Frage von ReVicexx, 79

Bedingungen fuer eine kostenlose und frühzeitige (-18)Nasen Operation?

Hallo

Als kleines kind haben ich mir 1 oder 2 mal meine Nase gebrochen, keine weiß davon erwas, aber es ist deutlich sichtbar. Ich bin 16 jahre alt und ich habe ziemliche probleme deswegen beim schlafen. Bekomme kaum luft. Welche Bedingungen gibt es fuer eine frühzeitige und kostenlose op?

Danke fuer antworten
Lg Revi :)

Antwort
von Samul2000, 10

Suche einen HNO Arzt auf. Ich denke, dass deine Nasenscheidewand schief steht und du dadurch schlecht Luft bekommst! Das hatte ich auch , aber wurde von meinem HNO Arzt gerichtet. Krankenkasse übernimmt das eigentlich.

Kommentar von Samul2000 ,

also operativ gerichtet

Antwort
von Kirschkerze, 26

"Welche Bedingungen gibt es fuer eine frühzeitige und kostenlose op?"

Das der HNO Arzt dir bescheinigt (und bei der KK durch einen Gutachter bestätigt wird), dass diese OP sein muss. Aber um eins vorweg zu nehmen: Es wird maximal deine Nasenscheidewand operiert und angeglichen. Etwaige äußere Verschönerungen werden nicht gemacht oder bezahlt.

Antwort
von Barbdoc, 9

Laß dich von einem HNO-Arzt beraten. Wenn die Nasenatmung behindert ist, wird die Operation von der Krankenkasse bezahlt.

Kommentar von ReVicexx ,

Muss ich dafür ueber 18 sein? :o

Kommentar von Barbdoc ,

Kann ich mir nicht vorstellen.

Kommentar von Samul2000 ,

neeiin ich war 12, als das bei mir gemacht wurde :)

Antwort
von Stefffan7, 33

Rede am besten mal mit einem Chirurgen drüber. Schönheits OPs sind unter 18 verboten aber in deinem Fall ist ja ein gesundheitlicher Hintergrund dabei. 

Kostenlos gibts natürlich nichts. Ob die Krankenkasse zahlt muss man im Einzelfall entscheiden also hol dir mal nen Termin zur Absprache.

Antwort
von kokomi, 24

geh mal zum hno

Antwort
von GakuneDani, 25

Frühzeitige OP's gibt es, müssen allerdins von den Eltern abgesegnet werden. Kostenlos ist eine andere Sache. Du musst hoffen das es die Krankenkasse bezahlt, sonst muss man in die eigene Tasche greifen.

Kommentar von ReVicexx ,

Ich weiß das es die krankenkasse bezahlen würde aber mir wurde gesagt das es erst im volljährigem alter geht, aber das geht ziemlich auf die nerven,... Gibts ausnahmen?

Kommentar von Kirschkerze ,

Wenn du schon die Aussage der Krankenkasse oder des Arztes hast, dass das nicht vorher gemacht wird (Kann auch gute Gründe wie z.B. Wachstum haben. Eine Anpassung macht keinen Sinn wenn die Nasenscheidewand aufgrund verwachsungen später wieder schief ist), dann geht es nicht vorher nein. Das kommt dir auch zu Gute, so eine OP willst du nicht zweimal machen glaubs mir...

Kommentar von ReVicexx ,

Die Aussage kam von einer "krankenschwester"... Naja meiner mum 😅

Kommentar von Kirschkerze ,

Na dann würd ich doch mal zum HNO Arzt vorher gehen ;) Ist ja nicht so als würden hierzulande keine Menschen unter 18 operiert werden wenn es sein muss

Kommentar von ReVicexx ,

Danke :)

Kommentar von GakuneDani ,

Sonst erkundige dich mal im Ausland, wenn es wirklich dringend ist :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten