Frage von JasminGuteFrage, 49

Bedeutung/Übersetzung "amore bello"?

Liebe (vorzugsweise) Italienisch-Muttersprachler, es geht um den Ausdruck "amore bello", welchen ich wörtlich mit "schöne Liebe" übersetzen würde. 1. Wenn jener Ausdruck nun aber von einem Mann gegenüber einer Frau erwähnt wird; kann man dies als Zeichen von freundschaftlicher Zuneigung oder "Liebe" im eigentlichen Sinne deuten? 2. Wird dieser Ausdruck auch von Eltern gegenüber ihren Kindern verwendet?

Vermutlich lässt sich die Frage nicht pauschal beantworten; natürlich nutzt jeder seine Sprache in gewissem Maße frei und individuell. Mich würde dennoch eure persönliche Einschätzung diesbezüglich interessieren.

Dankesehr!

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 20


Wird dieser Ausdruck auch von Eltern gegenüber ihren Kindern verwendet?

Ja, und meiner Erfahrung nach sogar wesentlich häufiger, als dass ihn ein Mann zu einer Frau sagt.

Aber ich kenne ihn so:

Amore mio bello! - mit einer kleinen Pause zwischen mio und bello.
Es sind praktisch zwei Koseformen: Mein schöner Liebling!

Kommentar von JasminGuteFrage ,

Vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter.

Kommentar von latricolore ,

Gern :-)
Vielleicht melden sich ja auch noch andere.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community