Frage von ScotlandLive, 28

Bedingungen bei Sparkasse-Praktikum?

Hallo liebe Netzgemeinde.

Ich werde in 2 ein halb Monaten ein Betriebspraktikum bei der Sparkasse machen (8. Klasse). Ein bisschen mulmig ist mir da ja schon. Allerdings geht es darum nicht. Und zwar dauert dieses Betriebspraktikum 3 Wochen. Ich habe bei anderen Leuten nachgefragt, wie das Praktikum bei der Sparkasse aussehen könnte und diese meinten, dass es sehr langweilig ist. Dann frage ich mich, was man da 3 Wochen machen soll? Wäre cool wenn mir mal jemand den Tagesablauf eines Sparkassen-Schülerpraktikant erzählen könnte.

Dann hätte ich noch ne Frage zur Kleidung. Und zwar laufen bei der Sparkasse ja alle männlichen Mitarbeiter mit einem Anzug und Krawatte rum. Denke ich zumindest. Ich halte es für etwas komisch wenn da jetzt ein kleiner 8. Klässler-Pimpf mit Anzug & Krawatte rumläuft. Wie würdet ihr als 8. Klässler zur Sparkasse gehen wenn ihr dort ein Praktikum machen würdet? Reicht ne schwarze Hose und ein Hemd?

Dann noch ne letzte Frage: Wie lange dauert ein Arbeitstag in der Sparkasse als Praktikant?

Würde mich über ein paar Antworten freuen und eventuell auch eigene Erfahrungen. Danke!

LG Scot

Antwort
von blackforestlady, 16

Arbeitsbereich besteht darin das Du Post von A nach B bringen musst. Verschiedene Abteilungen besuchen wirst, Unterlagen sortieren, vielleicht auch mal Kaffee servieren muss,ja auch als Junge. Arbeitszeiten sind meistens gleich zustellen wie die Öffnungszeiten. Mindestens acht Stunden plus Pause. Bei Kleidung solltest Du den Personaler anrufen und nachfragen wie die Kleidervorschrift für einen Praktikanten ist. Vielleicht reicht eine schwarze Hose und ein weißes Hemd. Aber vorsichtig bei den Schuhen, keine Sportschuhe tragen. Es sei denn man erlaubt es Dir. 

Antwort
von Netflixer00, 11

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Eins noch:
Ich selbst hab ein Praktikum bei der Hypo gemacht und ich saß immer nur neben Angestellten und hab denen beim Arbeiten ( Email Verkehr, Daten checken usw ) zugeschaut. Ich durfte hin und wieder auch in ein Kundenfespräch aber das wars auch.
Also deine Freunde haben recht es wird relativ langweilig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten