbietet u sich selbst zurück stellt, macht das. ist nicht immer gut, der andere kann sich damit minderwertig fühlen, du selbst kommst nicht zur ruhe, tust nicht, was dir gut tut, sondern, was anderen gut tut.

• 1
    Antwort von DeliKiz DeliKiz

Weil man weiß,dass der Mensch gegenüber diese Hilfe schätzt und wir fühlen uns gut und freuen uns riesig! Ist auch so,wenn man jemndem etwas schenkt! Je mehr die Person sich freut,desto besser fühlen wir uns...ist irgendwie ansteckend....Also ich meine diese Freude...ein Lächeln...Einfach tolles gefühl...und dein Ego wird gestärkt dabei!...Aber vorallem erweitert das den Horizont eines jeden Menschen...Soziale Kontakte sind super wichtig fürs Leben und Überleben ;))

• 1
    Antwort von TomMMIX TomMMIX

Galileo ist zwar eine miese miese Quelle, aber dort wurde mal behauptet, dass es eigentlich natürlich sei anderen Leuten helfen zu wollen und es etwas mit dem Arterhalt zu tun hätte. Die Belohnung dafür wäre dann dieses gute Gefühl.

Kommentar von TomMMIX TomMMIX

Also genetisch bedingt, angeblich.

• 1
    Antwort von mig112 mig112

Passiert mir als Feuerwehrmann so oft, ich merks schon gar nicht mehr... klingt komisch - ist aber so!

• 1
    Antwort von Argus23 Argus23

weil der mensch ein ego ist und das wort "danke" hören will xD

...eigenartige Sichtweise...

• 1
    Antwort von Sulla Sulla

weil wir dank dafür ernten ;) Alle Menschen sindEgoisten .

Wir tun es, damit wir Anerkennung bekommen

..nicht Egoisten, sondern Altruisten....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.