Frage von LittleMaid, 13

Bedingen sich Einsamkeit und Abhängigkeit gegenseitig?

Hallo an alle,

Wenn Menschen sehr isoliert leben und Tage vergehen, in denen sie mit keiner Menschenseele sprechen, weil sich einfach niemand für sie interessiert und sie dann auf andere treffen. Sind sie dann so ausgehungert nach Kontakt und Nähe, dass sie ihr Gegenüber automatisch abschrecken, sodass sich der Teufelskreis schließt und es in eine neue Runde geht? Und wenn ja: Wie entkommt man aus diesem Teufelskreis?

Wenn man kaum Menschen hat, macht man sich doch automatisch von ihnen abhängig, weil man einsam ist oder? Bei einem größeren Freundes- und Bekanntenkreis hätte sich das Problem der Abhängigkeit doch erledigt? Aber wie geht man ungezwungen auf neue Menschen zu, wenn man weiß, wieviel von diesen potentiellen neuen Kontakten abhängt?

Danke für eure Antworten!

Antwort
von konstanze85, 4

Nein, nicht unbedingt. Auch wenn ein Mensch einsam ist und sich Kontakte/Freunde wünscht, so hängt er sich nicht zwangsläufig an jedes menschliche Wesen, das ihm ein wenig Aufmerksamkeit schenkt. Es KANN solche Menschen geben, aber es ist nicht immer so.

Denn man hat ja dennoch seine Vorstellungen davon, wie der Mensch sein sollte, nah dem man sich als Freund oder Partner oder schlichten Kontakt sehnt und nicht jeder Mensch erfüllt diese Vorstellungen.

Stell Dir mal vor, Du würdest nur um des Kontaktes Willen jedem näher kommen, nur weil er sich mit Dir beschäftigt, egal was das für ein Mensch ist, auch wenn Du nichts mit ihm gemeinsam hast, ihn im Grunde gar nicht leiden kannst, er kein guter Mensch ist, dann macht Dich das doch auf Dauer noch unglücklicher. Zumal solche Menschen das wittern und Dich ausnutzen, wo sie nur können und von Dir zehren. SIE haben den Vorteil von Dir, Du hast keinen von Ihnen. Und sie nehmen es mit, solange sie können bzw. so lange Du sie läßt, das sind Zecken, krass formuliert.

Wie gesagt, es gibt sicher Menschen,d ied as aus reiner Verzweiflung erstmal tun, aber die merken dann auch irgendwann, dass sie sich damit noch schlechter fühlen und lassen diese Menschen dann wieder fallen.

Die Regel ist das aber nicht, denn auch in der Einsamkeit sehnt man sich nach Menschen, die zu einem passen, nicht nach Mensch xy.

Antwort
von Canteya, 12

Ich denke einfach, dass wenn man wochenlang (nicht nur tagelang ) so isoliert lebt, man einfach auch nicht mehr so fähig ist, zu kommunizieren. Einige machen sich da sicher haufenweise Gedanken, verzweifeln daran, ueber was sie reden koennten und denken sicher auch, dass sie total uninteressant sind, sobald sie auf jemanden treffen. Das verdeutlicht sich natuerlich auch durch das äußerliche Verhalten. Man muss sich das dann wieder angewöhnen, einfach so Gespräche anfangen zu können, denke ich. Und auch wenn man größere Freundeskreise besitzt, heißt es noch lange nicht, dass man auch so offen ist. Man kann von vielen immer angesprochen werden und antwortet dann, aber dennoch ist man nicht wirklich in der Lage, selbst Gespräche anzufangen. Kommt natürlich immer auf die Person drauf an, aber so ist es meiner Meinung nach

Antwort
von Joschi2591, 13

Mir scheint, dass Du dies zu einseitig siehst.

Es gibt so viel Vielfalt unter den menschlichen Individuen, dass man sie unmöglich alle über einen Kamm scheren kann.

"Wenn man kaum Menschen hat, macht man sich doch automatisch von ihnen abhängig, weil man einsam ist oder?"

Verstehe nicht, was Du mit diesem Satz meinst.

Kommentar von LittleMaid ,

Mit dem von dir zitierten Satz meine ich, dass der Mensch ja ein soziales Wesen ist, ergo auf Kontakte angewiesen ist. Wenn man davon aber nicht viel hat, klammert man sich doch an die Menschen, die man hat, weil man ohne sie noch mehr spürte, dass man einsam ist

Kommentar von Joschi2591 ,

Jemand, der nur wenige bis gar keine Kontakte hat, muß nicht notwendigerweise einsam sein. Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung. Und Deine Schlußfolgerung ist deshalb auch nicht zutreffend.

Kommentar von LittleMaid ,

Wenn man nun aber aus erster Hand weiß, dass besagte Person sich einsam fühlt und sehr darunter leidet?

Kommentar von Joschi2591 ,

Von einer "besagten" Person war in Deiner Frage nicht die Rede. Deine Frage war allgemein gehalten, und so hast Du eine allgemeine Antwort erhalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten