Frage von tommy40629, 7

Bedeutung von Zurückgesetztsein?

Hey!

Ich bin bei der Erklärung des Wortes Ressentiment auf ein weiteres Wort gestoßen, dass ich nicht perfekt erklären kann.

Zurückgesetztsein

Duden, Wikip., Wiktionary kennen das Wort leider nicht.

Mein Versuch einer Erklärung:

Zurückgesetztsein beschreibt einen Gefühlszustand, der z.B. entsteht durch Ablehnung der eigenen Person durch andere, durch ungerechte Behandlung.

Ich vermute, dass Zurückgesetztsein jede Ablehnung eines Individuums durch die Gesellschaft darstellt. ???

Antwort
von HansH41, 7

Deine Erklärungsversuche sind schon richtig.

Wenn du bei Duden oder Wiki nichts findest, dann deswegen, weil du Zurückgesetzsein als ein Wort schreibst.

Suche nach zurückgesetzt.

Kommentar von tommy40629 ,

Dem Ressentiment liegt regelmäßig das Gefühl dauernder Ohnmacht gegenüber erlittener Ungerechtigkeit und Niederlage oder persönlichen Zurückgesetztseins zugrunde.

Ich schaue aber mal nach zurückgesetzt.

Danke

Kommentar von earnest ,

Na, hier hast du doch die Erläuterung ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten