2

Bedingt Masochismus, dass man von jemand anders gequält bzw. unterdrückt wird?

Frage von derdorfbengel derdorfbengel

Ich antwortete eben in dieser Art in dieser anderen Frage:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-heisst-jemand-der-

Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob ich damit Recht hatte. Muss man zum Masochismus quasi mindestens zu zweit sein oder kann man sich auch selbst ganz allein quälen?

Wären dann die mittelalterlichen Gläubigen, die sich zur Strafe für irgeneine Sünde selbst peitschten, auch Masochisten? Obwohl ihr Verhalten ja streng genommen Einzelgängerei war und somit gar nichts mit Sexualität im heutigen Sinne zu tun hat?

Stichwort hier auch die Mode "SSV".

8 Abstimmungen
Abstimmungen
Nein. Masochismus gehört in die (Paar-)Beziehung 1
Ja. Mit Zweisamkeit hat das nichts zu tun. Auch Selbstverletzung und Quälung ist Masochismus 4
Es ist noch ganz anders 2
Aus mir kriegst Du eine Antwort nur mit der Peitsche! ('****gier**stöhn****) 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von Bourgeoisie87 Bourgeoisie87
    Abgestimmt für: Ja. Mit Zweisamkeit hat das nichts zu tun. Auch Selbstverletzung und Quälung ist Masochismus

man kann auch mit der selbstbefriedigung vom masochuismus sprechen, geb ich dir aba keine 100% drauf vieleicht eher 60-70

Kommentar von derdorfbengel derdorfbengelderdorfbengel

Das ist ein starkes Argument! Wenn konventionelle Selbstbefriedigung auch zur Sex. gehört, dann dürfte Selbstquälen dazu das Pendant sein. Nicht schlecht gedacht!

• 1
    Antwort von Astroprofiler Astroprofiler
    Abgestimmt für: Nein. Masochismus gehört in die (Paar-)Beziehung

Ja, muss man. Masochismus setzt Dominanzverhalten voraus. Ich kann Dominanz nur über meinen gegenüber ausüben, nicht aber über mich selbst.

Kommentar von Astroprofiler AstroprofilerAstroprofiler

Die hier aufgezeigten Beispiele machen deutlich das es immer "nur" um den Versuch geht sich durch Geißelung über sein Verlangen erheben zu wollen,, da dies nicht gelingt, entsteht auch kein Lustgewinn, sondern nur Frustration. Masochismus lebt aber nicht bei unterdrückung des eigenen Ich,s auf, nur beim erheben über einen anderen.

;-)))

Kommentar von Astroprofiler AstroprofilerAstroprofiler

Masochismus ist Machtausübung durch Dominanz.

Kontrolle auszuüben, über sich oder andere, ist keine Dominanz. Das ist "nur"der Versuch.

• 1
    Antwort von Enki40 Enki40
    Abgestimmt für: Ja. Mit Zweisamkeit hat das nichts zu tun. Auch Selbstverletzung und Quälung ist Masochismus

doch auch das hatte mit Sexualität zu tun. Im Universum ist alles auf Lustgewinn ausgerichtet und so wird alles in Lust umgewandelt. Wer als Baby Zuwendung unter Qualen erhalten hat, wird auf diesem Wege die Lust suchen. Wer einen Kampfsport oder überhaupt einen Kontaktsport macht, muss Freude am Schmerz haben, bzw. daran, wie der Schmerz nachlässt.

Wenn Du die Geschichten der sogenannten Heiligen liest, dann kommst Du ins Staunen, wie viele davon einen Lustgewinn hatten. Ich habe einmal die Geschichte eines Heiligen gelesen - der Name fällt mir ad hoc nicht ein - der sich mit der rechten Hand gegeißelt hat und mit der linken Hand einen abgew.ichst mit der Begründung der Leiden Christi und der Verurteilung der Sexualität.

Masochismus muss sich auch nicht im körperlichen Ausdrücken. Es gibt auch seelischen Masochismus. Übrigens hat jeder von uns in irgendeiner Form auch eine masochistische Ader. Irgend etwas womit er sich quält oder quälen lässt. Denke nur mal an die vielen verschiedenen Ansichten, womit sich die Menschen das Leben schwer machen.

Aber allen gemein ist der Lustgewinn. Selbst der Asket entsagt auf Lustgewinn. So ist vermutlich - aber darüber kann Dir ein Masochist sicherlich besser Auskunft geben - nicht der Schmerz oder die Erniedrigung der eigentliche Lustgewinn, sondern die Vorstellung desselben bzw. das Nachlassen des Schmerzes.

Du beobachtest zum Erkenntnisgewinn auch die Mönche und Nonnen, stelle ich fest...

Kommentar von Enki40 Enki40Enki40

Ja, besonders die Nonnen. - lach -

• 1
    Antwort von stori stori

Ein Mensch kann auch Masochist sein, wenn er Singel ist. Er legt es ja nicht ab? Und falls er niemanden hat, so "macht er es sich selbst" - wie jeder nicht masochist. Nur halt auf seine eigene Art. Seien es Gedanken, sei es, dass er sich tatsächlich Schmerz zufügt um Lust zu empfinden. Und nein, die waren keine Masochisten. Sie schlugen sich nicht um "geil" zu werden, sondern um Buße zu tun.

"Und nein, die waren keine Masochisten. Sie schlugen sich nicht um "geil" zu werden, sondern um Buße zu tun."

Kennst Du sie? Wer weiss, was sich im Gewand der Religiosität zu Zeiten verbarg, wo das der einzige erlaubte Ausdruck war?

Ansonsten auch Dir einen Daumen für den Gedankengang, der mich überzeugt.

• 0
    Antwort von Dichterseele Dichterseele

Ein Masochist kann sich quasi auch im Auftrag seines Über-ICHs selbst bestrafen.

Die Flagellanten sind so ein Beispiel dafür - das waren bigotte Katholiken, die meinten, Sinnlichkeit sei eine Sünde und dadurch Befriedigung erlangten, dass sie dem Gebot des Bestraftwerdens selbst nachkamen.

Ansonsten gieren diese Neurotiker danach, von übergeordneten Personen gequält zu werden - offenbar weil sich in ihrem Hirn die Vorstellung eingenistet hat, dies sei die einzige Art der Zuwendung, die ihnen gebührt. Es sind quasi zwangsneurotische Prügelknaben.

Die Selbstauspeitschung dient dann der Selbstbefriedigung des Sühnebedürfnisses, wenn niemand sich ihrer Scham annimmt.

Letztendlich sind Masochisten geisteskranke Kinderseelen, die nie in die Pubertät kamen, geschweige denn erwachsen wurden.

Wenn Du argumentieren könntest, ohne Menschen, deren Sexualität Du nicht verstehst, zu kränken, wäre die Länge des Beitrages gut.

• 0
    Antwort von Anna198 Anna198

Ich habe so das Gefühl, Du wirfst da etwas durcheinander - ich verstehe das so, der Borderliner- wie Du in der anderen Frage geantwortet hast, hat für mich nicht zwingend etwas mit Massoschist zu tun, denn es liegen, wie ich es bisher erfahren durfte, hier keine sexuellen Gründe vor, für sich selbst zu verletzen- eher ein sich nicht würdig fühlen- für was auch immer, oder die Mißachtung der eigenen Person. Den Massoschisten kenne ich dagegen eher aus dem sexuellen Bereich, wo natürlich 2 zu gehören- aber ein Massoschist ist man auch, wenn man das Bedürfniss hat, sich gedanklich zu quälen- also verstehe ich das so, dass ein Massoschist sich nicht zwingend verletzen muß, um sich zu bestrafen - wie dem auch sein, das Thema ist zu komplex, um es mit wenigen Worten auf den Punkt zu bringen.

• 0
    Antwort von Interessierter7 Interessierter7
    Abgestimmt für: Aus mir kriegst Du eine Antwort nur mit der Peitsche! ('****gier**stöhn****)

weil es die witzigste antwort war :-) Nee, Masochismus kann natürlich jemand auch für sich selbst ausleben, sich selbst bestrafen oder so...

• 0
    Antwort von Wolli1960 Wolli1960
    Abgestimmt für: Es ist noch ganz anders

Masochisten erzielem Befriedigung dadurch, dass ihnen Leiden zugefügt werden. Dies kann durch andere oder auch durch sich selbst geschehen.

Sado-masiochistische Dauerbeziehungen sind zwar nicht die Regel, aber durchaus möglch. Es kann also auch mit Zweisamkeit zu tun haben.

• 0
    Antwort von flunra39 flunra39
    Abgestimmt für: Es ist noch ganz anders
  • 0
    Antwort von zickezacke zickezacke

Die Palette an Masochismus ist enorm . Wo fängt es an bzw. hört es auf? Die Latte ist lang womit wir uns täglich bestrafen oder bestraft werden... omg wenn ich an das TV Programm denke...;) ...ein brisantes tiefenpsychologisches Thema, welches zu uns Menschen gehört, denn Tiere praktizieren es nicht(bitte jetzt nicht kommen mit der Katze, die die Maus zu Tode spielt)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.