Frage von agdgsdrswefssdf, 56

Bedeutung Zitate?

Hallo ihr lieben, wir nehmen gerade in Religion die philosophie durch. Ich hab mir mal ein Zitat raus genommen aber verstehe nicht ganz was er bedeuten soll, kann mir da mal jemand helfen? Hier ist das Zitat: Philosophie ist die Idee einer vollkommenen Weisheit, die uns die letzten Zwecke der menschlichen Vernunft bringt.

Antwort
von berkersheim, 13

Na ja, ich würde diesen idealistischen Schwachsinn nicht unterschreiben. Wenn das Philosophie wäre, gäbe es nur eine Philosophie. Wieso aber gibt es seit über 2.500 Jahren so viele Philosophen mit immer wieder anderen und teils gegensätzlichen Weltinterpretationen? Philosophie ist keine fixe Idee sondern ein Tun (Aristoteles), ein Ausleuchten der Wirklichkeit, wie Jaspers sagen würde. Und weil die Wirklichkeit immer wieder eine andere ist, gibt es so unterschiedliche Ansätze. Und wer, um himmelswillen, ist DIE VERNUNFT? Mir hat sie noch kein Bier ausgegeben - hahah - ein guter Witz. DIE VERNUNFT ist ein Konstrukt, das sich jeder anders zurecht legt. Für Kant war sie gottgleich. Für David Hume Ausredenlieferant der Emotionen. Was ist uns nicht schon alles als "vernünftig" aufgetischt worden? Der Ausspruch zeigt, dass Kant am Ende dem Idealismus verfallen war und seine eigenen Aussagen zur Hohlheit reiner Begrifflichkeiten verdrängt hat.

Antwort
von Kodringer, 35

Philosophie bedeutet demnach die komplette Wahrheit, die dabei hilft, allen Nutzen der Vernunft der Menschen zu entdecken.

Kommentar von agdgsdrswefssdf ,

Das will Immanuel Kant uns mit diesem Zitat rüber bringen oder wie?

Kommentar von Kodringer ,

Ja

cool danke, hattest du das schonmal iwo in der Schule oder kennst du dich generell gut mit Philosophie aus? :)

Kommentar von Kodringer ,

Ich interessiere mich einfach dafür

Kennst du noch en paar Zitate die was mit Philosophie zutun haben und was die bedeuten? :)

Weil interessiere mich momentan sehr in der Schule dafür und vllt kann ich damit ein paar pluspunkte machen :D

Antwort
von Danyser, 1

Philosophie ist eine Idee Die dafür da ist ,das menschliche Verstand zu testen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community