1

Bedienung Laufgewichtswaage

Frage von gandrago gandrago

Hallo, ich habe eine laufgewichtswaage älteren datums erstanden. Leider weiß ich nicht, wie man sie richtige zum Abwiegen benutzt: wie stellt man sie auf 0? Wie geht man mit dem großen unteren und den beiden kleineren oberen Gewichten um? Wie errechnet sich genau die Masse/ das Gewicht aus beiden Skalen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von roberval roberval

eigentlich recht einfach, beide schiebegewichte müssen auf 0 stehen. dann muss irgendwo am wiegebalkem ein weiteres schiebegewicht oder eine stellschraube sein, mit der man die 0 - position dann austariert, so dass der wiegebalken auspendelt.

natürlich muss das in unbeastetem zustand passieren!

falls es sich um eine personenwaage handelt, dürfte es sich einmal um eine skala bis 140kg in 10 kg teilen handeln und bei der kleinen eine skala um den bereich bis 10kg in 0,1 kg schritten.

zunächst wird dann die grobskala auf den etwaigen wert gestellt und zusätzlich mit der feinskala verschoben bis der wiegebalken einpendelt. dann beide eingestellten werte addieren und das wars.

Kommentar von gandrago gandrago

Hallo, danke für die Antwort! Es ist eine Küchenwaage. Das Austarieren auf 0 ist das Problem geblieben. Ich habe noch nicht herausgefunden, womit das geht. Auf der oberen Skala gibt es zwei kleine Schiebegewichte. Kann es eins davon sein und wenn, welches? Außerdem gibt es seitlich rechts in der oberen Schiene, auf der die beiden kleinen Gewichte laufen, eine Schraube an einem Drahtstift, der herausziehbar ist und drehbar in beide Richtungen. Ich konnte aber nicht feststellen, daß das Drehen irgendetwas ändert. Wofür ist diese Schraube dann?

Kommentar von roberval robervalroberval

wenn ein schiebegewicht da ist zum tarieren, dann ist das immer auf einer schiene ohne zahlen. es gibt auch tischlaufgewichtswaagen, bei denen das tatsächlich über eine stellschraube geht. falls du ein foto der waage einstellen kannst, dann kann ich dir genaueres sagen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.