Hey. Will den A1-Führerschein für eine 125ccm-Maschine machen. Bin 16, dh die Maschine muss gedrosselt sein. Meine Frage: Was muss ich noch beachten? Helm ist klar. Schutzjacke, Schutzhose? Wie ist es mit Versicherung? Und so weiter. Alles was euch grade so einfällt. Danke!
Bedingen für 125ccm
Antworten (6)
-
1Antwort von
Saarland60Saarland60
Es gibt lediglich eine Helmpflicht. Alles andere kannst Du handhaben, wie Du willst. Du kannst nackt fahren, ohne gegen die Straßenverkehrsordnung zu verstoßen. Versicherung ist ebenfalls Pflicht, 125er sind steuerfrei.
Kommentar von
FranticekFranticek Also dass eine 125er keine Steuern kostet, das wäre ja ganz neu. Meines wissens braucht eine 125er ein großes Nummernschild. Das heißt...? Richtig.
Kommentar von
Saarland60Saarland60 Beides falsch.
Dass eine 125er nicht steuerpflichtig ist, ist nicht ganz neu, sondern steuerrechtlich ein ganz alter Hut.
Und neu zugelassene 125er bekommen nur noch ein kleines Nummernschild; das bereits seit vielen Jahren.
-
1Antwort von
clemenswclemensw
Organspendeausweis?
Kommentar von
Annemaus85Annemaus85 lol Dh!
Kommentar von
Poke49 bist ja en ganz lustiger!
Kommentar von
Annemaus85Annemaus85 Ja, find ich eben auch.
-
0
Eine 125er muß auf der Zulassungsstelle angemeldet werden.
-
-
0Antwort von
MaultierMaultier
Das Fahrzeug muss versichert sein, wenn es noch als Mofa gillt, reicht ein sog. kleines Versicherungskennzeichen (einfach mal bei 2 oder 3 Versicherungen anfragen), das nicht so teuer ist.
Du solltest auch darüber nachdenken, ob du Haftpflichtversichert bist (ggf. über deine Eltern) und evtl. eine Unfallversicherung haben (je nach Fahrstil... ist aber auch bei allen Arten von Unfällen nützlich).
LG MuliKommentar von
MaultierMaultier Uupps, wer ne ^125er von nem Mofa unterscheiden kann ist klar im Vorteil, sorry
Handschuhe und Nierenschutz machen auf jeden Fall sinn. -
0Antwort von
boriswulffboriswulff
Stiefel und Handschuhe
Ansonsten läßt Dich kein verantwortungsvoller Fahrlehrer fahren.
Ich mache übrigends gerade den A offen.
-
0Antwort von
dieSmilydieSmily
äusserst wichtig: Nierengurt!
Handschuhe braucht man auch, Hose und Jacke natürlich auch.
Deine Frage zu der Versicherung ist etwas unklar, was willst du da denn genau wissen?
Kommentar von
Poke49 Jährliche Kosten
Kommentar von
dieSmilydieSmily kann man nicht genau beziffern, das differiert von Versicherung zu Versicherung. Am günstigen kommst du weg, wenn vielleicht dein Vater oder jemand anderes aus der Famiele das Motorrad versichert. Da gibts dann u.U. Prozente.
Versicherungspflicht war mir schon klar. Was kostet es denn so im Dreh im Jahr?
Die billigste Zweiradversicherung, die ich ich kenne, ist die Gothaer Versicherung. Für eine 125er im günstigsten Tarif: 33 Euro im Jahr.