Was haltet ihr vom Bedingungslosen Grundeinkommen?
Bedingungsloses Grundeinkommen. Habt ihr davon gehört? Wie steht ihr dazu??
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Grundeinkommen?? Was soll das sein, kann man das essen ? Nie von Gehört | 0 |
| Grundeinkommen völlig unrealistisch, nicht umsetzbar. Aber eigentlich eine gute Idee.. . | 1 |
| Grundeinkommen das würde doch bloss dazu führen das niemand mehr Arbeiten will. Bin dagegen | 1 |
| Super Idee, wieso wird es nicht umgesetzt? Dann kann jeder Mensch sich frei entfalten | 10 |
| So wie das System jetzt ist ist es auch nicht gut doch Grundeinkommen ist keine Lösung | 1 |
| Ich habe eine Bessere Idee :D Bitte Kommentieren | 1 |
| Wieso Grundeinkommen so wie es jetzt ist läuft doch alles Super?? | 1 |
Antworten (16)
-
5Antwort von
1hoss431hoss43
Abgestimmt für: Super Idee, wieso wird es nicht umgesetzt? Dann kann jeder Mensch sich frei entfaltenWäre eine prima Idee, denn dann müßte keiner mehr für einen Hungerlohn arbeiten und die Arbeitgeber müßten endlich wieder gerechte Löhne bezahlen!
-
3Antwort von
Micky001Micky001
Abgestimmt für: Super Idee, wieso wird es nicht umgesetzt? Dann kann jeder Mensch sich frei entfaltenDa die Leute immer versuchen werden mehr Geld zu verdienen als sie momentan bekommen, bzw. Kariere wegen des Prestige machen wollen wird es nicht so viele geben die sich auf die faule Haut legen. Aber den ganzen Unterdrückerfirmen, die nur einen Hungerlohn bezahlen wird es an den kragen gehen.
Kommentar von
1hoss431hoss43 Ganz richtig! DH!
-
3Antwort von
QueenB Abgestimmt für: Super Idee, wieso wird es nicht umgesetzt? Dann kann jeder Mensch sich frei entfaltenDer Drogeriemarkt Gründer Götz W. Werner hat hierzu ein sehr interessantes Buch geschrieben: "Einkommen für alle". Ich halte die Idee eines Grundeinkommens in Höhe von bspw. 600€ montalich für sehr gut, wenn im Zuge dessen Bürokratie abgebaut werden kann, d.h. ALGI, ALGII usw. entfallen vollkommen weil jeder ein Grundeinkommen erhält.
-
-
2Antwort von
Lilli999 es wird dieses Jahr in zwei Großstädten zum Themaa Grundeinkommen Projekte geben die Götz Werner dokumentiert. in Stuttgart und in Brandenburg werden je 100 Menschen 800€ bedingungsloses Grundeinkommen bekommen. in Afrika, genauer in Namibia gibt es seit zwei Jahren ein noch immer laufendes Projekt Grundeinkommen, die vorläufigen Ergebnisse sind Großartig. es ist die Zukunft und wird kommen, mit oder ohne eure Zustimmung. es ist längst finanzierbar und dem neuen Zeitalter gemäß. ausserdem, wer hats erfunden? wir, die Menschheit leisten die gesammte Arbeit der Erfindung, Gestalltung, Erschaffung, u.s.w. also steht uns auch die Ernte zu. und faule wird es immer geben, aber an und für sich sind die Menschen nicht faul, sie sind großzügig, neugierig, und hilfsbereit und werden sich sehr schnell an ein Leben ohne Erwerbsarbeit gewöhnen. es gibt Weltweit seit ca 1980 Projekte und Organisationen zB BIEN die sich mit der Materie befassen, auch WissenschaftlerInnen zB von Venus-Projekt sind mit diesem Thema seit Jahren in Forschungen beschäftigt. Arbeit- Wortstamm, Mühe, Plage, mal erlich wer braucht das noch? Visionäre Grüße Lilli999
-
2Antwort von
treicheltreichel
Abgestimmt für: Grundeinkommen völlig unrealistisch, nicht umsetzbar. Aber eigentlich eine gute Idee.. .Hier die Hauptkritikpunkte (Quelle: Wikipedia):
Die Auswirkungen auf Arbeitsmarkt und Preise sind bei keinem Modell vorhersehbar, von ihnen hängt jedoch die Tauglichkeit des Modells ab. Mit keinem Modell wird Arbeit abgeschafft, da Güter (und Dienstleistungen) auch weiterhin produziert werden müssen.
Kritiker verweisen darauf, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen ein Anreiz zu einer verstärkten Einwanderung sein könne.
Der Wirtschaftswissenschaftler und ehemalige Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen Heiner Flassbeck meint, mit dem BGE werde „eine sinnlose Umverteilungsmaschine in Gang gesetzt“. Die eigentlichen Profiteure seien Gutverdiener, die es nicht brauchen.
Nach Ansicht von Gerd Habermann von der Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer beruht die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens auf einer Vorstellung von einem Staat, in dem alle auf Kosten aller anderen leben könnten. Die psychologischen Effekte seien ein starkes Sinken der Arbeitsmotivation, besonders bei den „Schlechterverdienenden“, sowie die Ausbreitung einer innovationsfeindlichen „Rentnermentalität“. Dass die Arbeit nicht ausgehe, zeigten Vollbeschäftigungsländer von der Schweiz bis Neuseeland.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Veränderung weniger Modellparameter große Wirkungen haben können und dass die Modelle dadurch in ihren Wirkungen nur schwer durchschaubar seien. Ein mit bestimmten Zielen vorgeschlagenes Modell könne bei leicht modifizierter Umsetzung unbeabsichtigten Folgen haben.
Kommentar von
treicheltreichel -
2Antwort von
OrmhaexanOrmhaexan
Abgestimmt für: Super Idee, wieso wird es nicht umgesetzt? Dann kann jeder Mensch sich frei entfaltenDas wäre echt das Beste! Dann kann man auch ehrenamtliche Tätigkeiten übernehmen, ohne das man dann gleich am Hungertuch nagen muß.
-
2Antwort von
marijo2marijo2
Abgestimmt für: Ich habe eine Bessere Idee :D Bitte KommentierenLieber Mindestlohn als Grundeinkommen - dann bleibt doch wenigstens die Motivation zur Arbeit erhalten!
Kommentar von
OrmhaexanOrmhaexan Nur solange Arbeit vorhanden, was machst Du mit den Leuten ohne Arbeit? Vollbeschäftigung ist utopisch und auch von der Wirtschaft nicht gewünscht.
Kommentar von
1hoss431hoss43 >>>und auch von der Wirtschaft nicht gewünscht.<<<
Richtig, denn dann hätten sie ein Druckmittel weniger, mit dem sie unsere ReGIERung erpressen können!
Kommentar von
marijo2marijo2 Es gibt IMMER Arbeit - vor allem in den Pflege- und Betreuungsbranchen..., und gerade letztere werden immer mehr und es gibt immer weniger Einsatzkräfte...! Von wegen utopisch - und wer soll "die Wirtschaft" sein?
Unsere Wirtschaft lebt vom Konsum und darum müssen mehr Menschen immer imstande bleiben, weiter zu konsumieren. Und wie soll das gehen, wenn nicht über Mindestlöhne und Vollbeschäftigung?
Kommentar von
1hoss431hoss43 Dann rechne doch mal selbst!!
897.000 offen gemeldete Stellen
1.134.000 ALG1-Bezieher (Arbeitslosengeld)
4.914.000 ALG2-Bezieher (erwerbsfähige)
gesamt also 6.048.000 Arbeitslose
Wenn nun alle Arbeitsplätze belegt würden, hätten wir immer noch über 5 Millionen Arbeitslose! Wo wollt ihr die zum arbeiten hin schicken??
Diese Zahlen sind die ungeschönten (also nicht von unserer ReGIERung getürkte) Zahlen für den September'09, herausgegeben von der Bundesanstalt für Arbeit!
Kommentar von
marijo2marijo2 Offen gemeldete Stellen zeigen nicht den tatsächlichen Bedarf auf! Es werden doch hunderttausende Stellen gar nicht erfasst, welche z.B. aus Spargründen schon vor Jahren gestrichen werden mussten!
Sobald aber ein Mindestlohn existiert, könnten auch diese Stellen wieder bedarfsgerecht besetzt werden!
Kommentar von
1hoss431hoss43 Ich liebe Haarspaltereien. OK, dann nimm doch noch 1 Mio nicht gemeldete Arbeitsplätze dazu! Dann haben wir aber immer noch über 4 Mio Arbeitslose übrig! Wo schicken wir die hin?
Kommentar von
evanessevaness Ja, marijo2 hat Recht, es gibt immer Arbeit, und zwar Arbeit, die nicht gemacht wird, weil sie niemand bezahlt. Arbeit, die dringend getan werden müsste, für die es genügend Menschen gibt, die sie gerne machen wollen, die es aber nicht können, weil sie kein Grundeinkommen erhalten, das ihnen die Möglichkeit dazu gibt.
-
-
2Antwort von
StrugazkiStrugazki
Abgestimmt für: So wie das System jetzt ist ist es auch nicht gut doch Grundeinkommen ist keine LösungEin bedingungsloses Grundeinkommen forciert Bequemlichkeit,potenziert Faulheit und bestraft in eklatantem Maß Leistungsbereitschaft...
Kommentar von
1hoss431hoss43 Nein, aber es würde dazu führen, daß Leistung wieder gerecht bezahlt würde!
Kommentar von
jemandzehagejemandzehage ja, und keine leistung wird ebenfalls ganz gut belohnt.... tzzzz -.-
Kommentar von
OrmhaexanOrmhaexan Falsch! Wenn Du weiter abeiten gehst, hast Du ja Deinen Arbeitslohn zusätzlich zum Grundeinkommen, klar?
-
2Antwort von
suoliversuoliver
Abgestimmt für: Super Idee, wieso wird es nicht umgesetzt? Dann kann jeder Mensch sich frei entfalten -
2Antwort von
JUNGEmitHERZ Abgestimmt für: Super Idee, wieso wird es nicht umgesetzt? Dann kann jeder Mensch sich frei entfaltenAlso ich find die Idee gut hab mich mal da durch gelesen. MAchbar wäre es auch nur ob da die Mehrheit mitziehn würde und dann die folgen davon ect.
-
2Antwort von
akademikusakademikus
Abgestimmt für: Wieso Grundeinkommen so wie es jetzt ist läuft doch alles Super??... ich kenne das habe mich auch schon im netz umgeschaut. nicht realisierbar!!!!
Kommentar von
OrmhaexanOrmhaexan Nicht mit unserer "Politelite", stimmt
-
1Antwort von
luibrandluibrand
Abgestimmt für: Super Idee, wieso wird es nicht umgesetzt? Dann kann jeder Mensch sich frei entfaltenEs wird immer Arme und Wohlhabende geben, infolge der Konsumsteuer werden sich die Verhältnisse wieder angleichen, jeder wird dann entsprechend seiner Fähigkeiten ein echtes Mitglied der Solidargemeinschaft, ob er nun faul in der Hängematte oder karrieregeil ist. Das Grundeinkommen ist die treffende Idee, um jedem Bürger seine Würde zu sichern.
-
1Antwort von
thundercatthundercat
Abgestimmt für: Super Idee, wieso wird es nicht umgesetzt? Dann kann jeder Mensch sich frei entfalten...es wird zeit..
-
1Antwort von
Reiner44 Abgestimmt für: Super Idee, wieso wird es nicht umgesetzt? Dann kann jeder Mensch sich frei entfaltenSuper Sache! Hier kann man die Idee unterstützen. Einfach eintragen!
http://www.facebook.com/bedingungsloses.grundeinkommen?ref=ts
-
1Antwort von
JackFlint Abgestimmt für: Super Idee, wieso wird es nicht umgesetzt? Dann kann jeder Mensch sich frei entfaltenDie Renten und Sozialsysteme sind am Ende. Das Grundeinkommen wird früher oder später eingeführt, wenn sich die Idee auch in der tiefsten Provinz der Republik durchgesetzt hat.
-
1Antwort von
zj1000zj1000
Abgestimmt für: Grundeinkommen das würde doch bloss dazu führen das niemand mehr Arbeiten will. Bin dagegenKommentar von
1hoss431hoss43 Falsch! Denn jeder Mensch hat seine eigenen Grundbedürfnisse, die er an ein Leben stellt. Nur würde dann den Firmen "das Wasser", sprich die Arbeiter "abgegraben", die heute ihr Arbeiter mit 3,-€ pro Stunde abspeisen, so daß diese Leute dann trotz Vollzeitarbeit ihren Hungerlohn noch von der Arge aufstocken lassen müssen!
Kommentar von
OrmhaexanOrmhaexan Hoss hat recht, außerdem hab ich schon von vielen Leuten gehört, daß sie weiter arbeiten gehn würden, nur halt nicht mehr soviel, wenn sie im Lotto gewinnen würden
Kommentar von
zj1000zj1000 Die Mindestlöhne sind ein ganz anders Kapitel. Taschengeld sollte mit dem Ende der Schulzeit allerdings aufhören.
Kommentar von
1hoss431hoss43 Ich habe Mindestlöhne mit keinem Wort erwähnt!
Den Rest meiner Meinung über Dich kannst Du weiter oben lesen!
EoD
... und das Geld dazu fällt einfach so vom Himmel. Lol
Nein, natürlich nicht! Aber allein durch die Einsparungen, die man erhält, wenn Sozialhilfe, ALG1 und ALG2 und deren gesamte Bürokratie weg fallen, ist die Miete schon zur Hälfte bezahlt. Wenn man dann noch die Steuerkonstruktion etwas umstellt, hat der Staat sogar noch Geld übrig. Und Du darfst auch nicht vergessen, daß der größte Teil des Geldes wieder in den Konsum und somit in den Geldkreislauf zurück kehrt und somit die Binnenwirtschaft stärkt was unserer Wirtschaft nur dienlich sein kann!
Ich schmeiß mich weg ! Versuch wenigstens ein bisschen aufzuwachen, wenigstens mit einem Auge.
Man merkt, daß Du Dich noch nie richtig ernsthaft mit diesem Thema befasst hast und nur hier postest, damit Du wenigstens Deinen Senf dazu gegeben hast! Daher erachte ich eine weitere Diskussion über dieses Thema als nutzlos!
EoD
Irgendwie tust Du mir leid. Soviel Weltfremdheit ...