1

Bedingte Datenüberprüfung in Excel 2010

Frage von DragQueen DragQueen

Ich möchte in Excel 2010 eine bedingte Datenüberprüfung erstellen - diese sollte ungefähr so aussehen:

Zelle B1: WENN A1="xyz" DANN Datenüberprüfung (Gültigkeitsbereich = Liste) SONST " "

Hoffe das ist verständlich und es gibt hier einen Excel-Experten, der mir bitte weiterhelfen kann...

Vielen Dank!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Oubyi Oubyi

Dazu musst Du einen Namen für den Listenbereich vergeben.
    Markiere Deinen Listenbereich komplett.
    Dann schreibst Du in das Feld links oben über Spalte A, links von fx, wo in dem Moment die Startzelle des Listenbereichs drinsteht, also z. B. E1, in dieses Feld also, schreibst Du:
    xyz
    Damit hast Du für Deinen Listenbereich den Namen xyz vergeben, und immer, wenn Du genau den Listenbereich markierst, steht in diesem Feld dann keine Zellbezeichnung, sondern xyz.
    Jetzt gibst Du erstmal, zum Testen, bei Deiner Datenüberprüfung in Zelle B1 für die Liste statt z.B. E1:E10 einfach den Namen xyz ein also:
    Quelle:
    =xyz
    Wenn der Name richtig vergeben war, klappt jetzt alles genauso wie vorher.
    JETZT kommt der TRICK:
    Du änderst jetzt den Eintrag in Quelle auf:
    =INDIREKT(A1)
    Fertig.
    Jetzt hast Du, wenn in A1 xyz steht, in B1 die Auswahl aus dem Listenbereich, den Du xyz genannt hast. Steht dort etwas anderes, ist B1 quasi gesperrt. Ist A1 leer, ist B1 "freigegeben".
    Das Ganze kannst Du auch für mehrere Listenbereiche machen, denen Du verschiedene Namen gibst, und dann je nach Eintrag in A1 entweder aus Liste xyz oder aus Liste abc oder .... auswählen kannst.
    Ich hoffe ich konnte das einigermaßen "rüberbringen" !?

Kommentar von Iamiam IamiamIamiam

auf die Idee:
    Ist A1 leer, ist B1 "freigegeben"
    muss man erst mal kommen! nochmals: DH!
    (wenn mir O2 nicht vorher die Verbindung wieder unterbricht: passiert andauernd, Katastrophe! Nie mehr O2!

Kommentar von DragQueen DragQueenDragQueen

ok....der Anfang ist mir klar. Nur irgendwie steh ich gerade auf der Leitung:

Soweit schaff ich es: * in den Zellen A1:A3 hab ich jetzt (zum Testen) die Buchstaben a, b und c und dafür den Listenbereich den Namen "abc" vergeben *wenn ich in b1 eine Datenüprüfung mit Quelle =abc eingebe, funktioniert das wie gewohnt *dann steh ich auf der Leitung: ich bekomm immer eine Fehlermeldung: "Die Quelle untersucht gerade einen möglichen Fehler...

Kannst du mir das vielleicht noch mal erklären??? Die "indirekt"-Funktion ist mir bekannt, nur hab ich glaub ich einen Denkfehler.

Danke!!

Kommentar von Oubyi OubyiOubyi

Also diesen Teil:
    " in den Zellen A1:A3 hab ich jetzt (zum Testen) die Buchstaben a, b und c und dafür den Listenbereich den Namen "abc" vergeben *wenn ich in b1 eine Datenüprüfung mit Quelle =abc eingebe, funktioniert das wie gewohnt"
    Habe ich jetzt mal nachvollzogen.
    Dann schreibe ich in C1:
    abc
    Dann ändere ich die Quelle von B1 in:
    =INDIREKT(C1)
    Und es klappt genau wie vorher.
    Wenn C1 leer ist, kann ich in B1 alles eintragen, wenn in C1 etwas anderes als abc steht "geht in B1 gar nichts".
    P.S.: Ich meine mich zu erinnern, beim ersten Austesten auch diese (Deine) Fehlermeldung gesehen zu habe. Meine aber, dass ich die einfach wegklicken konnte. Reproduzieren kann ich sie im Moment leider nicht mehr!

• 0
    Antwort von BauManne BauManne

Wenn(H7>=Wert;5%;0 Wenn H7 größer gleich Wert;dann 5%;sonst 0

Kommentar von DragQueen DragQueenDragQueen

Das ist leider nicht das, wonach ich suche.

Ich benötige eine Datenüberprüfung in einer Zelle (Excel 2010 - Reiter "Daten" - Datenüberprüfung - Reiter "Einstellungen" - Zulassen: Liste...quasi ein Dropdownfeld mit Werten, welche vorher in Zellen geschrieben wurden)

Diese Datenüberprüfung soll jedoch nur funktionieren, wenn in einer anderen Zelle ein bestimmter Wert/Text steht.

Hoffe, das ist jetzt verständlichen??

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.