1

Bedingen für 125ccm

Frage von Poke49 Poke49

Hey. Will den A1-Führerschein für eine 125ccm-Maschine machen. Bin 16, dh die Maschine muss gedrosselt sein. Meine Frage: Was muss ich noch beachten? Helm ist klar. Schutzjacke, Schutzhose? Wie ist es mit Versicherung? Und so weiter. Alles was euch grade so einfällt. Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Es gibt lediglich eine Helmpflicht. Alles andere kannst Du handhaben, wie Du willst. Du kannst nackt fahren, ohne gegen die Straßenverkehrsordnung zu verstoßen. Versicherung ist ebenfalls Pflicht, 125er sind steuerfrei.

Kommentar von Poke49 Poke49

Versicherungspflicht war mir schon klar. Was kostet es denn so im Dreh im Jahr?

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Die billigste Zweiradversicherung, die ich ich kenne, ist die Gothaer Versicherung. Für eine 125er im günstigsten Tarif: 33 Euro im Jahr.

Kommentar von Franticek FranticekFranticek

Also dass eine 125er keine Steuern kostet, das wäre ja ganz neu. Meines wissens braucht eine 125er ein großes Nummernschild. Das heißt...? Richtig.

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Beides falsch.

Dass eine 125er nicht steuerpflichtig ist, ist nicht ganz neu, sondern steuerrechtlich ein ganz alter Hut.

Und neu zugelassene 125er bekommen nur noch ein kleines Nummernschild; das bereits seit vielen Jahren.

• 1
    Antwort von clemensw clemensw

Organspendeausweis?

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

lol Dh!

bist ja en ganz lustiger!

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Ja, find ich eben auch.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Franticek Franticek

Eine 125er muß auf der Zulassungsstelle angemeldet werden.

• 0
    Antwort von Maultier Maultier

Das Fahrzeug muss versichert sein, wenn es noch als Mofa gillt, reicht ein sog. kleines Versicherungskennzeichen (einfach mal bei 2 oder 3 Versicherungen anfragen), das nicht so teuer ist.

Du solltest auch darüber nachdenken, ob du Haftpflichtversichert bist (ggf. über deine Eltern) und evtl. eine Unfallversicherung haben (je nach Fahrstil... ist aber auch bei allen Arten von Unfällen nützlich).
    LG Muli

Kommentar von Maultier MaultierMaultier

Uupps, wer ne ^125er von nem Mofa unterscheiden kann ist klar im Vorteil, sorry
    Handschuhe und Nierenschutz machen auf jeden Fall sinn.

• 0
    Antwort von boriswulff boriswulff

Stiefel und Handschuhe

Ansonsten läßt Dich kein verantwortungsvoller Fahrlehrer fahren.

Ich mache übrigends gerade den A offen.

• 0
    Antwort von dieSmily dieSmily

äusserst wichtig: Nierengurt!

Handschuhe braucht man auch, Hose und Jacke natürlich auch.

Deine Frage zu der Versicherung ist etwas unklar, was willst du da denn genau wissen?

Jährliche Kosten

Kommentar von dieSmily dieSmilydieSmily

kann man nicht genau beziffern, das differiert von Versicherung zu Versicherung. Am günstigen kommst du weg, wenn vielleicht dein Vater oder jemand anderes aus der Famiele das Motorrad versichert. Da gibts dann u.U. Prozente.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.