Frage von simonbakerlover, 53

Bedingungen für eine Bromierung an Benzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dan1212, 12

Es gilt die KKK - Regel, bei Kälte, Katalysator und Kern kommt es zu einer Elektrophilen Substitution mit BR2 am Benzen Ring. Hast du an deinem Benzen oben eine Methyl (CH3) Gruppe, und es gilt die SSS-Regel Sonne Seitenkette (und nochwas habs vergesssn) , so kommt es zur Radikalischen Substitution an der Methylgruppe und nicht zur einer Elektrophilen Substitution am Ring

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 38

Du brauchst eine Lewissäure als Katalysator, zum Beispiel AlBr3.

Antwort
von cg1967, 12

Brom, Benzen, Kälte, Katalysator.