Wer hat sich darüber schon mal näher Gedanken gemacht? Was denkt ihr? Diese Petition dazu läuft gerade: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=1422
Bedingungloses Grundeinkommen
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Nein, noch keine Gedanken dazu gemacht | 2 |
| Ja, darüber nachgedacht, bin aber nicht sicher. | 1 |
| Halte ich für unmöglich. | 8 |
| Fände ich genial. | 11 |
| Wär super, aber nur ein erster Schritt. | 0 |
| Bin dagegen, weil... | 5 |
Antworten (29)
-
6Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
gartenfeegartenfee
Abgestimmt für: Fände ich genial.es wurde zu bestimmten zeiten schon vieles für unmöglich gehalten. wichtig ist aber, wenn es ein grundproblem zu einer bestimmten ezit gibt, welches das fortkommen behindert, sich gedanken darüber zu machen, wie dieses überwunden werden kann. und dies dann auch bei der umsetzung zu unterstützen.
ich denke, diese grundidee ist ein gebot der stujnde, selbst wenn es erst in 10 oder erst in 50 jahren umgesetzt werden kann oder wird. schon weil es heute noch viel zu exotisch klingt. udn außerdem sind die probleme noch nicht so zugespitzt, daß es zwingend erscheint. ich denke aber, das ist nur noch eine frage der zeit.
somit, so glaube ich, kommt man früher oder später nicht daran vorbei, diese idee vom ptinzip her in die re4laität umzusetzen, also zu verwirklichen.
Kommentar von
gartenfeegartenfee wenn ich das jetzt so lese: ich bitte die vielen tippfehler zu entschuldigen und möglichst großzügig zu überlesen. bin ein viel- und schnellschreiber. trotz schneller nachkontrolle bleiben wohl immer noch (zu) viele fehler übrig im text. keine absicht. bin der sprache ansonsten mächtig, mündlich wie schriftlich. sorry.
-
5Antwort von
FelixguidoFelixguido
Abgestimmt für: Fände ich genial.Wäre der richtige Schritt, denn sicherlich wäre genug Geld dafür vorhanden. Vor allem aber müsste die Administration abgeschlankt und die Privilegien reduziert werden. Da wird viel Geld verwirtschaftet. Weiters müssten Spitzenverdiener durch gerechtere Besteuerung zur Kasse gebeten werden. Durch mehr reale Kaufkraft flösse obendrein ein Teil wieder in das Steueraufkommen ein. M.E. wird es das GE schon in naher Zukunft kommen.
Kommentar von
KrabbenkutterKrabbenkutter Real existierender Sozialismus... Haben wir nicht vor wenigen Jahren erst die DDR beerdigt? Sollte doch auch in Österreich hinterm großen Berg angekommen sein...
-
5Antwort von
0utlaw0utlaw
Abgestimmt für: Fände ich genial.Visionäre braucht die Welt; und wichtiger: welche die diese unterstützen und umsetzen!
Sehr interessant!
Kommentar von
FelixguidoFelixguido Bin derselben Meinung!!
Kommentar von
0utlaw0utlaw Film darüber gibts übrigens hier: http://www.kultkino.ch/media_player_grundeinkommen/index.html
-
-
4Antwort von
Perestroika Abgestimmt für: Fände ich genial.Man muß ja nicht gleich mit 1500 Euro anfangen. Beim MITzeichnen kann man auch eigene Vorstellungen einreichen. Bis zum 10.2. war das im Forum möglich (jetzt, wenn es denn sein muß via Postweg). Es gibt Bürger die z.B. erstmal mit einem einfachen bedingungslosen Kindergeld anfangen wollen. Ansonsten mal sowas wie statistische Jahrbücher konsultieren. Die meisten Menschen leben bereits von "Transferleistungen" oder von Eltern und Partner und die 40 Mio Erwerbstätigen leben ebenfalls nicht allesamt von ihrem Einkommen. Kommune, Land und Bund geben jährlich cirka 700 Mrd für "Soziales" aus, das läuft auf ein durchschnittliches Grundeinkommen MIT BEDINGUNGEN (Jahr ein jahr aus: Schikane, Beantragung, Kontrolle) von cirka 700 Euro/Monat für jeden Bürger... Nicht nur träumen, ein bißchen "rechnen" und alles geht klar!
-
-
3Antwort von
HirnClaudiaHirnClaudia
Abgestimmt für: Ja, darüber nachgedacht, bin aber nicht sicher.Vor zwei oder drei Jahren gab es in einer Zeitschrift schon einmal einen Artikel darüber. Da hieß es, dass JEDEM (egal ob Erwachsener oder Kind) 800 Euro gezahlt werden sollen. Allerdings sämtliche Kosten für Krankenversicherung etc. sollen im Gegenzug abgeschafft werden bzw. wären selbst zu tragen.
Wie alles hat auch dieses ein für und wider.
Kommentar von
MRmaniacMRmaniac naja .. das kann gefährlich werden ... war miete mit dabei ???
Kommentar von
HirnClaudiaHirnClaudia Da war nichts dabei!
-
2Antwort von
EppendorfEppendorf
Abgestimmt für: Fände ich genial.Aber halte ich nicht für möglich.
-
1Antwort von
mystery9 Abgestimmt für: Fände ich genial.... weil wir langsam wieder lernen müssen, unser Leben selber in die Hand zu nehmen. Zu lange liessen wir uns "fremdbestimmen" Was dabei herausgekommen ist, sieht man ja gerade :-(
-
0Antwort von
CSRomy Abgestimmt für: Fände ich genial.Der Film zum Thema ist wirklich gut: http://www.kultkino.ch/kultkino/besonderes/grundeinkommen
-
0Antwort von
KrabbenkutterKrabbenkutter
Abgestimmt für: Bin dagegen, weil...Ist was für Faulpelze. Geht ja überhaupt keiner mehr arbeiten dann. Ist aber nicht so schlimm, man kann ja aus dem Ausland importieren wenn hier keiner mehr was tut. Geld wäre ja dann genug vorhanden...
-
0Antwort von
skyseekerskyseeker
Abgestimmt für: Bin dagegen, weil...Einen besseren Anreiz arbeitslos zu werden/bleiben gibt es ja kaum noch.
Kommentar von
Angel84Angel84 Die, die heute nicht wollen, werden weiter nicht wollen. Die, die schon immer wollten, werden es weiter tun... Und was ändert sich?
-
0Antwort von
holschholsch
das müßte genau gegengerechnet werden
Kommentar von
Angel84Angel84 Wurde gemacht und für möglich befunden. Wird in dem Film gut dargestellt http://www.gulli.com/news/sozialstaat-im-21-jahrhundert-2009-01-19/
Kommentar von
MRmaniacMRmaniac lol sorry .. aber schöne propaganda ... da werden keine konkreten zahlen genannt
Kommentar von
Angel84Angel84 Haben WIR für das, was aktuell läuft, konkrete (und vor allem wahre..) Zahlen?
Kommentar von
MRmaniacMRmaniac warum kommst du mit gegenfragen und geschichten ??? und ja .. wir haben sehr genaue schätzungen ... wissen tun wir erst etwas später ... kannst fast alle zahlen im haushaltsplan und statistiken auf der internetseite vom bundestag nachlesen
-
0Antwort von
finchen012finchen012
Abgestimmt für: Bin dagegen, weil...wer soll das bezahlen,ist doch garkein geld mehr da,es werden schulden ohne ende gemacht!
Kommentar von
gartenfeegartenfee dann lieber den banken in denr achen werfen, damit die es weiter für ihre unrealistischen spielchen verpulvern?
-
0Antwort von
brOOmStickbrOOmStick
Abgestimmt für: Bin dagegen, weil...Das Konzept geht sicherlich genauso gut auf wie der Kommunismus
Kommentar von
MRmaniacMRmaniac grins ^^
-
0Antwort von
andreas48andreas48
Abgestimmt für: Halte ich für unmöglich.und dazu gibt es eine Unmenge an Gründen...
der einfachste wäre das Finanzministerieum, denn wer sägt schon den Ast ab, auf dem er sitzt..
-
0Antwort von
bulli66bulli66
hirngespinste. dies ist schlicht und einfach nicht finanzierbar
Kommentar von
Angel84Angel84 Dachte ich auch... Diesen Film habe ich mir angesehen und da wird es genau erklärt. Demnach würde es nicht mal mehr Geld dazu brauchen.
-
0Antwort von
MRmaniacMRmaniac
Abgestimmt für: Bin dagegen, weil...viel zu hochgegriffen .. utopisch
Kommentar von
MRmaniacMRmaniac mann frau mit kind .. das sind 4000€ in monat ... da würde ja nur noch 10% aller erwerbstätige steuern zahlen ....
Kommentar von
Angel84Angel84 Schau dir den Film mal an, dann siehst du, dass du deine Rechnung anders aufmachen musst http://www.gulli.com/news/sozialstaat-im-21-jahrhundert-2009-01-19/
Kommentar von
MRmaniacMRmaniac den habe ich schon gesehen ... in der freien wirtschaft nennt man sowas betrug .. zumindest augenwischerei.... keine zahlen .. keine rechenbeispiele... aber schöne geschichten ... und versprechungen ...
Kommentar von
Angel84Angel84 Alles was heute an Erkenntnissen und Errungenschaften da ist, war irgend wann mal Utopie...
Kommentar von
MRmaniacMRmaniac dazu sage ich jetzt mal nichts
-
0Antwort von
teppichhaiteppichhai
Wer soll das bloß bezahlen? Wir machen doch jetzt schon Schulden ohne Ende...
Kommentar von
Angel84Angel84 Genau, indem man es den Banken, die Bockmist gebaut haben, in den Rachen wirft, indem die da oben horrende Gehälter bekommen.... usw. Mal davon abgesehen, dass es tatsächlich dazu nicht mehr Geld bräuchte... sind WIR es nicht auch wert????
Kommentar von
gartenfeegartenfee d.h.!!!
D.H. Da ich Optimist bin... schätze ich, dass sich die Situation erst im September entsprechend zuspitzt... :-)