4

Bedingungsloses Grundeinkommen?

Frage von qwer20 qwer20

Kann mir jemand in 5-10 Sätzen konkret (mit Zahlen!) erklären, wie ein bedingungsloses Gruneinkommen funktionieren soll? Also:

-Wieviel bekommt jeder? -Bekommen alle genau dasselbe? (Rentner, Kinder)

-Muß davon die KV bezahlt werden?

Wie soll das Ganze finanziert werden? Gibts noch weitere staatliche Leistungen, z.B für Behinderte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Antwort von haugar haugar

Ich kann nicht alle Deiner Teilfragen beantworten, aber folgendes dazu schreiben. Rechnet man alle zur Zeit gezahlten Sozialleistungen pro Kopf um, könnte jeder Deutsche schon jetzt 750 Euro im Monat als Grundeinkommen erhalten. Das Geld würde jeder, egal ob Millionär oder Arbeitsloser ohne Vermögen, bekommen. Für Kinder gibt es verschiedene Modelle, aber wahrscheinlich würde es so sein, dass bis zu einem bestimmten Alter der Kinder die Eltern über das Geld verfügen könnten. Wie es mit den Beiträgen zur Krankenversicherung aussehen würde, weiß ich nicht. Finanziert werden könnte das wie oben geschrieben schon heute. Ob es darüber hinaus noch weitere Leistungen geben würde weiß ich nicht, aber es wäre sicherlich gerecht, wenn z. B. behinderte Menschen einen höheren Betrag bekommen würden.

Kommentar von gottlob gottlobgottlob

sääähr gut erläutert!

Kommentar von haugar haugarhaugar

Danke.

Kommentar von penthesileia penthesileiapenthesileia

Vorweg: Ich halte ein Grundeinkommen auch für finanzierbar und für volkswirtschaftlich sinnvoll. Dennoch hat deine Argumentation für mich einen Haken. Die Sozialleistungen umfassen eben auch die Krankenversicherung - die ich im Zusammenhang mit diesem Thema für einen Sonderfall halte, im Gegensatz zu Arbeitslosen-, Renten- und, aber eingeschränkt, Pflegeversicherung. Allein daraus folgt für mich, dass gerade die Sozialleistungen nicht geeignet sind, Grundeinkommen zu finanzieren. Eher müsste der Staat, i.e. wir alle, im volkswirtschaftlichen Sinne in Vorleistung treten, würden aber durch gesteigerte Konsumfähigkeit auch reich belohnt.

Ich habe nicht argumentiert, sondern lediglich meinen momentanen Wissensstand dargelegt. Zudem habe ich ja geschrieben, dass ich NICHT WEISS, wie es mit Krankenversicherung etc. angedacht ist. ich weiß auch nicht, ob in den Berechnungen hinsichtlich der 750 Euro Krankenversicherung etc. bereits eingerechnet sind. Es gibt ja auch noch eine ganze Menge anderer Sozialleistungen, wie HarzIV, Wohngeld, BaföG, Kindergeld, Maßnahmen für die Eingliederung von Arbeitslosen etc., es kann sein dass sich die 750 Euro auf DIESE auch jetzt schon finanzierten Leistungen bezieht. Wäre schön, wenn dazu jemand, der es genau weiß, einmal was schreiben könnte.

Kommentar von evaness evanessevaness

Grundeinkommen

Film-Essay von Daniel Häni und Enno Schmidt:

http://www.kultkino.ch/kultkino/besonderes/grundeinkommen

Link anklicken. Video 98 Minuten. Sehr sehenswert !

Selbstverständlich werden die Menschen auch nach der Einführung eines Grundeinkommens weiterhin arbeiten gehen. Man möchte doch mehr haben als das Existenzminimum. Wenn die Arbeitgeber durch das Grundeinkommen geringere Lohnkosten haben, können sie mehr Leute einstellen. Niemand würde wegen

des Grundeinkommens seinen Lebensstandard aufgeben wollen und seinen Beruf an den Nagel hängen.

Wenn die Befürchtung, niemand würde dann mehr berufstätig sein wollen, begründet wäre, dann hätten vor 2005, als der Sozialhilfeanspruch noch entsprechend den Grundrechten bedingungslos war, niemand mehr gearbeitet.

Doch das Gegenteil ist der Fall. Niemand will seine Stelle verlieren und nur noch von Arbeitslosengeld leben. Warum? Weil das ein Drittel niedriger ist als das bisherige Gehalt. Wer anstatt 1500.- Gehalt nur noch 1000.- Euro Grundeinkommen hat, wird sich ganz sicher nach einem neuen Job umsehen. Er wird es nicht müssen aber er wird es selbstverständlich wollen und zwar in gleichem Maße wie bisher.

• 3
    Antwort von auto350910 auto350910
  • 1
    Antwort von Floh2 Floh2

hab meine Gehirnzellen die in die Richtung gehen schon abgestellt, irgendwann ist auch mal gut mit Arbeit.

• 0
    Antwort von ReimundAcker ReimundAcker

Antworten auf diese Fragen finden sich unter http://www.grundeinkommen.de/die-idee/fragen-und-antworten; dort gibt es auch eine Übersicht über derzeit diskutierte GE-Modelle.

Meistens wir eine Höhe des GE von 800 bis 1000 € genannt. Zumindest bei 800 € muss eine kostenlose KV enthalten sein, denn das GE ist so definiert, dass es oberhalb der Armutsgrenze liegen soll.

An der Rentenhöhe würde sich zunächst nichts ändern, die Rente würde sich nur anders zusammensetzen: GE + Zusatzrente. Für die neu ins System einsteigenden Menschen könnte beim GE die Pflicht für RV-Beiträge entfallen, weil sie ja im Alter das GE erhalten und für eine gewünschte Zusatzrente selbst sorgen könnten, durch freiwillige Zusatzversicherung etc. Das ist aber meine persönliche Meinung, das Rentensystem under den Bedingungen eines GE muss noch weiter diskutiert werden.

Kommentar von ReimundAcker ReimundAckerReimundAcker

Der GuteFrage-Spamfilter hat mich leider daran gehindert, den Link für die Übersicht über die GE-Modelle anzugeben, daher hier nochmal der Link: http://www.grundeinkommen.de/die-idee/finanzierungsmodelle

• 0
    Antwort von user1119 user1119

Wenn ich mich noch richtig an diese Geschichte erinnere, umfasst das Grundeinkommen auch Rentner: also statt einer individuellen Rente gibt es dann dieses Grundeinkommen. Für viele heutigen Rentner sicherlich wenig verlockend, für alle Leute die heute unter 40 sind aber eventuell die Rettung vor dem sozialen Supergau.

Es heißt nicht, dass Rentner NUR das Grundeinkommen bekommen würden. Wer aus Erwerbsarbeit zusätzlich etwas anspart, kann auch im Alter MEHR als das Grundeinkommen haben. Erst informieren und denken, dann mitreden.

Kommentar von user1119 user1119user1119

Wo hab ich denn geschrieben, dass Rentner nur das Grundeinkommen bekommen? Ist doch klar, dass eine private Zusatzvorsorge immer noch wählbar ist? Warum ein so aggressiver Unterton?

Kommentar von penthesileia penthesileiapenthesileia

Sorry, aber für mich hat das auch so geklungen.

• 0
    Antwort von GlasVegas GlasVegas

ich kenn die antwort leider nicht, sorry, aber den antworten zufolge (speziell der forensisch genauen da oben) frag dasselbe zwischen 14.00 und 21.00 Uhr, wenn leute noch konzentrieren können :)

Wer sich nicht mehr konzentrieren kann, muss ja nicht, nur um Punkte zu sammeln, völlig inhaltslos antworten.

Kommentar von GlasVegas GlasVegasGlasVegas

wer antwortet um punkte zu sammeln??

Kommentar von Floh2 Floh2Floh2

ja, denk ich auch

• 0
    Antwort von OoestrellaoO OoestrellaoO

das kann nicht funktionieren!!!

warum nicht? erklär mal

Kommentar von OoestrellaoO OoestrellaoOOoestrellaoO

das kann man sich selbst denken...

jo, danke für die äußerst forensische Erklärung.

Ein seeeehr überzeugend und gut mit Fakten belegtes Argument. Danke für diesen qualifizierten Beitrag.

Kommentar von OoestrellaoO OoestrellaoOOoestrellaoO

da braucht es keine große erklärung... das ist einfach nur logisch

Grundeinkommen ist sehr wohl möglich!

Film-Essay von Daniel Häni und Enno Schmidt:

http://www.kultkino.ch/kultkino/besonderes/grundeinkommen

Link anklicken. Video 98 Minuten. Sehr sehenswert !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.